tombola22
Goto Top

Drucker in 2 Netzen

Hallo liebe Menschen,

ich hätte zwei für viele hier evtl. einfache Fragen...

Zuersteinmal wie es zu dem Problem kommt: Es steht ein Drucker bei mir im 2. Obergeschoss vom Haus, an einem Alice Router (1421) angesteckt und man kann aus dem ganzen Netzwerk darauf drucken. Jetzt soll das Büro mitsamt PC und Drucker eine Etage nach unten ziehen. Das Ganze möchte ich wegen recht schlechtem Empfang dort über ein AVM dLAN Anschluss lösen. Da jetzt im neuen Büro ja aber der PC und der Drucker jeweils einen Netzwerkanschluss brauchen, habe ich mir überlegt diese beiden Dinge dort über einen zweiten Router (Netgear WGR614v9) anzuschließen, da dieser momentan nicht in Gebrauch ist. Damit wäre zusätzlich das Problem abgedeckt, dass im Erdgeschoss (noch eine Etage tiefer) bisher kein WLAN-Empfang war.

Meine erste Frage dazu wäre, ob dies eine gute Lösung dafür ist oder ob es einfachere bzw. fachgerechtere Lösungen gibt.

Die zweite Frage folgt zugleich: Wie kann mann jetzt aus beiden Netzen erfolgreich auf dem Drucker drucken (und zusätzlich auf ein NAS zugreifen)? Herausgefunden habe ich bisher, dass man immerhin Internetzugriff hat, wenn man die beiden Router miteinander verbindet (Alice Router LAN-Anschluss -> Netgear WAN-Anschluss; über den Alice Router bekomme ich das Internet sozusagen). Gegenseitige Pings haben bisher nicht funktioniert...

Ich befürchte, dass ich da im Moment trotz einiges googelns über Statische Routen usw. noch ziemlich im Dunkeln tappe.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei hilfsbereiten Leute hier! face-smile

Content-Key: 236003

Url: https://administrator.de/contentid/236003

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Apr 18, 2014 at 14:37:33 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Nimm statt des zweiten Routers einfach einen Switch?

Cheers,
jsysde
Member: tombola22
tombola22 Apr 18, 2014 at 15:58:13 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde,

vielen Dank für deine Antwort!

Daran habe ich nicht gedacht... Allerdings bräuchte ich dann einen WLAN-Access Point, der an den Switch angeschlossen werden kann, oder? Ich hätte wie gesagt gerne auch im Erdgeschoss WLAN-Empfang. Da ich den Router schon habe und eigentlich sonst für nichts brauche, wäre das ganz praktisch gewesen und ich würde mir ein paar Euro für Switch und AP sparen... Vorausgesetzt, das Problem oben wäre mit einigermaßen geringem Aufwand lösbar.

Gäbe es mit der Switch-Access Point-Variante nur ein Netz, auch für's WLAN, d.h. dass man sich auch im EG mit den gleichen Daten ins WLAN einloggt?

Gruß
tombola
Member: tikayevent
Solution tikayevent Apr 18, 2014 updated at 16:42:57 (UTC)
Goto Top
DHCP-Server auf dem Netgear abschalten, IP-Einstellungen an den Alice-Router anpassen, WAN-Port abschalten, einen LAN-Port des Netgears mit dem vorhandenen Netz verbinden und schon hast du einen Switch mit Access Point.
Member: tombola22
tombola22 Apr 18, 2014 updated at 16:50:49 (UTC)
Goto Top
Hallo tikayevent,

das ist die perfekte Lösung! Hat auf Anhieb funktioniert. Ich danke dir!

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Freitag und ein schönes Osterfest face-smile

edit: Das einzige, was mir gerade noch komisch vorkommt ist, dass wenn ich mich mit dem Netgear verbinde, ich auf das Control Panel von dem Alice Router komme und andersrum. Ist das normal so?
Member: tikayevent
Solution tikayevent Apr 18, 2014 updated at 22:42:55 (UTC)
Goto Top
Dann hast du die IP-Einstellungen nicht richtig angepasst. Die ersten drei Teile der IP-Adresse müssen auf beiden Geräten gleich sein und der letzte Teil muss sich unterscheiden.
Member: tombola22
tombola22 Apr 18, 2014 at 22:42:27 (UTC)
Goto Top
Das erklärt so einiges... Ich hatte den beiden - so schlau wie ich bin - die selbe IP-Adresse gegeben und mir erstmal garnichts dabei gedacht. :D Aber nochmals vielen Dank! Mit zwei verschiedenen IPs klappt das jetzt wunderbar und hat mir sehr viel Arbeit und Zeit erspart. face-smile
Member: aqui
aqui Apr 19, 2014 at 09:58:22 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Suchfunktion hier genutzt hättest wäre das nicht passiert !!
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Alternative 3 wäre (oder ist) deine Lösung !
Member: tombola22
tombola22 Apr 19, 2014 at 13:06:14 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

das ist tatsächlich exakt das, was ich gebraucht hätte.

Es scheint, als hätte ich nicht selbstständig nach einer solchen Anleitung gesucht... dennoch habe ich vergeblich einige Zeit damit verbracht, soetwas zu finden. Das Problem ist immer, nicht zu wissen, wonach man sucht. Ich hätte mir vor ein paar Tagen noch nicht einmal träumen lassen, dass man den Router in das gleiche Netz bekommt, daher waren meine Such-Ansätze gänzlich daneben gelegen.

Genug der langen Ausreden. Vielen Dank für das Einstellen dieser Anleitung. Damit bleiben wohl keine weiteren Fragen offen ;)
Member: aqui
aqui Apr 19, 2014 at 14:10:31 (UTC)
Goto Top
Alles wird gut !
Fröhliche Ostern !