bierkistenschlepper
Goto Top

DSL auf anderer TAE Dose

Hallo,

da der Vertrag unseres Vormieters noch eine Weile läuft und er bei der nicht kulanten Telekom ist, haben wir jetzt seine DSL-Zugangsdaten erhalten. Leider hat er mir gesagt, dass Der Anschluss im Schlafzimmer war, was wir sehr unpraktisch finden, zumal dort jetzt ein Schrank steht. Ich würde DSL gerne im Flur haben. Die FritzBox erkennt im Flur DSL, aber ich kriege keine Verbindung (nach Eingabe seiner Zugangsdaten). Splitter braucht man nicht, es ist ein All-IP Anschluss.

Bevor ich anfange den kompletten Schrank zu verschieben habe ich ein paar Fragen:
Woran erkenne ich die korrekte "erste" TAE? Kann ich diese Belegung ändern? Ich bin Informatiker, aber kein Elektriker.

Sollte DSL nicht auch an den anderen Dosen funktionieren? Kann man die 'erste' TAE abklemmen, sodass die andere TAE dann die erste ist?

Gruß,
BKS

Content-Key: 261179

Url: https://administrator.de/contentid/261179

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: morla-net
morla-net Jan 26, 2015 at 10:45:36 (UTC)
Goto Top
Moin, die erste TAE Dose sitzt normalerweise im Hausanschlussraum,
(wird bei uns jedenfalls so gehandhabt, unser Betrieb erstellt HA´s für
Telekom und EWE).
Gruß
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jan 26, 2015 updated at 10:58:19 (UTC)
Goto Top
Das heißt im Keller? Da kann ich ja garnicht dran... Heißt das jetzt ich kann den Router an eine beliebige TAE in meiner Wohnung anstöpseln? Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus Baujahr 2008 oder so.
Member: manni.schlangen
manni.schlangen Jan 26, 2015 at 11:00:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist die TAE im Flur evtl. garnicht mit der anderen TAE im Schlafzimmer verbunden, sondern eine eigenständige Leitung zum Hausanschluß?
Da hilft nur eine Leitungsüberprüfung vom Flur zum Schlafzimmer, geschweige denn zum Hausanschluß.
Member: morla-net
morla-net Jan 26, 2015 at 11:09:07 (UTC)
Goto Top
Bei Mehrfamilienhäusern wird es oft so gemacht das vom Keller eine Leitung zum Eingansbereich der Wohnung verlegt wird
und von dort dann als Bussystem in der Wohnung verteilt wird.

Kann natürlich auch sein, das beim Bau schon jede Dose mit einer Leitung im Keller versehen wurde
und sich dort ein Verteiler für die einzelenen Wohnungen befindet.

Sinnig wäre es den Vermieter dazu zu interviewen, eigentlich gibt es für sowas
einen Verlegeplan, oder zumindestens im Verteiler im Keller ein paar Aufkleber,
welche Leitung wohin geht.

Die Leitung der Telekom wird definitiv per Erdkabel im Keller ankommen
und von dort verteilt werden.
Member: aqui
aqui Jan 26, 2015 at 11:09:22 (UTC)
Goto Top
Heißt das jetzt ich kann den Router an eine beliebige TAE in meiner Wohnung anstöpseln?
Kein Forum der Welt kann dir das beantworten wenn du nicht minimal einmal herausbekommst WIE deine TAE Dosen in der Wohnung verschaltet sind !!
Bei älteren Häusern sind die oft einfach in Reihe geschaltet aber das musst du z.B. mit einem simplen Vielfachmessinstrument und der Kabel "Klingel" (Summer) da besser verifizieren.
Irgendwo kommt das Kabel mit dem Amtsanschluss zentral in die Wohnung. Von da an gilt es dann zu forschen !
Tödlich wäre wenns ein Stern ist. Auch möglich das TAE NFF Dosen vorhanden sind die den Rest abschalten wenn dort ein Stecker steckt was durhaus üblich ist.
Auch da keinerlei Info WAS für Dosen vorhanden sind face-sad
Finde das erstmal raus !
Im Zweifel machst du es ganz einfach: Der Amtsanschluss ist immer eine 2 Draht Leitung und die muss dedziert dann auf die Flurdose gehen an den beiden a b Anschlüssen.
Wenn du dafür sorgst das sie direkt dahinkommt ohne Schalter, Stecker und andere Umwege wird auch dein DSL sofort funktionieren.
Und...hier ist die T-Com übrigens sehr kulant ! Kulanter als die anderen üblichen Verdächtigen der Billigkonkurennz ohne Service...
Member: hildefeuer
hildefeuer Jan 26, 2015 at 11:24:46 (UTC)
Goto Top
Dein Router erkennt DSL an der Flur-Dose schreibst Du. Du kannst Dich aber nicht einwählen. Das Liegt wohl am Vormieter und dessen Vertrag der noch für die Wohnung läuft. Mit Deinen neuen Zugangsdaten kannst Du Dich nicht über den Zugang Deines Vormieters einwählen. Du hast neue Zugangsdaten erhalten von der Telekom und verwendest nicht die Zugangsdaten des Vormieters. Hast Du die denn von Ihm erhalten? oder von der Telekom. Falls letzeres dann hast Du neue Zugangsdaten für einen neuen Anschluß.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2015 at 11:57:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bierkistenschlepper:

