excaliburx
Goto Top

Domänen und Gesamtstrukturfunktionsebene von Windows 2000 einheitlich auf Windows Server 2008 Domänencontroller heraufstufen

Hallo zusammen,

Stand heute ist auf unserem Windows Server 2008 Domänencontroller die Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows 2000 einheitlich".

Es wird in der Domäne nur dieser einige Domänencontroller verwendet. Es gibt keine älteren DCs. (Es wird zudem Exchange 2003 verwendet.)

Kann ich von "Windows 2000 einheitlich" auf "Windows Server 2008" hochstufen, ohne dass es Schwierigkeiten gibt?

Was passiert genau im Hintergrund bei einer solchen Hochstufung?

Vielen Dank für Hilfestellungen und Infos.

Gruß

Content-Key: 161744

Url: https://administrator.de/contentid/161744

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 28, 2011 at 16:16:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Viper,

schau mal in Yusufs Blog. Dort findest du bestimmt ausreichend Lektüre:
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,c14f0260-846e-4cb2-b14e-aa705d ...

Dein Exchange 2003 kann ab SP2 auch mit Windows 2008 AD umgehen:
http://www.msxfaq.de/basics/matrix.htm
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 28, 2011 at 16:21:53 (UTC)
Goto Top
Kann auch sein das in dem Netz noch Windows NT oder 98 oder 95 Rechner sind und deswegen die Funktionsebene noch auf 2000 steht ?

Hoch kannst du immer Runter aber nicht mehr deswegen gut nachlesen und überlegen.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 28, 2011 at 16:30:14 (UTC)
Goto Top
@Ausserwoeger: Der Tipp passt nicht. Bei dieser Funktionsebene geht es doch nur um die OS' der Domänencontroller, Clients interessieren nicht.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 28, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
@Ausserwoeger: Der Tipp passt nicht. Bei dieser Funktionsebene geht es doch nur um die OS' der Domänencontroller,
Clients interessieren nicht.

Bist du dir da sicher den einen Windows NT client kann ich nur mehr in die Domain einbinden wenn die Funktionsebene bei maximal 2003 liegt bei einer Funktionsebene von 2008 kann ich den Client nicht mehr zur Domain hinzufügen. Das Problem hab ich grad bei einem Kunden der einen Windows 2008 Server bekommen hat.

PS: Schau mal hier: W2k Client in Server 2008 Domäne, kann aber sein das du recht hast und mein Problem an dem hier liegt http://support.microsoft.com/kb/942564/en-us.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 28, 2011 at 16:57:08 (UTC)
Goto Top
Ja, bin mir sicher. Lies dazu http://forums.techarena.in/active-directory/1183222.htm ->Meinolf Webers Kommentar
Und 95 und 98? Als Domänenmitglieder? Ging noch nie.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 28, 2011 at 17:06:52 (UTC)
Goto Top
Windows 95 und 98 kann man in eine Domain einbinden zwar in keine 2008er aber 2003 geht und die Clients melden sich dann an der Domain an. Google mal du findest genug Themen dazu. Und bei einem meiner Kunden läuft leider noch ein Windows 98 Rechner.

PS: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/win98-w2k-domaene-po ...

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 28, 2011 at 17:18:34 (UTC)
Goto Top
Stimmt ja. Mit den vollen Funktionen arbeitet man dann nicht (siehe http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=7c219dcc ..), aber zumindest die Anmeldung geht.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 01, 2011 at 08:01:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Stimmt ja. Mit den vollen Funktionen arbeitet man dann nicht (siehe
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=7c219dcc ..), aber
zumindest die Anmeldung geht.

Jop aber wir weichen hier vom Thema ab. Also ich kann nur sagen solltest du keine älteren Domaincontroller haben oder Windows 98/95/NT Rechner mit denen du umbedingt an der Domain angemeldet sein musst würd ich mal sagen du solltest hochstufen.

LG
Member: Excaliburx
Excaliburx Mar 01, 2011 at 20:39:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für Eure Infos.

Die Hochstufung hat funktioniert.

Gruß
Member: Elvis77
Elvis77 Sep 19, 2011 at 08:19:57 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich auch gerade, ob ich die Gesamtstrukturfunktionsebene von Windows 2003 auf Windows 2008 R2 anheben darf. Domänenfunktionsenbene läuft bereits auf Windows 2008 R2. Alle Domänencontroller sind auch Windows 2008 R2.
NUR: Es gibt noch einen Exchange Server 2003, welcher auf einem Window Server 2003 läuft.
Sind da Probleme zu erwarten oder funktioniert die Hochstufung ohne weiteres?