ansjo
Goto Top

Drucker ändert seinen Namen im DHCP Server

Hallo Gemeinde,

in unserem Netzwerk betreiben wir mehrere Netzwerkdrucker denen per DHCP Reservierung IP-Adresse und Namen zugeordnet werden.Nun tritt bei einigen Geräten nach kurzer Zeit das Problem auf, dass im DHCP zwar immer noch die richtige IP-Adresse aber nicht mehr der richtige Druckername steht.Da steht dann statt unserer Firmenbezeichnung mit Druckername plötzlich der Herstellername des Drucker drin
Sendet der Drucker seinen Namen an den DHCP und trägt der das dann ein ?
Wenn ja kann man das unterbinden ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
ansjo

Content-Key: 169471

Url: https://administrator.de/contentid/169471

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Raymen
Raymen Jul 11, 2011 at 08:43:21 (UTC)
Goto Top
Hallo ansjo,

du könntest mal versuchen im Druckermenü direkt die Einstellungen vor zu nehmen.

MfG
Raymen
Member: MrTrebron
MrTrebron Jul 11, 2011 at 08:43:47 (UTC)
Goto Top
Hi ansjo

es wäre nicht schlecht zu sagen was für ein Druckserver im Betrieb ist, auch vielleicht was für Drucker.

Der Drucker sendet seinen Namen aber ganz sicher nicht an den DHCP. Das wäre dem DHCP auch egal.
Den DNS Server könnte der Name interessieren.

Du meinst auch wohl eher das der Freigabename des Druckers sich verändert hat, oder?

Gruß
Norbert
Member: ansjo
ansjo Jul 11, 2011 at 09:02:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Raymen,
natürlich könnte ich am Drucker den entsprechenden Namen eintragen,dann funktioniert`s auch, aber das ist zuviel Aufwand.

Hallo Norbert,

ich meine den Reservierungsnamen auf dem DHCP,der Freigabename bleibt bestehen.

Druckserver ist ein 2008 er mit SP1
Drucker ist z.B ein Canon LBP 2000

woher kriegt der DHCP für seinen Reservierungsnamen dann aber diese Herstellereintrag ?


Gruß
ansjo
Member: cardisch
cardisch Jul 11, 2011 at 09:10:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Ansjo...

Zieht die Reservierung (mit statischer IP am Drucker) ?!

Gruß

Carsten
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 11, 2011 at 09:17:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ansjo:
natürlich könnte ich am Drucker den entsprechenden Namen eintragen,dann funktioniert`s auch, aber das ist zuviel
Aufwand.
Sorry aber wenn ich mal vergleiche wieviel Zeit dir hier mit schreiben und Lösung suchen am Server draufgeht ist der Name am Drucker schon 3mal umgestellt.

Gruß
Hitman
Member: ansjo
ansjo Jul 11, 2011 at 09:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

ja kein Problem und auch den Herstellernamen (in dem Fall Canon CANON14C0DE) der selbständig im DHCP Reservierungsnamen eingetragen wurde kann man dann anpingen.

Gruß
ansjo
Member: ansjo
ansjo Jul 11, 2011 at 09:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Hitman,

abgesehen davon,dass ich das verstehen möchte habe ich am Anfang auch geschrieben,dass es eben nicht nur ein Gerät ist.
Gruß
ansjo
Member: MrTrebron
MrTrebron Jul 11, 2011 at 09:26:08 (UTC)
Goto Top
Hi

also wenn es um den Rreservierungsanmen
klick
geht, dann ist das doch nur ein Name für die Übersicht.

Gruß
Norbert
Member: ansjo
ansjo Jul 11, 2011 at 09:36:56 (UTC)
Goto Top
auch der DNS übernimmt per dynamischer DNS Aktualisierung diesen Herstellereintrag und ein anpingen mit dem von uns vergebenen Namen ist nicht mehr möglich.
Das ist ärgerlich da an diesen Arbeitsplatzdruckern Aufkleber mit dem von uns vergebenen Namen stehen und wir die bei Problemen vor Ort normalerweise über diesen Namen testweise anpingen können.

Gruß
ansjo
Member: MrTrebron
MrTrebron Jul 11, 2011 at 09:41:24 (UTC)
Goto Top
Hi

das der DNS den Namen übernimmt kann ich verstehen. Der Drucker meldet seinen Namen an den DNS.

Bei der Druckereinrichtung sollte man dem Drucker den richtigen Namen geben.

Gruß
Norbert
Member: ansjo
ansjo Jul 11, 2011 at 10:26:50 (UTC)
Goto Top
dass der DNS den Namen übernimmt ist ja völlig in Ordnung.
Ich möchte ja nur verhindern,dass am DHCP der von uns eingetragene Reservierungsname vom Drucker geändert wird.
Gibt`s da kein andere Möglichkeit als bei jedem Drucker von Hand den Namen einzutragen ?

Gruß
ansjo
Member: Raymen
Raymen Jul 11, 2011 at 13:24:16 (UTC)
Goto Top
Die meisten Drucker haben doch eine Web-Oberfläche und da kann man einfach vom Platz aus alle einstellen.