dogukann
Goto Top

Dual Boot: Win 8.1 und xUbuntu 14.04 auf SSD Platte

Hallo Admins,

ich besitze einen Laptop der eine 256GB SSD und zusätzlich noch eine 1TB HDD besitzt.
Auf der SSD ist Windows 8.1 vorinstalliert und auf der 1TB HDD sind halt Private Dateien drauf.

Meine Frage:
Kann ich auf die SSD eine Partition erstellen, wo ich dann xUbuntu installiere?
Ist das mit dem UEFI Boot möglich? oder doch Lieber auf die 1TB HDD installieren?

Ist das überhaupt möglich xUbuntu als ein zweites Betriebssystem zu installieren???

Mit freundlichen Gürßen,

Dogukann

Content-Key: 257506

Url: https://administrator.de/contentid/257506

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2014 updated at 12:57:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dogukann:

Kann ich auf die SSD eine Partition erstellen, wo ich dann xUbuntu installiere?

ja.

Ist das mit dem UEFI Boot möglich?

ja.

oder doch Lieber auf die 1TB HDD installieren?

warum?

Ist das überhaupt möglich xUbuntu als ein zweites Betriebssystem zu installieren???

ja.

lks
Member: aqui
aqui Dec 12, 2014 updated at 13:45:05 (UTC)
Goto Top
Besser: Nur die xUbuntu Boot Partition auf die SSD legen und die Root Partition auf die 1 TB Platte in eine separate Partition dort.
So läuft man nicht Gefahr die SSD vollzumüllen. Ist aber wie immer Geschmackssache.
http://www.everydaylinuxuser.com/2014/05/install-ubuntu-1404-alongside- ...
https://www.youtube.com/watch?v=1uVcsFhv2Vo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2014 at 13:45:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

So läuft man nicht Gefahr die SSD vollzumüllen. Ist aber wie immer Geschmackssache.

Dann würde ich aber als erstes Windows von der SSD runterwerfen, wenn "vollmüllen" das Problem wäre. face-smile

Eine (x)ubuntu-installation braucht nur wenige GB und fällt daher kaum ins Gewicht.

lks