maggus
Goto Top

Domain An- und Abmeldung über WLAN

Die Anmeldung funktioniert jedes mal einwandfrei, allerdings gibt es häufig Probleme bei der Abmeldung.

Wir haben das Problem, dass die Abmeldung eines Domain-Users - seit der Umstellung auf WLAN - häufig Fehler verursacht. Der Windows XP Pro. Client zeigt bei der Abmeldung an, dass die Datei xxx nicht auf xxx (also Serverprofilpfad) gespeichert werden konnte, da die angebene Netzwerkresource nicht mehr verfügbar wäre. In seltenen Fällen, läuft die Abmeldung völlig Fehlerlos.

Unsere Umgebung sieht folgendermassen aus:

- Windows SBS 2003 SP1
- Windows XP Pro. Clients SP2
- 3Com OfficeConnect 11g Access Point (Produkt-Nr.: 3CRGPOE10075)
- 3Com Wireless PCI Adapter (Produkt-Nr.: 3CRDAG675B)

Diese o.g. Abmeldeprobleme treten ausschließlich nur bei unseren WLAN angebundenen Clients auf.

Wenn jemand eine Idee hätte, wäre das echt super.

Content-Key: 24310

Url: https://administrator.de/contentid/24310

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Cedus
Cedus Jan 24, 2006 at 09:43:35 (UTC)
Goto Top
Hi & Frage: verwendest du zur Konfiguration des 3Com Wireless PCI Adapters mitgelieferte Tools oder das Windows XP-eigene Wireless-Konfigurations-Menü?
Member: Dani
Dani Jan 24, 2006 at 10:01:24 (UTC)
Goto Top
Sieht nach einen Timeout aus. Wie schnell ist dein LAN??
Member: Maggus
Maggus Jan 24, 2006 at 19:03:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

für die Konfiguration verwende ich die mitgelieferte Software von 3Com, welche die Windows WLAN Konfiguration deaktiviert. Die mitgelieferte Software hat eine Option die aktiviert sein muss, wenn Novell oder Windows-Server Logons genutzt werden. Diese haben ich auch aktivert, nachdem ich es zunächst ohne diese Option getestet habe. Ich vermute, dass diese Option lediglich bestimmt, ob die für den Connect verantwortliche Software als Dienst oder als normales Programm gestartet wird.

Vermutest Du, dass es deshalb gelegentlich knallt?
Member: Maggus
Maggus Jan 24, 2006 at 19:09:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

also laut 3Com soll es ja 108Mbit schaffen face-smile

Es läuft auf jeden Fall in dem G+ Mode und WPA2-PSK mit AES Verschlüsselung.

An einen Timeout habe ich auch schon gedacht, da die Fehlermeldung solches ja vermuten lässt.

Kann es evtl. sein, dass die 3Com-Konfigurationssoftware beendet wird bevor die Abmeldung vollständig abgelaufen ist? Würde ja bedeuten, dass diese nicht als Dienst läuft. Da müsste es schon bei der Anmeldung Probleme geben, denke ich, was nicht der Fall ist.

Ich habe gestern mal geschaut, was in unserer Umgebung so alles rumfunkt. Ich konnte insg. 5 Stück finden und alle 5 laufen auf Kanal 6. Kann das das Problem sein?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Beiträge.
Member: Dani
Dani Jan 24, 2006 at 19:24:03 (UTC)
Goto Top
Würde ich mal umstellen. Hast du mal den Computer direkt mit LAN verbunden?
Member: Maggus
Maggus Jan 25, 2006 at 09:23:10 (UTC)
Goto Top
Ja, der PC war vorher per wired LAN verbunden. Da hat alles einwandfrei funktioniert.
Member: Cedus
Cedus Jan 26, 2006 at 09:41:30 (UTC)
Goto Top
Genau das müsste man sich im Dienstmanager anschauen. Vor allem ob die 3Com-Software wirklich ein Dienst ist. Außerdem wäre ein Blick auf die dortigen Abhängigkeiten sinnvoll. Wenn ein abhängiger Service beim Abmelden beendet wird, dann verabschiedet sich die ganze 3Com-Software ebenfalls.

Noch was: verwendest du die neueste Version des 3Com Wireless LAN Managers? (Ältere funktionieren laut 3Com-Knowledgebase nicht mit Windows XP2)
Member: Maggus
Maggus Jan 26, 2006 at 14:45:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich habe nachgeschaut. Er läuft definitiv als Dienst und hat, laut Dienstmanager, keine Abhängigkeiten. Des Weiteren habe ich das "3Com Wireless Utility Ver. 1.1.0.21" laufen. Laut 3Com die aktuellste Version.

Bzgl. Kanal wechseln. Kann es sein, dass in den G+ Modes hier halt 108Mbit face-smile, nur der Kanal 6 gewählt werden kann? Laufen deshalb die meisten über Kanal 6? Werde bei gelegenheit auf jeden Fall schauen, ob die Performance im 54Mbit Mode, nicht auch ausreicht damit ich einen anderen Kanal nutzen kann.

MfG
Maggus
Member: Maggus
Maggus Apr 19, 2006 at 15:40:19 (UTC)
Goto Top
Also nun ein kleiner Nachtrag mit Problemlösung.

Wir haben nun nach langem hin und her, hatten zwischendurch wichtigere Kundenaufträge zu erledigen, das Problem gelöst. Es lag nicht am Access-Point o.ä., es lag an der PCI-WLAN-Karte. Wir haben nun nämlich mal eine Netzwerk-Geschwindigkeits-Messung durchgeführt mittels "NetIO". Und konnten die Werte vergleichen, da wir noch ein Notebook mit WLan einsetzen mit einer 3Com Karte allerdings PCMCIA. Bei der Messung stellte sich heraus, das der Client-PC mit der PCI-Karte eine durchschnittlichen durchsatz von ca. 150Kb/s-200Kb/s hat und das Notebook mit der PCMCIA Karte einen durchschnittlichen durchsatz von ca. 3500Kb/s-4000Kb/s hat. Dadurch konnte der Access-Point als Fehlerquelle ausgeschlossen werden und gleichermassen wurde die Fehlerquelle endeckt. Wir setzen nun an dem Client die USB-Lösung von 3Com ein, da diese mit einem Cradle geliefert wird was man beliebig positionieren kann, und haben eine Link- und Empfangsqualität von 90%-100% und die Geschwindigkeit liegt auch in einem annehmbaren Bereich. Die Vermutung liegt darin, dass die Stelle an der unser PC steht und an der auch stehen soll, für die Antenne der PCI-Karte zu tief ist da diese ja bekanntlich im PC eingebaut ist. Zur Info, mit der PCI-Karte hatten wir auch eine maximale Empfangsqualität von 20%-30% und Link-Qualität ging manchmal max. auf 60%. Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen bei Problemlösungen mit WLAN.

MfG
Maggus