79564
Goto Top

Dokumente bleiben in Druckerwarteschlänge hängen

Hi zusammen

Ich hab auf einem Remote Desktop Server Office 2013 deinstalliert und Office 2016 installiert. Kann sein, dass es damit nicht zu tun hat.
Aber 1 Tag später, können die User nicht mehr drucken.
System: Windows Server 2012 R2

Server reboot, dann klappt es wieder. Dann 10-15min später nicht mehr.
Das Dokument bleib einfach in der Warteschlange hängen.

Status: in Warteschlange

  • Netzwerk ist ok
  • Treiber hatten nie Probleme, aber hab dann den neusten HP PLC 6 installiert, welcher auch zuvor funktioniert hat.
  • Drucker vom Strom genommen und neu gestartet.
  • Druckerwarteschlange Service gestoppt und "C:\Windows\System32\spool\PRINTERS" alle Dokumente gelöscht. Hier funktionieren nicht alle.
  • Drucken aus Adobe, Notebad oder Word geht nicht. Daher meine Vermutung, dass es eventuell nicht am Office Update liegt.

Wenn ich etwas drucken möchte, egal ob von Word 2016, Notepad oder Adobe, hängt nachher die Software.
bildschirmfoto 2016-08-26 um 16.42.07
bildschirmfoto 2016-08-26 um 16.40.57
bildschirmfoto 2016-08-26 um 16.40.23

Leider gibt es im Eventlog auch keine Fehler face-sad
Was könnte das sein? habt Ihr da ein Tipp?

Danke euch
Grüsse Lupita

Content-Key: 313720

Url: https://administrator.de/contentid/313720

Printed on: May 6, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Alex94G
Solution Alex94G Aug 28, 2016 at 08:25:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Lupita,

hast du den Drucker direkt auf dem TS installiert, oder auf einem Printserver?
Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass es am Treiber liegt.

Beispiel bei uns in der Firma: Neuesten Treiber vom Hersteller geladen und installiert - Zack, 185 Drucker auf dem Printserver lahmgelegt. (Snapshot sei dank war das Problem gleich wieder behoben). UND: Damals hatten wir genau die gleichen Sympthome.

Was ich damit sagen will: Versuche mal, den Drucker sauber zu entfernen, Neustart und dann nochmals installieren. Evtl. erst mal nur den PCL6-Treiber, keinen Universaltreiber und teste dann nochmal.

Gruß
Alex
Mitglied: 79564
79564 Aug 31, 2016 at 12:15:17 (UTC)
Goto Top
Hi Alex

Danke dir für den Tipp. Nach einer Wochenendschicht :P hab ich alles versucht und zuletzt auch den Drucker inkl. Druckertreiber deinstalliert.
Es war wirklich der Druckertreiber. Der hat drei Jahre kleine Probleme gemacht, doch mit Office 2016 wollte der offenbar nicht mehr. Komisch.

Naja, wieder etwas schauer.

Danke
Grüsse Lupita
Member: Alex94G
Alex94G Aug 31, 2016 at 18:38:47 (UTC)
Goto Top
Hi Lupita,

Freut mich, dass dein Problem gelöst ist und ich dir dabei helfen konnte. face-smile

Viele Grüße,
Alex