da der Vertrag unseres Vormieters noch eine Weile läuft und er bei der nicht kulanten Telekom ist, haben wir jetzt seine
DSL-Zugangsdaten erhalten. Leider hat er mir gesagt, dass Der Anschluss im Schlafzimmer war, was wir sehr unpraktisch finden,
zumal dort jetzt ein Schrank steht. Ich würde DSL gerne im Flur haben. Die FritzBox erkennt im Flur DSL, aber ich kriege
keine Verbindung (nach Eingabe seiner Zugangsdaten).

Kann sich die fritzbox denn mit diesen Zugangsdaten überhaupt im Schlafzimmer einwählen?

Wenn derjenige seine Daten weiternutzt, kannst Du Dich nciht gleichzeitig einwählen. Was sagt denn die Fritzbox überhaupt, woran sie scheitert (Systemmeldungen nachschauen).

lks
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jan 26, 2015 updated at 12:42:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Der Vormieter hat mir seine Zugangsdaten gegeben, weil sein Vertrag unsere Leitung blockiert. Wir können keinen eigenen Vertrag machen. Dieser wird erst im September geschaltet. Deswegen kann es auch nicht sein, dass das im Flur ne eigenständige Leitung ist. Dann wäre eine DSL Schaltung kein Problem.

Wenn die Fritzbox im Flur DSL findet, dann kann ich diese Dose doch benutzen, oder? Sie scheitert beim ersten Aufbau der Verbindung nach Eingabe der Zugangsdaten. Kann aber auch sein, dass ich mich da vertippt habe. War gestern zu müde. Oder gehen diese Zugangsdaten grundsätzlich nur an der Dose, an der sie beim Vormieter gingen?

Ich kann die Dose im Schlafzimmer nicht ohne großen Aufwand prüfen, weil da Schränke davor stehen. Daher wollte ich erst ausschließen, dass es andere Lösungen gibt.

An die Telekom kann ich mich natürlich nicht wenden.

Vorhanden sind zwei übliche Dosen mit drei Schlitzen, NFN, die gemeinhin gängigste Ausführung. Das Haus ist wie gesagt noch nicht so alt, ich gehe davon aus, dass ordentlich verkabelt wurde und nicht von irgendwelchen "Spezialisten".
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 26, 2015 updated at 15:38:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bierkistenschlepper:

Wenn die Fritzbox im Flur DSL findet, dann kann ich diese Dose doch benutzen, oder?

Im Prinzip ja.

Sie scheitert beim ersten Aufbau der Verbindung nach Eingabe der Zugangsdaten.

Mit welcher Fehlermeldung im Systemlog?

Kann aber auch sein, dass ich mich da vertippt habe. War gestern zu müde.

Dann solltest Du sicherstellen, daß Du alles richtig tippst.

Oder gehen diese Zugangsdaten grundsätzlich nur an der Dose, an der sie beim Vormieter gingen?

Da sollten sie auf jeden Fall gehen und Du solltest das als allererstes prüfen. Wenn das geht, kannst Du dann alles weitere prüfen.

Ich kann die Dose im Schlafzimmer nicht ohne großen Aufwand prüfen, weil da Schränke davor stehen. Daher wollte
ich erst ausschließen, dass es andere Lösungen gibt.

Wenn Das Modem in der Fritzbox einen Sync hat und keine allzugroßen Fehlerraten, sollte es da auch funktionieren, wenn es denn derselbe Anschluß ist. Du solltest aber sicherstellen, daß keine anderen Dosen mit Telefonen belegt sind.

An die Telekom kann ich mich natürlich nicht wenden.

Warum nicht? Für Geld tun die (fast) alles. face-smile

Vorhanden sind zwei übliche Dosen mit drei Schlitzen, NFN, die gemeinhin gängigste Ausführung. Das Haus ist wie
gesagt noch nicht so alt, ich gehe davon aus, dass ordentlich verkabelt wurde und nicht von irgendwelchen
"Spezialisten".

Die Frage ist aber, wie es verkabelt wurde. Auch die "ordentlichen" Verkabler machen oft Murks.

lks

Edit: Typo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2015 updated at 15:41:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Bierkistenschlepper,

Was genau war denn des Pudels Kern?

lks
Mitglied: 118534
118534 Jan 29, 2015 at 16:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,Du kannst die Fritte einfach mit nem langen Kabel vernetzen. (bis zum Flur).
Du kanst die Flur-Dose als einzige Anschliessen und dann an der Fritte die weiteren für Telefon + Internet.
Aber wichtig:
Als erstes kommt der Router. Dann warden an ihm die Telefone und LAN Geräte angeschlossen.
Also klemme alle Dosen bis auf Flur vom Anschluss im Haus ab. Dann schliese diese bei bedarf am Router an.
Gruß Marco