edding360
Goto Top

Domain von 1und1 und vServer von 1blu. Nameserver DNS Einstellungen gehen nicht.

Hallo,

folgendes Problem:

Meine reine Domain habe ich von 1&1.
Einen vServer von 1blu, dieser soll gleichzeitig mein Nameserver sein.

Einstellungen bei 1&1:

Nameserver: Andere Nameserver
DNS-Prüfung
Nameserver 1: ns.vServer12345.de
Nameserver 2: slv2.1und1.de

Status: Ungültige DNS-Einstellungen

Einstellungen unter Plesk bei 1blu:
Gemeinsame Erlaubter-Zonentransfer-ACL: 212.227.123.29 (IP zur: slv2.1und1.de)

DNS Einstellungen:
domainVonEdding.de. NS ns.123.123.123.123.
domainVonEdding.de. NS slv2.1und1.de.
domainVonEdding.de. A 123.123.123.123
ipv4.domainVonEdding.de. A 123.123.123.123
mail.domainVonEdding.de. A 123.123.123.123
ns.domainVonEdding.de. A 123.123.123.123
webmail.domainVonEdding.de. A 123.123.123.123
ftp.domainVonEdding.de. CNAME domainVonEdding.de.
domainVonEdding.de. MX (10) mail.domainVonEdding.de.
123.123.123.123 / 24 PTR domainVonEdding.de.
domainVonEdding.de. TXT v=spf1 +a +mx -all

Dennoch sagt 1&1 jetzt "Ungültige DNS-Einstellungen".

Wenn ich meine MEINEDOMAIN jetzt pinge, bekomme ich den Fehler: "Ping-Anforderung konnte Host "MEINEDOMAIN.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

http://www.denic.de/hintergrund/nast.html sagt folgendes:
Geprüfte Domain : MEINEDOMAIN.de
Ergebnis : Prüfung fehlgeschlagen.
Nameserver
ns-de.1and1-dns.de
ns-de.1and1-dns.biz
ns-de.1and1-dns.com
ns-de.1and1-dns.org

Severity Code Message / Parameters
Error 116 SOA record response must be authoritative (resolver, answer)

217.160.80.1:53 (UDP, Timeout: 3s, Retry: 1 x 0s, NO DNSSEC, ignore TC, via local interface [IPv4: nast-15-out.prod.denic.de/10.121.46.33|IPv6: /2a02:568:101:214:0:0:1:12])
217.160.80.1:53 (UDP, Timeout: 3s, Retry: 1 x 0s, NO DNSSEC, ignore TC, via local interface [IPv4: nast-15-out.prod.denic.de/10.121.46.33|IPv6: /2a02:568:101:214:0:0:1:12]): <No records>


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank

Content-Key: 235429

Url: https://administrator.de/contentid/235429

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: STRUBartacus
STRUBartacus Apr 13, 2014 at 11:28:55 (UTC)
Goto Top
Du musst bei 1&1 im DNS Server mindestens mal einen A-Eintrag machen der auf die IP deines 1blu-Servers verweist.
Member: Edding360
Edding360 Apr 13, 2014 at 12:14:12 (UTC)
Goto Top
Das geht leider nicht. 1&1 hat sehr wenig Einstellungen. Sobald ich bei 1&1 den Nameserver umstelle und nicht den von 1&1 benutze, kann ich keine weiteren Einträge machen.
Member: colinardo
colinardo Apr 13, 2014 updated at 13:07:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Edding360:
Das geht leider nicht. 1&1 hat sehr wenig Einstellungen. Sobald ich bei 1&1 den Nameserver umstelle und nicht den von
1&1 benutze, kann ich keine weiteren Einträge machen.
wo wird die Domain ns.MEINVSERVERURL.de denn gehostet, auch bei 1und1 ? Wenn ja, musst du für die ns-Subdomain die DNS-Einstellungen ändern und dort einen A-Eintrag auf die feste IP-Adresse deines Nameservers bei 1blu eintragen.

Grüße Uwe
Member: Edding360
Edding360 Apr 13, 2014 at 13:12:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hi,
> Zitat von @Edding360:
> Das geht leider nicht. 1&1 hat sehr wenig Einstellungen. Sobald ich bei 1&1 den Nameserver umstelle und nicht den
von
> 1&1 benutze, kann ich keine weiteren Einträge machen.
wo wird die Domain ns.MEINVSERVERURL.de denn gehostet, auch bei 1und1 ? Wenn ja, musst du für die ns-Subdomain die
DNS-Einstellungen ändern und dort einen A-Eintrag auf die feste IP-Adresse deines Nameservers bei 1blu eintragen.

Grüße Uwe

Nein, ns.MEINSERVERURL.de wird auf meinem vServer bei 1blu gehostet.
Member: colinardo
colinardo Apr 13, 2014 updated at 13:21:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edding360:
Nein, ns.MEINSERVERURL.de wird auf meinem vServer bei 1blu gehostet.
Ich meine damit wo die DOMAIN gehostet wird !

Deine hier geschriebenen Domainnamen sind für uns doch ziemlich undurchsichtig, benenne sie doch mal klar damit man sie richtig unterscheiden kann.

Die Prüfung der Denic ist hier sehr streng was die Prüfung angeht. Voraussetzungen dafür stehen hier: http://www.denic.de/de/hintergrund/nameservice/nameserver-und-nsentry-e ...
Member: Edding360
Edding360 Apr 13, 2014 at 13:23:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Ich meine damit wo die DOMAIN gehostet wird !

