helmuthelmut2000
Goto Top

E-Mails mit Outlook2010 und Exchange2010 (SBS2011) nur Intern versenden.

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

An einem SBS2011 wo Exchange 2010 drauf ist, sollen
5PCs mit Outlook2010, nur Interne Mails versenden dürfen.

Dazu muss ich doch einen neuen Empfangsconnectors erstellen.
Wie konfiguriert man den Richtig, damit die 5PCs von Aussen keine Mails empfangen
und auch keine Mails nach Aussen versenden können.
Sie sollten nur die mit den PCs die auch die Postfächer auf dem SBS haben Mailen können.

Ich habe auf Serverkonfiguration-Hub-Transport einen Empfangsconnector mit dem Namen Interne PC erstellt. Dann bei Netzwerk habe ich die IP Adressen der 5 PCs eingetragen.
Welche Einstellung mach ich bei Authentifizierung und bei der Berechtigungsgruppe?

Gruß
Helmut

Content-Key: 226231

Url: https://administrator.de/contentid/226231

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: masterhinz
masterhinz 09.01.2014 um 15:43:16 Uhr
Goto Top
Wenn du den Benutzern die Berechtigung für den Connector wegnimmst, können sie über den Connector überhaupt nicht versenden, weder intern noch nach extern. (mMn... wenn ich falsch liege bitte korrigieren)

Ich würde einen anderen Lösungsansatz überlegen... vielleicht transportregeln? Ich hab leider gerade keine Zeit mir das genauer anzuschauen
Mitglied: tonyscooby
Lösung tonyscooby 09.01.2014 aktualisiert um 22:38:11 Uhr
Goto Top
Hallo Helmut,

du kannst dafür eine Transportregel erstellen:

http://exchangepedia.com/2007/07/how-to-prevent-a-user-from-sending-and ...

Viele Grüsse

tonyscooby
Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.01.2014 um 20:33:58 Uhr
Goto Top
Ich habe auf Serverkonfiguration-Hub-Transport einen Empfangsconnector mit dem Namen Interne PC erstellt.

Das ist der falsche Weg, bzw. wird auch nicht funktionieren. Die beschriebene Transportregel von tonyscooby ist der richtige Ansatz.

LG Günther
Mitglied: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 09.01.2014 um 22:37:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Super, das von tonyscooby hat funktioniert.
Das passt so.

Danke.

Gruß
Helmut