birdyb
Goto Top

Dreamweaver-Seite für Newsletter: In Outlook ist das Design hinüber

Hallo zusammen,

ich habe auf Wunsch unserer Geschäftsführung ein Newslettersystem eingerichtet, konkret auf Basis von phplist.
Hierfür habe ich mit Dreamweaver CC (Unter OSX) ein Layout auf Tabellenbasis eingerichtet und den entstandenen Quellcode als Template in phplist eingerichtet.
Leider sieht das ganze bei Outlook immer total verwurstet aus. Auf meinem iPad passt das Design. Die Codeüberprüfung nach W3C hat keine Fehler zutage gefördert und so langsam raste ich hier aus.
Da bei vielen unserer Kunden (wahrscheinlich) Outlook eingesetzt wird, ist es natürlich essentiell, dass es auch da gut aussieht.
Ich habe auch schon in Outlook selbst eine Vorlage erstellt, allerdings akzeptiert phplist den Quellcode nicht face-big-smile

Hat jemand von euch eine Idee, was ich beim Design beachten muss, damit die Newsletter auch beim Empfänger gut aussehen?

Beste Grüße


Berthold

Content-Key: 244976

Url: https://administrator.de/contentid/244976

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 29, 2014 updated at 14:17:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Berthold,
Outlook tanzt da wie so oft aus der Reihe, was hier zu beachten gilt kannst du auf dieser Seite nachlesen:http://maddesigns.de/html-newsletter-1030.html

Gute Cross-Client Templates die in allen Mail-Clients gute Ergebnisse erzielen gibt es hier: https://github.com/mailchimp/Email-Blueprints

Je weiter du vom Standard weg codest, desto besser schluckt Outlook die Sachen, schon pervers oder face-smile Musste ich auch schon mal mit kämpfen.

Grüße Uwe
Member: BirdyB
BirdyB Jul 29, 2014 at 14:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

das ist wirklich pervers... Ich hab mich bemüht, möglichst am Standard zu bleiben, hab in der Zwischenzeit sogar schon versucht das Layout dann ohne Tabelle, sondern mit divs zu machen und es wird immer schlimmer...
Vorschau im Browser ist einwandfrei, dann kopier ich den Quellcode zu phplist, dort wird ja nur der [CONTENT]-Tag durch den Text ersetzt und das ganze weitergeschickt und was passiert dann? Im Outlook ist es nur noch Grütze... Mittlerweile verschwende ich nur mit dem Design einen ganzen Arbeitstag...
Ich probier es mal mit den Templates, die du mir geschickt hast!
Vielen Dank und beste Grüße!


Berthold
Member: colinardo
colinardo Jul 29, 2014 updated at 14:40:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:
versucht das Layout dann ohne Tabelle, sondern mit divs zu machen
bloß keine DIVs, bist du des Wahnsinns, davon bekommt Outlook Dauerdurchfall face-smile
Member: BirdyB
BirdyB Jul 29, 2014 at 15:09:57 (UTC)
Goto Top
Hab ich gemerkt...
Member: BirdyB
BirdyB Jul 29, 2014 at 15:18:35 (UTC)
Goto Top
Es ist nur maximal frustrierend, wenn man eigentlich sowas hier haben möchte:
f81293f132ecd170cf74b230073a13fc

Und stattdessen im Outlook sowas:
1a49f9df0a79a4e1b67ea62edcba08f4
oder sowas:
8c5101038e1b252f4b5063d91086c30f
erscheint...

Mir ist zwar noch nicht so richtig klar, wie ich mit den Vorlagen, die du oben erwähnt hast, dieses Design gebastelt bekomme, aber ich bleib mal dran...

Beste Grüße