1&1 hostet nur die Domain
Member: colinardo
colinardo Apr 13, 2014 updated at 13:30:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edding360:
1&1 hostet nur die Domain
also die DOMAIN ns.MEINSERVERURL.de wird bei 1und1 gehostet verstehe ich das jetzt richtig? wenn ja dann gilt das oben bereits gesagte ...irgendwas hast du hier total durcheinander ...zumindest blicke laut deiner Beschreibung nicht mehr durch
Member: Edding360
Edding360 Apr 13, 2014 at 13:29:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
also die ns.MEINSERVERURL.de wird bei 1und1 gehostet verstehe ich das jetzt richtig, wenn ja dann gilt das oben gesagte
...irgendwas hast du hier total durcheinander ...zumindest blicke laut deiner Beschreibung nicht mehr durch

Also nochmal:
1&1 hostet nur den Domainnamen.
Dort kann ich nur einen Nameserver eintragen.

Mein vServer, der bei 1blu liegt hat einen DNS Dienst und soll den Webspace, eMail und den Nameserver gleichzeitig übernehmen.

Ich will halt bei 1&1 nur den Nameserver meines vServers angeben und von da an soll der Rest über Plesk vom vServer geregelt werden.
Member: colinardo
colinardo Apr 13, 2014 updated at 13:33:53 (UTC)
Goto Top
Ja, aber dazu muss sich ns.MEINSERVERURL.de ja erst mal öffentlich korrekt zu einer IP auflösen lassen, ist das der Fall ??
Member: Edding360
Edding360 Apr 13, 2014 at 13:33:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Ja, aber dazu muss sich ns.MEINSERVERURL.de ja erst mal korrekt zu einer IP auflösen lassen, ist das der Fall ??

Nein tut er nicht. Bei einem tracert komme ich auf irgendwein mail.blabla.net und das ist nicht von mir.
Member: colinardo
colinardo Apr 13, 2014 updated at 13:38:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edding360:
Nein tut er nicht. Bei einem tracert komme ich auf irgendwein mail.blabla.net und das ist nicht von mir.
also dann ist mir der Fehler klar, du musst dort wo du die Domain MEINSERVERURL.de beantragt hast die Subdomain ns auf die öffentliche IP-Adresse deines vServers leiten, wie oben bereits geschrieben !
Member: Edding360
Edding360 Apr 13, 2014 at 13:40:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @Edding360:
> Nein tut er nicht. Bei einem tracert komme ich auf irgendwein mail.blabla.net und das ist nicht von mir.
also dann ist mir der Fehler klar, du musst dort wo du die Domain MEINSERVERURL.de beantragt hast die Subdomain ns auf die
öffentliche IP-Adresse deines vServers leiten, wie oben bereits geschrieben !

Das passiert aber schon. Also jedenfalls ist es in Plesk so eingetragen.
Der A Record von ns.MEINSERVERURL.de geht auf die IP des vServers.
Member: colinardo
colinardo Apr 13, 2014 updated at 13:44:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edding360:
Das passiert aber schon. Also jedenfalls ist es in Plesk so eingetragen.
Der A Record von ns.MEINSERVERURL.de geht auf die IP des vServers.
Dann würde ich bei Plesk ansetzen, denn der Eintrag muss sich als erstes mal richtig auflösen lassen sonst geht das alles nicht. Entweder das System hat den Eintrag noch nicht aktualisiert, dann warte mal ein paar Stunden, oder wurde nicht richtig konfiguriert bzw. von den Systemen nicht übernommen ...
Member: Edding360
Edding360 Apr 13, 2014 at 13:46:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Dann würde ich bei Plesk ansetzen, denn der Eintrag muss sich erst mal richtig auflösen lassen sonst geht das alles
nicht. Entweder das System hat den Eintrag noch nicht aktualisiert, oder wurde nicht richtig konfiguriert bzw. von den Systemen
nicht übernommen ...

Okay, das mache ich erstmal. Sobald ns.MEINSERVERURL.de auf die richtige IP zeigt und es danach dann immer noch nicht geht, sage ich Bescheid. Erstmal vielen Dank, jetzt habe ich endlich wieder eine Anhaltspunkt.
Member: STRUBartacus
STRUBartacus Apr 13, 2014 at 14:42:53 (UTC)
Goto Top
Wieso transferierst du die Domain denn nicht zu 1blu ?
Member: Edding360
Edding360 Apr 13, 2014 at 16:43:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edding360:
Okay, das mache ich erstmal. Sobald ns.MEINSERVERURL.de auf die richtige IP zeigt und es danach dann immer noch nicht geht, sage
ich Bescheid. Erstmal vielen Dank, jetzt habe ich endlich wieder eine Anhaltspunkt.

Also ns.MEINSERVERURL.de war schon auf der IP meines vServers. Dennoch wird beim nslookup immer noch die falsche IP angezeigt. Kann dies auch bis zu 24 Stunden dauern? Dann würde ich noch bis morgen warten. Andernfalls weiß ich nicht, was ich da noch machen soll.
Member: Edding360
Edding360 Apr 13, 2014 at 16:44:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @STRUBartacus:

Wieso transferierst du die Domain denn nicht zu 1blu ?

Naja, gerade neu bei 1&1. Aber dem Aufwand ist es eigentlich gar nicht Wert. Bin aber kurz davor ;)