warrender
Goto Top

DNS Weiterleitung für Zone einrichten

Hallo,

wir verwenden innerhalb der Häuser einen eigenen DNS (wegen AD). Auf diesem DNS ist eine Weiterleitung zu einem öffentlichen DNS eingerichtet. Zusätzlich ist eine Zone angelegt (z.B.: beispiel.de). Warum diese Zone angelegt ist, weiß ich nicht genau. Sie muss aber unbedingt erhalten bleiben. Möchte ein Client die Seite www.beispiel.de auflösen, muss ich den Eintrag "www" in der Zone setzten - klar.
Das Problem ist, dass wir einen externen DNS für beispiel.de haben und ich keine zwei DNS pflegen möchte. Daher wäre sinnvoll, wenn sich der interne DNS alle Einträge, die er für die Zone beispiel.de nicht finden kann, von einem externen DNS holen würde.
Wie kann man so etwas einrichten? Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre super face-wink

Danke!

Content-Key: 251912

Url: https://administrator.de/contentid/251912

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 14, 2014 at 18:24:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Warrender,
Stichwort Bedingte Weiterleitung:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc794735%28v=ws.10%29.aspx

Grüße Uwe
Member: emeriks
emeriks Oct 14, 2014 at 18:30:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
Daher wäre sinnvoll, wenn sich der interne DNS alle Einträge, die er für die Zone beispiel.de nicht finden kann, von
einem externen DNS holen würde.
Das geht gar nicht. Wenn ein DNS-Server eine Zone selbst hostet, egal ob primär oder sekundär, dann wird er die Anfragen zu dieser Zone immer aus seiner eigenen Kopie der Zone beantworten.
Das ganze nennt sich Split-Brain-DNS oder einfach nur Split-DNS. Hier müssen zwei Zonen gepflegt werden: Eine auf dem Server, welcher für Anfragen von Extern die Hostnamen mit ihren externen Adressen auflöst und eine auf dem Server, welcher für Anfragen von Intern die Hostnamen mit ihren internen Adressen auflöst.

E.
Member: emeriks
emeriks Oct 14, 2014 at 18:32:06 (UTC)
Goto Top
@colinardo
Nein, das geht nur für Zonen, die der DNS-Server selbst nicht hostet.

E.
Member: Dani
Dani Oct 14, 2014 updated at 19:08:13 (UTC)
Goto Top
@colinardo
Das würde gehen, wenn er beim DNS-Server seines Webhosters private IP-Adressen in den Records hinterlegen könnte. Dann könnte er die lokale Zone löschen. Was hoffentlich aber nicht möglich ist...


Gruß,
Dani
Member: colinardo
colinardo Oct 14, 2014, updated at Oct 15, 2014 at 00:13:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
@colinardo
Nein, das geht nur für Zonen, die der DNS-Server selbst nicht hostet.
Da stimme ich dir zu, wenn die Zone bestehen bleibt, geht das damit nicht.
Das ginge schon (wenn auch nur begrenzt)wenn man die Zone die er jetzt lokal hat, auflöst und stattdessen jeweils Zonen wie www.beispiel.de für die Einträge anlegt die man lokal nutzt. Was aber natürlich auch nicht die feine Art wäre.