problem-holgi
Goto Top

Dokumentation Berechtigung Datenzugriff

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Ihr Berechtigungen auf File-Server (wir haben keinen Sharepoint) dokumentiert.

Bei uns läuft es so, dass wir pro Abteilung eine Person bestimmt haben, die der "Dateneigentümer" ist. Nur diese Person (und dessen Vertreter) darf eine Excel-Tabelle, die wir seiner Zeit erstellt haben, anpassen und uns mit der Bitte die Berechtigungen anzupassen, zu schicken.
In dieser Excel-Tabelle sind alle Shares eingetragen, die es für das entsprechende Abteilungslaufwerk gibt.
Des Weiteren sind dort alle Berechtigungsgruppen eingetragen, die auf die entsprechenden Shares berechtigt sind, sowie alle Mitarbeiter, die Mitglieder der entsprechenden Berechtigungsgruppen sind.

Da in einigen Fällen das Verständnis der Dateneigentümer bezüglich des Zusammenspiels "Gruppenmitglieder/Berechtigungsgruppen/Shares" immer wieder, sagen wir mal, "lückenhaft" ist, kommt es da natürlich immer wieder zu Inkonsistenzen face-wink

Wie macht Ihr es? Gibt es dafür ggf. eine Software, die Ihr benutzt?

Danke und Gruß
Holger

Content-Key: 248593

Url: https://administrator.de/contentid/248593

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Sep 08, 2014 at 11:03:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir verwenden ein Formular wo die entsprechenden Rechte eingetragen werden und vom Abteilungsleiter genehmigt werden müssen. Das Formular wird entsprechend Mitarbeiterzuordnung abgelegt.

Unternehmensgröße ca. 100 Personen
Member: nobody8806
nobody8806 Sep 09, 2014 at 08:20:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir machen das ebenfalls mit einem Formular.
Bei Eintritt eines neuen Mitarbeiters, wird vom Abteilungsleiter festgelegt, welche Berechtigungen er haben soll. Dementsprechend werden dann die Berechtigungen im Formular eingetragen und vom Abteilungsleiter und dem IT-Leiter unterschrieben.
Am Formular gibt es außerdem noch einen Bereich für Änderungen. Diese müssen ebenfalls wieder eingetragen und unterschrieben werden.
Member: Thomas91
Thomas91 Sep 10, 2014 at 07:45:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

mich würde mal so ein Formular interessieren. Könntet ihr Unternehmensdaten entfernen und mir zukommen lassen?

Gruß Thomas
Member: xbast1x
xbast1x Sep 10, 2014 at 09:00:01 (UTC)
Goto Top
Hast Post