robotto86
Goto Top

Domänen Admin kann nicht installieren

Hallo Admins,

ich habe die Befürchtung meine GP ist verhunzt.

Server 2008 R2 -

Habe 2 Policies.

1. Default Policy
2. Meine (erzwungen)

Problem: Der Domänen Admin kann nicht installieren.

Habe nun extra eine OU erstellt und einen PC dort reingepackt. Dann habe ich eine neue GP auf diese OU erstellt und Vererbung deaktiviert. Der Admin ist natürlich weiterhin in allen Standard Gruppen. Der Rechner hat eine "gpupdate /force" bekommen. Trotzdem bekomme ich leider nix mehr installiert und immer den Lokalen nehmen ist auch Mist. Ist laut Systemrichtlinie nicht zuässig. Vlt. Applocker?

Kann ich irgendwo sehen welche GP der PC geladen hat oder welche Rechte der Admin wirklich auf diesem besagten PC hat. Welche Regel könnte das deaktivieren?

Vielen Dank

Content-Key: 212091

Url: https://administrator.de/contentid/212091

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.07.2013 um 15:37:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @robotto86:
ich habe die Befürchtung meine GP ist verhunzt.
OK.

1. Default Policy
Die hats du nicht bearbeitet oder ge#ndert, oder?

2. Meine (erzwungen)
OK.

Dann habe ich eine neue GP
Noch eine GPO? Du hast doch schon mit den beiden Mist gebaut face-smile Schau was du in deinen GPOs gemacht hast, mach es rückgängig (nicht einfach Löschen) und stell den Ausgangszustand wieder her. Dann nach und nach einzelne Elemente einer GPO einzeln testen. dann bekommst du auch raus was bei dir nicht funktioniert hat oder anders funktioniert hat als du es dir vorgestellt hast. Niemals die Default GPO anfassen. Nein, das tut man nicht. Ist ein NoGo ausser du hast dein einen einzigen Grund das zu tunface-smile http://www.gruppenrichtlinien.de/ ist dein Freund.

Gruß,
Peter

Kann ich irgendwo sehen welche GP der PC geladen hat
Klar. gpresult oder rsop.msc

oder welche Rechte der Admin wirklich auf diesem besagten PC hat.
s.o. Es gibt aber auch in den Gruppenrichtlinien die möglichjkeit die Ergebnisse Vorher schon zu erfahren. Schau malface-smile

Welche Regel könnte das deaktivieren?
Das kannst nur du wissen, den wir kennen deine zusammengeschraubten GPOs nicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: robotto86
robotto86 22.07.2013 um 16:13:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @robotto86:
> ich habe die Befürchtung meine GP ist verhunzt.
OK.

> 1. Default Policy
Die hats du nicht bearbeitet oder ge#ndert, oder?

Doch leider face-sad. Aber es sind nicht viele Einstellungen. Die meisten sind in der Erzwungenen.

> 2. Meine (erzwungen)
OK.

> Dann habe ich eine neue GP
Noch eine GPO? Du hast doch schon mit den beiden Mist gebaut face-smile Schau was du in deinen GPOs gemacht hast, mach es
rückgängig (nicht einfach Löschen) und stell den Ausgangszustand wieder her. Dann nach und nach einzelne Elemente
einer GPO einzeln testen. dann bekommst du auch raus was bei dir nicht funktioniert hat oder anders funktioniert hat als du es
dir vorgestellt hast. Niemals die Default GPO anfassen. Nein, das tut man nicht. Ist ein NoGo ausser du hast dein einen einzigen
Grund das zu tunface-smile http://www.gruppenrichtlinien.de/ ist dein Freund.

Gruß,
Peter
Danke Peter, wie komme ich zurück an den Ausgangzustand in der GPO? Einfach alle Einstellungen die in der Übersicht angezeigt werden wieder auf Standard bzw. deaktivieren stellen?


> Kann ich irgendwo sehen welche GP der PC geladen hat
Klar. gpresult oder rsop.msc

Habe das mal mit dem Test PC in der Test OU gemacht. Er lädt wie eingestellt die Default Policy.

> oder welche Rechte der Admin wirklich auf diesem besagten PC hat.
s.o. Es gibt aber auch in den Gruppenrichtlinien die möglichjkeit die Ergebnisse Vorher schon zu erfahren. Schau malface-smile

> Welche Regel könnte das deaktivieren?
Das kannst nur du wissen, den wir kennen deine zusammengeschraubten GPOs nicht.



Gruß,
Peter
Mitglied: filippg
filippg 23.07.2013 aktualisiert um 00:35:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal ganz dumm gefragt: ist der Domain-Admin auch lokaler Admin?
Das kommt normalerweise automatisch über ein GPO zu restricted Groups, siehe etwa http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/7833.how-to- ...
Die "Domain-Admin"-Mitgliedschaft an sich ist auf einem Client gar nichts Wert - außer eben, man macht die Domain Admins auch zu lokalen Admins.

Gruß

Filipp
Mitglied: robotto86
robotto86 23.07.2013 um 15:27:07 Uhr
Goto Top
Das war es. Habe es jetzt so eingestellt das er auch in die Lokalen Admin Gruppe kommt per GPO.

Danke

thread closed!