jsysde
Goto Top

Drucker per GPP - Einstellungen werden nicht übernommen

Moin zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem:
Wir setzen hier diverse Color-MFPs ein, die jeweils zweimal über einen Windows Server 2008R2 freigegeben sind. Ein "Druckgerät" ist fest mit Schwarz-Weiß als Ausgabe eingerichtet, das andere "Druckgerät" fest mit Farbe; das "Druckgerät" mit S/W-Ausgabe wird dabei als Standarddrucker zugewiesen.

Weise ich die Drucker per Loginskript und rundll32 printui.dll,PrintUIEntry zu, werden die Einstellungen auf den Clients korrekt übernommen, heisst: schicke ich einen Druckauftrag an das S/W-Gerät, kommt der Ausdruck auch nur in S/W aus dem Drucker.

Wir wollen die Loginskripte nun durch GPPs ablösen, die Zuweisung der Drucker klappt prinzipiell, allerdings werden die vorgegebenen Einstellungen nicht übernommen, heisst: schicke ich nun einen Druckauftrage an das S/W-Gerät, wird dieser farbig ausgegeben.

Ich beisse mir hier die Zähne aus, finde aber keinen Fehler. Die Eventlogs sind alle sauber, server- als auch client-seitig, was nur logisch erscheint, da die Zuweisung ja problemlos klappt.

Irgendwer ne Idee hierzu?

Danke euch.

Cheers,
jsysde

Content-Key: 182658

Url: https://administrator.de/contentid/182658

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 27, 2012 at 10:00:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hilft dir das evtl. weiter?
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/rundll32_printui.htm

Evtl. mal mit dem Parameter /Xs versuchen.
Member: kontext
kontext Mar 27, 2012, updated at May 17, 2016 at 10:01:38 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

wie sieht es bei den Druckern mit den Standard-Werten aus?
Hast du da auch auf SW Druck gestellt?

Greetz
Member: jsysde
jsysde Mar 27, 2012 at 10:04:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hallo,

hilft dir das evtl. weiter?
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/rundll32_printui.htm

Evtl. mal mit dem Parameter /Xs versuchen.
Ähhm, per Loginskript funktioniert es ja, das ist _nicht_ das Problem. Bei GPPs sehe ich keine weiteren Parameter.

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
jsysde Mar 27, 2012 at 10:05:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mahlzeit,

wie sieht es bei den Druckern mit den Standard-Werten aus?
Hast du da auch auf SW Druck gestellt?
Ja klar. Wie schon geschrieben, per Loginskript funktioniert es ja auch, nur per GPP nicht.

Cheers,
jsysde
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 27, 2012 at 10:20:16 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid, habe ich überlesen.

Ist auf dem Windows Server der Druck- und Dokumentendienst-Rolle installiert? Sollten die dort in der Druckverwaltung geltenden Einstellungen nicht greifen?
Member: kontext
kontext Mar 27, 2012 at 11:13:31 (UTC)
Goto Top
stimmt - überlesen bzw. nicht schnell genug geschaltet face-smile

sry & greetz
Member: jsysde
jsysde Mar 27, 2012 at 12:19:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist auf dem Windows Server der Druck- und Dokumentendienst-Rolle installiert?
Ja, sicher. Die Rolle ist installiert.. Funktioniert ja auch tadellos. face-wink

Sollten die dort in der Druckverwaltung geltenden
Einstellungen nicht greifen?
Nein, es geht um die Eigenschaften des Druckers selbst.

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
jsysde Mar 28, 2012 at 06:51:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

neuer Tag, neues Glück:
Testweise Drucker auf nem anderen Server installiert (auch 2008R2) und freigegeben, Login-Skript geht, GPP nicht.

Ich beiss in die Tischkante....

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
jsysde Mar 28, 2012 at 07:13:41 (UTC)
Goto Top
*grrrrr*
Da könnt ich doch....

Neuen Client installiert, in die Domäne gehoben, geht auf Anhieb. Keine Erklärung für das "Fehlverhalten", aber ein Lichtblick.
Wende die GPO jetzt mal auf einen Teil der bestehenden Live-Rechner an, nicht nur auf die Testumgebung.

Cheers,
jsysde
Member: kontext
kontext Mar 28, 2012 at 07:22:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückinfo ...
...wollte mich ebenfalls in die Testumgebung einklinken um das nachzusehen...
...kann nun einen Kaffee trinken ;)

Greetz
Member: jsysde
jsysde Mar 28, 2012 at 07:36:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

...kann nun einen Kaffee trinken ;)
Ja, kannst du. face-wink
GPO auf Live-Umgebung angewendet, funktioniert einwandfrei.

Danke für's Lesen und Mitdenken, ist hiermit erledigt.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Notiz an mich: Testsysteme neu aufsetzen.