lhanduo
Goto Top

Druckserver nach Umzug bei einigen Clients extrem langsam

Hallo zusammen,

nach einiger Google Recherche konnte ich leider nichts passendes finden, also hier der Versuch.

Und zwar habe ich in der letzten Woche unseren Druckserver umgezogen. Seither beschweren sich einige User über extrem langsame Druckvorgänge und lange Wartezeiten beim Öffnen des Druckmenüs. Hauptsächlich betrifft es den "Hauptdrucker" (Toshiba Standgerät) allerdings auch komischerweise nicht für alle User (allerdings immer die gleichen und zu allen Zeiten), die diesen verwenden.

Vielleicht kurz zum Setting, der alte Druckserver war eine HP Hardware mit Win Server 2008 R2 Std., 24 GB Speicher, 2 x Intel Xeon CPU´s. Darauf lief zusätzlich zum Druckserver noch der SQL-Server und die Maschine ist DC. Der neue Server ist eine HyperV VM mit Win Server 2008 R2 Std., 12 GB Speicher und 4 virtuellen Prozessoren. Neben dem Druckserver ist die VM nur DC und macht sonst nichts (CPU Auslastung bis max. 25 %, Speicher sind 3 GB zu Spitzenzeiten belegt). Die Host Hardware hat eigentlich auch genug Power, dort läuft nur noch eine weitere VM. Die Drucker sind alle Netzwerkdrucker und werden per GPO in die Terminalsitzungen der User verteilt.

Der Umzug erfolgte manuell ohne zusätzliche Software oder ähnliches, da ich sichergehen wollte, dass auch die ganzen alten Treiber mal verschwinden und tatsächlich nur noch das vorhanden ist, was auch gebraucht wird. Auf dem neuen Server ist nur der Rollendienst Druckerserver installiert, keine weiteren Rollendienste aus dem Bereich. Das Netzwerk besteht ausschließlich aus Win 7 Pro x64 Rechnern (zur Sicherheit hatte ich jedoch auch die x32 Treiber mit installiert).

Ich finde leider keinen wirklichen Ansatzpunkt für das Problem, vielleicht fällt euch noch was ein?

Vielen Dank schon einmal im voraus!!

Content-Key: 250448

Url: https://administrator.de/contentid/250448

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cse
cse Sep 29, 2014 at 13:34:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

sowas in der Art kenn ich, nur nicht in VM und derart krasser Hardware face-wink

als versuch:

Freigabe --> Druckaufbereitung am Client durchführen abhakten
Druckereigenschaften --> Anschlüsse: bedirektionale unterstützung wegmachen und druckerpool deaktivieren
Druckereigenschaften --> Erweitert: Sofort drucken + Druckaufträge im Spooler zuerst drucken + rest abhaken

mit diesen einstellungen spielen hatte bei mir zum erfolg geführt.
grüße!
Member: LHanDuo
LHanDuo Sep 30, 2014 at 06:57:54 (UTC)
Goto Top
Was heißt hier krasse Hardware? face-smile Also mit den Punkten hatte ich auch schon "rumgespielt", aber das hat nicht wirklich was geändert (sorry hätte ich vielleicht oben auch noch schreiben können). Was mich halt stutzig macht, ist dass es nur bei bestimmten Usern auftritt. Bei anderen läuft es wie geschmiert.
Member: cse
cse Sep 30, 2014 at 14:17:13 (UTC)
Goto Top
mmh, dann weiß ich leider auch nicht weiter... face-sad
Member: LHanDuo
LHanDuo Oct 06, 2014 at 09:42:07 (UTC)
Goto Top
Ok, jetzt gibts bestimmt einen auf den Deckel face-smile Also ich hatte auf dem alten Druckserver einen anderen Treiber installiert, da das Gerät auch eine Farbfunktion hat, die aber nicht alle Nutzer verwenden sollen. Damit niemand in Versuchung kommt, hatte ich damals einen Treiber von einem ähnlichen Gerät installiert, dass jedoch nur S/W konnte. Hat auf dem alten Server wunderbar funktioniert, der Neue scheint Probleme damit zu haben. Nachdem ich dem Drucker den Originaltreiber verpasst hatte, kamen keine Beschwerden mehr. Ich werde das noch mal im Auge behalten, aber markiere hier mal als gelöst.