chronic187
Goto Top

Druckerauswahl im Druckmenü dauert ziemlich lange (Win7 Pro 64bit).

Hallo zusammen,

wir haben hier auf einem Rechner folgende Problematik:

Als lokaler Administrator kann ich im Druckmenü direkt zwischen den einzelnen Netzwerkdruckern hin und her springen. Wenn ich dies mit einem Domänenprofil (Admin und User - beides der gleiche Effekt) mache, dauert es ca 15 Sekunden bis ein anderer Drucker ausgewählt ist. Dabei ist es egal welche Anwendung benutzt wird.

Installiert sind 5 Netzwerkdrucker. (2xHP, 1xCanon, 1xSamsung & 1xRicoh)
Die Drucker werden über einem Linux Printserver betrieben.
Als Betriebssystem ist Win7 Pro x64 mit SP1 im Einsatz.
Die Druckertreiber sind alle die aktuellen Hersteller Treiber.
Als AD wird ein W2K8R2 Server eingesetzt.
Die Drucker sind so konfiguriert, dass Sie die Aufträge direkt zum Printserver leiten, also den Windows Spooler ausser Acht lassen.

Wir haben auch eine Computer Gruppenrichtlinie welche die Druckereinstellungen behandelt. Hier die Einstellungen:
Druckertreiber in isolierten Prozessen ausführen -> Aktiviert
Nach Druckern suchen -> Deaktiviert
Neue Drucker automatisch in AD veröffentlichen -> Deaktiviert
Nicht wieder veröffentliche Drucker löschen -> Deaktiviert
Veröffentlichungsstatus prüfen -> Deaktiviert
Vom Druckertreiber gemeldete Kompatibilitätseinstellungen zur Ausführung des Druckertreibers ausser Kraft setzen -> Aktiviert

Die Richtlinien werden auf Computer angewandt, nicht auf Benutzer, von daher müssten die Einstellungen auch für lokale Konten gelten.


Da ich mich nicht sonderlich gut mit dem AD auskenne, und es nach einer Fehlkonfiguration im AD aussieht (da ds Problem nur bei Domänenprofilen auftritt), hoffe ich das mir hier jemand helfen kann oder zumindest Tipps geben kann wo ich mal nachschauen sollte.


Viele Grüße und Danke schonmal im vorraus.

chronic187

Content-Key: 180967

Url: https://administrator.de/contentid/180967

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: amax2000
amax2000 Feb 23, 2012 at 15:47:35 (UTC)
Goto Top
Hi Chronic,

Evtl. ist noch ein Drucker am Client installiert, der in einer alten Domäne freigegeben wurde bzw.: sind alle installierten Drucker noch freigegeben am Printserver?


VG


amax
Member: chronic187
chronic187 Feb 24, 2012 at 10:48:46 (UTC)
Goto Top
Hi Amax,

also die Drucker werden und wurden nicht über die Domäne verwaltet. Von daher ist in der Domäne auch kein Drucker freigegeben.

Am Printserver sind die Drucker freigegeben. Das Drucken an sich funktioniert auch. Das einzige Problem ist die Druckerwahl in allen Anwendungen sowie das Öffnen der Druckereigenschaften über "Geräte und Drucker" bei Domänenbenutzern, welches halt länger dauert.