mgr
Goto Top

Druckauftraege laufen sporadisch auf Fehler

Hallo zusammen,

auf einem W2k3-Server werden scheduler-gesteuert per Batch-Datei am Tagende Listen erzeugt, gesichert und gedruckt. Das Drucken passiert teils per PRINT, teils per NOTEPAD /P (bei längeren Listen, die Seitennummern brauchen). Die Ausgabe erfolgt auf einem Kyocera-Netzwerkdrucker. Der Fehler äußert sich so, dass der Druckauftrag im Spool mit dem Status "Fehler - Wird gedruckt" hängen bleibt. Im Ereignisprotokoll finden sich keine Hinweise. Der Drucker ist ok, andere Aufträge können gedruckt werden.

Der Fehler passiert immer dann, wenn 2 dickere Listen (etwa ab 50 Seiten aufwärts) nacheinander gedruckt werden. Beide Kommandos "notepad /p dateiname" gehen mit Returncode 0 durch. Die erste Liste wird gedruckt, die zweite nicht mehr. Alle Listen enthalten nur Text und keine Grafik, so dass ein Speicherproblem im Drucker ausscheidet.

Der eigentliche Druckvorgang dauert je nach Listendicke 1 bis 2 min. Ich habe testweise Timeout-Parameter in der Drucker- bzw. Anschluss-Einstellung von 90 auf 900 sec erhöht, ohne Erfolg. Das Netz ist nicht belastet. Zum Zeitpunkt des Ausdrucks sind keine User mehr im System, ausser den üblichen Systemprozessen läuft nur mein Tagende-Batch. Hat jemand eine Idee?

mfg mgr

Content-Key: 31408

Url: https://administrator.de/contentid/31408

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Karo
Karo Apr 28, 2006 at 15:09:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit dem Timeout ist erst einmal nicht so schlecht.

Wenn Du im Drucker auf dem Server 'Start Print immediatly' eingestellt hast, solltest Du mal auf 'Start printing after last Page spooled'. Print spooled Document first ist auch eine anzuwählende Option.

Desweiteren solltest Du das Spoolverzeichnis vom Standard (C:\...) auf eine andere Partition legen!

Karo
Member: mgr
mgr May 09, 2006 at 09:39:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Karo,

Wenn Du im Drucker auf dem Server 'Start
Print immediatly' eingestellt hast, solltest
Du mal auf 'Start printing after last Page
spooled'.

Hab ich gemacht, hat funktioniert, vielen Dank.

Print spooled Document first ist
auch eine anzuwählende Option.
Desweiteren solltest Du das Spoolverzeichnis
vom Standard (C:\...) auf eine andere
Partition legen!

Hab ich nicht mehr gemacht, es lief ja schon.

Mit meiner Antwort hat es so lange gedauert, weil zeitgleich mit der Änderung 'Start printing after last Page spooled' das PRINT-Kommando nicht mehr funktionierte, sondern nur noch das Drucken per NOTEPAD /P. Ich wollte erst sicher stellen, dass zwischen diesen beiden Dingen kein Zusammenhang besteht; ich habe keinen gefunden. Nachdem ich den Drucker mit NET USE LPT1 \\freigabename neu zugewiesen hatte, ging auch PRINT wieder. Es gibt schon merkwürdige Zufälle ...

mfg mgr