chemikus
Goto Top

Drucker in 2 VLANs mit Windows Server 2012

Hallo zusammen,

Existieren tut folgendes: Ich besitze 2 Netzwerke: ein Hausnetzwerk und ein eigenen Netzwerk. Des Weiteren steht hier noch ein Netzwerkfähiger Drucker umher. Das Problem: Ich muss immer umherstöpseln, wenn ich den Drucker verwenden möchte.

Meine Überlegung nun:
Ich setze ein Windows Server 2012 R2 auf, schließe den Drucker dort an oder richte ihn zumindest dort ein und richte ihm über dieses NIC (http://blogs.technet.com/b/keithmayer/archive/2012/11/20/vlan-tricks-wi ..) 2 Netzwerke ein über die VLANs. Physikalisch ist nur ein LAN-Port vorhanden an dem Rechner.
Ist diese Konstruktion so überhaupt möglich?

Windows Server soll es sein, da dort noch Exchange Server & mehr drauf soll.

Und spielt die Firewall von Windows Server 2012 da mit? ich möchte nicht, das jeder Hans und Franz aus dem Haus meinen Drucker nutzen kann.

Vielen Dank schonmal
chemikus

Content-Key: 252398

Url: https://administrator.de/contentid/252398

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Oct 20, 2014, updated at Oct 23, 2014 at 06:15:47 (UTC)
Goto Top
Ja, das einzurichten ist ein Kinderspiel und danach muss man den Drucker natürlich nicht mehr umstecken was ja auch Blödsinn wäre !
Das Zauberwort heisst "Routing".
Diese Tutorials beantworten alle deine Fragen dazu:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
und
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
und bei VLANs:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Wie gesagt...ist in 3 Minuten gelöst !