swissmann
Goto Top

Drucker Konica Minolta bizhub C258 Scan to SMB

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden, dieser Nutzt den Drucker Konica Minolta bizhub C258 und möchte Scans in einem SMB Ordner auf einer Nas von Synology, dem DS920 ablegen.

Der Drucker findet allerdings das NAS nicht, Drucker ist als Drucker Ansteuerbar. Benutzer und Freigaben wurden auf Drucker und NAS Eingerichtet.

Vom Notebook aus ist Beides erreichbar.

Hat jemand Ideen bzw. Erfahrung mit diesen Geräten?

Content-Key: 7955523905

Url: https://administrator.de/contentid/7955523905

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Trommel
Trommel Jul 26, 2023 updated at 11:16:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

tja wo will man anfangen - das könnte so viel sein - ohne es zu sehen.

Kannst Du Dich mit den gleichen SMB Credentials von einem anderen Gerät aus in die Freigabe hängeln
(z.B.: via net use unter Windows)
Unterstützt der bizhub die entsprechende SMB Version? Das ist oft ein Problem. Ich kenne mich aber mit den KM Modellen nicht aus und kann nicht einschätzen, wie alt das Gerät ist. Oft können ältere nur SMB 1 / 2. Eventuell macht die NAS nur SMB 3? Ggf. geht es auch über ein anderes Protokoll wie FTP etc.

Trommel
Member: TwistedAir
TwistedAir Jul 26, 2023 at 11:18:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus dem Bauch heraus würde ich wie @Trommel auf SMB tippen, z. B. dass der Drucker mit SMBv1 ankommt, das NAS aber nur SMBv2/v3 spricht.

Aber Konica-Minolta hat ein sehr gut gemachtes Online-Handbuch - das kannst du ja mal durchgehen:
https://manuals.konicaminolta.eu/bizhub-C368-C308-C258/DE/contents/id02- ...

Gruß
TA
Member: SWISSMANN
SWISSMANN Jul 26, 2023 at 11:24:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos. Ich checke das SMB Protokoll mal.
Member: Bosnigel
Bosnigel Jul 26, 2023 updated at 11:39:09 (UTC)
Goto Top
Konnte man in der Synology nicht die SMB Version anpassen?
Bei meinen Kunden laufen Synology und Bizhub C250i.
Aber dort geht es out of the box.

Ich glaube am Anfang hatte ich den Fehler mal gemacht Nutzer und Passwort identisch (jaja tötet mich) für den Scan Ordner auf dem NAS zu machen. Da hat dann der Drucker gezickt.
Member: TwistedAir
Solution TwistedAir Jul 26, 2023 at 11:42:39 (UTC)
Goto Top
Was im Eingangspost nicht erwähnt wurde, ist, ob sich alle erwähnten Geräte im selben Netzwerk befinden oder ob ggf. eine Firewall Einfluss nehmen kann, wenn Drucker und NAS in verschieden Netzen stehen. Aber das weiß nur der TO.
Member: SWISSMANN
SWISSMANN Aug 03, 2023 at 19:36:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TwistedAir:

Was im Eingangspost nicht erwähnt wurde, ist, ob sich alle erwähnten Geräte im selben Netzwerk befinden oder ob ggf. eine Firewall Einfluss nehmen kann, wenn Drucker und NAS in verschieden Netzen stehen. Aber das weiß nur der TO.

Es waren verschiedene Netzwerke. Danke für den Tip ;)
Member: Trommel
Trommel Aug 04, 2023 at 11:17:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SWISSMANN:

Zitat von @TwistedAir:

Was im Eingangspost nicht erwähnt wurde, ist, ob sich alle erwähnten Geräte im selben Netzwerk befinden oder ob ggf. eine Firewall Einfluss nehmen kann, wenn Drucker und NAS in verschieden Netzen stehen. Aber das weiß nur der TO.

Es waren verschiedene Netzwerke. Danke für den Tip ;)

Na wie gut, dass sowas unwichtiges nicht im Eingangspost erwähnt wurde face-wink

Ist es nun erledigt?

Trommel
Member: SWISSMANN
SWISSMANN Aug 04, 2023 at 16:59:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trommel:

Zitat von @SWISSMANN:

Zitat von @TwistedAir:

Was im Eingangspost nicht erwähnt wurde, ist, ob sich alle erwähnten Geräte im selben Netzwerk befinden oder ob ggf. eine Firewall Einfluss nehmen kann, wenn Drucker und NAS in verschieden Netzen stehen. Aber das weiß nur der TO.

Es waren verschiedene Netzwerke. Danke für den Tip ;)

Na wie gut, dass sowas unwichtiges nicht im Eingangspost erwähnt wurde face-wink

Ist es nun erledigt?

Trommel

Danke für diesen Beitrag.
Siehe markierte Lösung.