14656
Goto Top

Domain-Benutzern Netzwerkdrucker per Logon-Script und con2prt.exe zuweisen funktioniert nicht

Wir haben bei uns in der Firma fünf verschiedene Drucker und jedem Nutzer sollen zwei Drucker speziell zugeordnet werden. Dazu wollte ich con2prt.exe bei der Anmeldung nutzen.

Wenn wenn sich nun die Nutzer an einem der Rechner über die Domain anmelden, sind die Drucker dennoch nicht verfügbar. Die Drucker haben eine IP und sind am Server-2003 installiert und freigegeben. Zusätzlich noch im Active Directory eingetragen.

Wenn ich mich an einem Clientrechner als Admin einlogge und die Drucker installiere. Dann wieder einen Nutzer an dem Client einloggen lasse, wo ich gerade einmal den Drucker eingerichtet habe, dann klappt die Zuweisung per Logon-Script und con2prt.

Ich habe gelesen, dass normale Benutzer "Können mit ihrem Rechner arbeiten aber keine Treiber und Drucker installieren und Ressourcen freigeben. Domänen Benutzer werden immer standardmäßig als Mitglied der lokalen Gruppe Benutzer aufgenommen". Das würde erklären, warum das nach dem einrichten über das Admin-Login klappt.

Nun kann ich mich nicht an jedem Rechner setzen und die Drucker einmal "vorinstallieren". Das würde ein enormer Aufwand sein, wenn neue Rechner bzw. Drucker in die Firma kommen. Gibt es eine andere Möglichkeit, so dass die Benutzer trotzdem die neuen Drucker mit ihren Rechten installieren können?

Wird es mit "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry ..." funktionieren bzw. ist das eine elegantere Lösung?


vielen Dank schon mal für die Hilfe.


MfG

Content-Key: 33957

Url: https://administrator.de/contentid/33957

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 10.06.2006 um 15:34:25 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe das Ganze mit einem VBScript gelöst. Das wird immer wenn sich ein Benutzer anmeldet ausgeführt und der Drucker installiert. Das Script habe ich über die GPO's zugewiesen.

Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\SERVER\FREIGABENAME DES DRUCKERS"  
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\SERVER\FREIGABENAME DES DRUCKERS"  


Gruß
Dani
Mitglied: 14656
14656 12.06.2006 um 19:51:03 Uhr
Goto Top
Als Fehlermeldung auf die Scriptanweisung:
"rundll32 printui.dll;PrintUIEntry /q /in /n \\Server\FREIGABE"

erhalte ich die Fehlermeldung:
"Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt werden. Wenden Sie sich an den Systemadinistrator."

Wo und wie muss ich in den Richtlinien die Rechte verändern, damit ich per Script Drucker einfügen kann?

Eine Frage noch: Welche Gruppenrichtlinien gelten, wenn folgende Hierarichie gilt?

Domains
   |-->Name der Domain
         |---//Default Domain Policy//
         |
         |-->Domain Controllers
         |     |--//DomainDefault Domain Controllers Policy//
         |
         |-->Drucker
         |
         |-->Organisationseinheit_Mitarbeiter
         |     |--//Gruppenrichtline_Mitarbeiter//
         |
         ...