ganymed
Goto Top

Drucker einrichten und für die Clients freigeben.

Hallo,

bisher weise ich meine Drucker über ein Startscript zu, das dann über ein VB Script die Drucker verbindet. Zu diesem Skript gehört eine ini Datei, in der steht, welcher Rechner welche Drucker bekommen soll. Die Drucker sind auf verschiedenen 2008 Servern eingerichtet. Die Clients sind alle Win7. Bisher konnte ich so wunderbar arbeiten. Nun habe ich das ganze mal mit einem 2012 Server und unserem ersten Windows 8 Client versucht. Dort taucht der Drucker zwar auf, aber nicht unter Drucker sondern unter sonstige Geräte. Wenn man sich die Eigenschaften dieses Gerätes anzeigen lässt wird als Gerätetyp Druckerspooler angezeigt. Was hat sich gegenüber 2008/Win7 geändert.
Gibt es eine bessere Möglichkeit Drucker einzelnen Rechnern zugänglich zu machen. GPO erachte ich dahingehend als zu umständlich, zumindest dann wenn man nicht alle Drucker wie mit der Gießkanne auf alle Rechner verteilen will.

Gruß ganymed

Content-Key: 254481

Url: https://administrator.de/contentid/254481

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 11, 2014 at 16:48:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
wo genau ist jetzt das Problem? Das unter Win8 die Drucker anders angezeigt werden oder dass die Drucker nicht richtig installiert werden, wenn diese über das alte Script verbunden werden?
Falls letzteres, dann solltest Du mal testen, ob es einen Unterschied macht, wenn die Treiber vorher auf die Clients verteilt sind und dann erst der Benutzer seinen Drucker per Script verbunden bekommt.

E.
Member: goscho
goscho Nov 11, 2014 at 18:52:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich verteile seit einigen Windows-Versionen die Drucker per GPOs.
Das mit dem Gießkannenprinzip stimmt nicht, denn du du kannst die GPOs ja an die OUs oder Standorte binden. Man muss nicht jede GPO mit der DOmäne verknüpfen.
Zumeist sind entweder die Benutzer oder die PCs schon in den selben OUs, so dass das auch mit der Druckerinstallation passt.

BTW: Du kannst entscheiden, ob die Druckereinstellungen für die User oder den PC gelten.
Member: ganymed
ganymed Nov 13, 2014 at 07:25:06 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

Das Problem ist wenn der Drucker nicht unter Drucker sondern unter Geräte angezeigt wird kommt man nicht an die Druckereinstellungen ran.
Normalerweise führe ich das Skript vorher immer einmal als admin aus, sodass die Treiber installiert werden. So auch in diesem Fall.
Ich habe aber nicht nachgesehen ob die auch wirklich ordentlich unter Drucker angezeigt werden.
Das ist mir erst aufgefallen, als der Benutzer gerufen hat, dass er keine Drucker hat.
Erst dann habe ich gesehen, dass der Drucker unterhalb der Geräte angezeigt wird.
Member: ganymed
ganymed Nov 13, 2014 updated at 07:50:14 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

bei uns möchten die Leute wirklich nur die Drucker haben die sie benötigen also max. 2-3 von ca. 25.
Dazu kommt, dass Rechner die räumlich weit auf dem Gelände getrennt sind, in der gleichen OU sind.
Drucker werden bei mir auf Grund der Standorte der Rechner eingerichtet.
Das ist bei uns der beste Weg, den derselbe Benutzer benötigt an einem anderen Rechner andere Drucker.
Weiterhin überschneidet sich die Nutzung oft.
Beispiel:
Rechner A braucht Drucker 1 u. 2
Rechner B braucht Drucker 2 u. 3
Rechner C braucht Drucker 1 u. 3
Wenn ich das genauso abbilden möchte wie bisher würde ich OUs mit maximal 5 Rechnern bekommen.
Meist aber weniger.
Meine Rechner verteilen sich jetzt im Wesentlichen auf 2 OUs Desktop und Notebook.
So umgestellt hätte ich mindestens 20 OUs.
Das halte ich nicht für Praktikabel.
Member: emeriks
emeriks Nov 13, 2014 at 07:47:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ganymed:
Erst dann habe ich gesehen, dass der Drucker unterhalb der Geräte angezeigt wird.
Und das dann auch als Admin?

So'n Fall hatte ich aber auch noch nicht ...

E.
Member: ganymed
ganymed Nov 13, 2014 at 08:10:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Und das dann auch als Admin?

Hab jetzt noch mal nachgesehen.
Beim Admin taucht er ordentlich unter Drucker auf.
Kann das ein Berechtigungsproblem oder eine fehlende Einstellung für Drucker sein?
Damit es überhaupt funktionierte hatte ich in der Computerkonfiguration folgendes eingestellt.
Richtlinien-->Administrative Vorlagen-->Drucker
Point-and-Print-Einschränkungen Aktiviert
Point-and-Print nur mit folgenden Servern: Deaktiviert
Point-and-Print ist nur mit Computern der eigenen Gesamtstruktur möglich Deaktiviert
Sicherheitshinweise:
Beim Installieren von Treibern für eine neue Verbindung: Warnung oder Anhebungsaufforderung nicht anzeigen
Beim Aktualisieren von Treibern für eine vorhandene Verbindung: Warnung oder Anhebungsaufforderung nicht anzeigen

Irgendwie weiß ich aber noch nicht, was für ein Konzept hinter den Point-and-Print Einstellungen steckt. bzw. wie man sie nutzen sollte.