r00t-1337
Goto Top

Druckertreiberinstallation unter Windows 7 - XP

Moin Zusammen,

wir haben etliche Drucker bei uns getauscht und verwenden Momentan hierfür den Treiber für den alten Drucker.
Wir müssen diesen aber zwingend gegen den neuene Treiber tauschen.

Die Drucker sind auf einem 2008 R2 Srv. bereitgestellt.

Meine Frage:

Wenn ich den Treiber am Server austausche, fragt Windows 7 bei der Installation des Treiber das Admin-Kennwort ab.
Jemand eine Idee wie wir das umgehen.

Skript? GPO?

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 233037

Url: https://administrator.de/contentid/233037

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 19, 2014 at 08:20:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
der Treiber kann nur von Benutzern mit entsprechenden Berechtigungen aktualisiert werden. Entweder Du machst die Benutzer an den PC vorrübergehend zu Hauptbenutzer (per GPO) oder Du erlaubst diesen Benutzern vorübergehend, dass sie Treiber installieren dürfen (ebenfalls per GPO).

E.
Member: r00t-1337
r00t-1337 Mar 19, 2014 at 08:26:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde es dann damit probieren: "Du erlaubst diesen Benutzern vorübergehend, dass Sie Treiber installieren dürfen"

Wo wird das eingestellt?

Danke dir!
Member: cardisch
cardisch Mar 19, 2014 at 08:36:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

dies wüsste ich auch gerne.
Meine Erfahrung:
PS=2012R2, Clients=XP und Win7 (Win8.1 wird gerade ausgerollt, aber noch zu wenig Erfahrung):
Bei HP-Drucker, egal welches Modell) werden den Clients automatisch die Treiber installiert, egal was für Rechte der User hat, wobie ich einschränken möchte, dass wir vornehmlich UPD-Treiber nehmen, nur bei Color-Druckern nehmen wir den in Windows installierten.
Bei Canon-Kopierern (die aber nur als Drucker eingebunden werden) klappt das nicht.
Vielleicht bringt es dem TE was, aber für (m)eine Erleuchtung wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß

Carsten
Member: emeriks
emeriks Mar 19, 2014 at 08:46:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @r00t-1337:

Moin,

ich würde es dann damit probieren: "Du erlaubst diesen Benutzern vorübergehend, dass Sie Treiber installieren
dürfen"

Wo wird das eingestellt?

Danke dir!

neue GPO
Computerkonfiguration
Richtlinien
Windows Einstellungen
Sicherheitseinstellungen
Lokale Richtlinien
Zuweisen von Benutzerrechten
Laden und Entfernen von Gerätetreibern


Doch Vorsicht! Schau auf einem vorhandenen Client nach, wer da per default alles drin steht. Diese auch in die GPO mit aufnehmen und dann zusätzlich jene, welche zusätzlich rein sollen.

E.
Member: d----b
d----b Mar 19, 2014 updated at 10:45:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

durch Anpassung der Point-and-Print-Einstellungen, kannst Du normalen Benutzern die Installation von Druckertreibern erlauben. Hier gibt's dazu eine Anleitung:
http://blog.bistron.eu/active-directory/gruppenrichtlinien/point-and-pr ...

EDIT: Typo
Member: cardisch
cardisch Mar 19, 2014 at 10:05:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d----b:

Hi,

durch Anpassung der Point-and-Print-Einstellungen, kannst Du normalen Benutzern die Installation von Druckertreibern zu erlauben.
Hier gibt's dazu eine Anleitung:
http://blog.bistron.eu/active-directory/gruppenrichtlinien/point-and-pr ...

Ich probiere es aus, vielen Danke face-wink
Member: r00t-1337
r00t-1337 Mar 19, 2014 at 11:17:27 (UTC)
Goto Top
Moin Zusammen, danke für die Antworten - ich probiere es auch heute / morgen mal aus.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2014 at 00:07:57 (UTC)
Goto Top
Probier es doch gleich so, wie man es machen sollte: Sicherheit eben nicht aufweichen, sondern Druckertreiber per Computer-GPO verteilen: http://oit.ncsu.edu/unity-lab-environment/adding-wolfcopy-printers

PS: emeriks, Power users gibt es nicht mehr, bereits seit Vista nicht mehr - bei xp schon, aber man sollte die Finger davon lassen, da sich diese im Handumdrehen selbst zu Admins promoten können.
Member: goscho
goscho Mar 20, 2014 updated at 11:19:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Probier es doch gleich so, wie man es machen sollte: Sicherheit eben nicht aufweichen,
Hi DWW,

wo wird denn bei der Änderung der Point-and-Print-Einstellung die Sicherheit aufgeweicht?
Hier dürfen die User doch nur vom Admin vorgegebene Druckertreiber installieren und dann können diese auch beschränkt werden:
Steuern der Sicherheit bei der Druckertreiberinstallation

Ich verteile diese Drucker anschließend per GPO an die User/Computer. Damit ist der gemeine Endbenutzer nur noch zum Drucker da, nicht mehr zum Drucken einrichten.

Selbst eine Anpassung des Treibers merkt der User kaum, da es beim nächsten Druckjob automatisch ausgeführt wird.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2014 updated at 11:35:54 (UTC)
Goto Top
Moin Goscho.

Ich bezog mich eher auf die Idee mit den Hauptbenutzern und die Idee, generell Treiberinstallationen zu erlauben, welche genannt wurden. Und da es selbst bei P&P-restrictions Sicherheitslücken gibt (wie z.B. (evtl. vom Benutzer initiiertes) Vorgaukeln falscher Identitäten von Printservern), würde ich meine Methode (computergebundene Zuweisung) als am sichersten und ebenso einfachsten ansehen.