freeuser616
Goto Top

E-Mails über WLAN - Senden und Empfangen nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

ich brächte eure hilfe bezüglich folgendem thema, da ich selbst nicht mehr weiter komme und mittlerweile schon alles ausprobiert habe.

und zwar habe ich seit neustem das problem, dass emails weder gesendet noch empfangen werden können wenn das HANDY über WLAN meines eigenen fritzbox routers zuhause verbunden ist.

damit jetzt nicht alle mit standard lösungsansätze und fragen den thread bombardieren hier diverse stichpunkte, welche die meisten lösungsansätze bzw. fragen bereits ausschließen lässt.


- problem besteht ausschließlich mit handys; egal ob android oder iphone = handy und OS als ursache somit ausgeschlossen
- problem besteht mit allen mail providern wo ich mailkonten besitze = (web.de / gmail.com / strato.de)
- ports für smtp und imap geprüft und alle, wie vom provider vorgeschlagen (993 SSL und 465 SSL / 587 TLS) eingestellt bzw. getestet = kein erfolg
- versand und empfang über andere WLAN Zugänge (Hotel, Freunde, Arbeit) = funktioniert einwandfrei
- Laptop über WLAN zu Hause mit Outlook und gleichen Mailkonten und Einstellungen (SMTP und IMAP) = versand und empfang von emails erfolgreich
- über Mobil (LTE) - versand und empfang von emails erfolgreich


was habe ich noch gemacht:

- fritzbox hardreset - keine erfolg
- neue externe IP adresse erhalten - kein erfolg
- handy hardreset - keine erfolg


interessanterweise ging es ja bis vor kurzem noch und dann von heute auf morgen nicht mehr, und änderungen am handy und router habe ich in der zeit auch keine vorgenommen gehabt.


wenn es am handy liegen würde, dann sollten zumindest die anderen handys funktionieren
wenn es am router liegen würde, dann dürfte es auf dem laptop auch nicht gehen
wenn es am WLAN liegen würde, dann dürfte es auf dem laptop auch nicht gehen


über weitere lösungsansätze würde ich mich sehr freuen

Content-Key: 1396933113

Url: https://administrator.de/contentid/1396933113

Printed on: May 3, 2024 at 23:05 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Oct 16, 2021 at 22:35:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

Kann es sein, dass deine Handys im Gast-Netzwerk deiner Fritzbox verbunden sind und du diesem Gast-Netzwerk bspw. nur HTTP(S) erlaubt hast? Oder hast du was an den Profilen in der Fritzbox verbastelt?

Manuel
Member: freeuser616
freeuser616 Oct 16, 2021 at 23:05:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Hallo

Kann es sein, dass deine Handys im Gast-Netzwerk deiner Fritzbox verbunden sind und du diesem Gast-Netzwerk bspw. nur HTTP(S) erlaubt hast? Oder hast du was an den Profilen in der Fritzbox verbastelt?

Manuel

Hi Manuel,
danke für die Rückmeldung.
nein, es handelt sich nicht um das Gast Netzwerk und wie oben erwähnt, ist selbst nach einen hardreset mit den default einstellungen des routers nicht möglich mails zu verschicken.
Member: IceAge
IceAge Oct 17, 2021 updated at 07:45:24 (UTC)
Goto Top
Morgen,

hast du die SMTP Server per Hostnamen oder IP auf den Handy‘s angelegt? Welche FRITZ!Box nutzt du? OS Version ist aktuell? Steht was in den Fritz!Box Ereignissen?
Member: jsysde
jsysde Oct 17, 2021 at 08:56:32 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zeigen denn die Schlaufons irgendwelche Fehlermeldungen an? Oder verbleiben die Mails einfach im "Postausgang" und es bewegt sich nix?

Cheers,
jsysde
Member: aqui
aqui Oct 17, 2021 updated at 10:39:39 (UTC)
Goto Top
"Zur Lizenzfrage: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, jeder darf sie nutzen. Sie ist aber NICHT OpenSource, das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!"
was habe ich noch gemacht:
Was fehlt ist der Test wo einmal LTE deaktiviert wurde, sprich der Zugang also per WLAN erzwungen wird.
Member: freeuser616
freeuser616 Oct 17, 2021 at 17:42:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceAge:

Morgen,

hast du die SMTP Server per Hostnamen oder IP auf den Handy‘s angelegt? Welche FRITZ!Box nutzt du? OS Version ist aktuell? Steht was in den Fritz!Box Ereignissen?

SMTP per hostname, also imap.strato.de oder imap.google.com etc....
Fritbox 7362 SL mit der aktuellsten Firmware 7.12


Zitat von @jsysde:

Moin.

Zeigen denn die Schlaufons irgendwelche Fehlermeldungen an? Oder verbleiben die Mails einfach im "Postausgang" und es bewegt sich nix?

Cheers,
jsysde

beim versenden der emails bswp. wird erst versucht ein paar sekunden die mail zu verschicken, und anschließend abgebrochen, mit der simplen fehlermeldung, dass die email nicht verschickt werden konnte. diese bleibt dann solange im postausgang bis ich wieder auf LTE umstelle.


Zitat von @aqui:

was habe ich noch gemacht:
Was fehlt ist der Test wo einmal LTE deaktiviert wurde, sprich der Zugang also per WLAN erzwungen wird.

weis zwar nicht, was das bringen soll, aber der vollständigkeit halber auch gemacht und natürlich auch nichts gebracht.
Member: IceAge
IceAge Oct 17, 2021 at 18:28:43 (UTC)
Goto Top
Hast mal testweise die IP statt dem Hostname vom SMTP Server probiert? Evtl hast ja im internen Netz ein Problem mit deinem DNS?
Member: freeuser616
freeuser616 Oct 17, 2021 at 18:35:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceAge:

Hast mal testweise die IP statt dem Hostname vom SMTP Server probiert? Evtl hast ja im internen Netz ein Problem mit deinem DNS?

danke für den tipp und ich werde das gerne testen, bin mir aber schon fast 100% sicher, dass es nichts bringen wird zumal ich ja vom laptop und PC über das gleiche WLAN und den gleichen protokollen ohne probleme mails verschicken und empfangen kann.
Member: IceAge
IceAge Oct 17, 2021 at 19:07:52 (UTC)
Goto Top
Das Fehlerbild ist halt sehr allgemein, also versucht man durch Ausschlussverfahren diverse Fehlerquellen auszuschließen, was anderes ist leider anhand der jetzigen Informationen nicht möglich …
Member: floppy007
floppy007 Oct 18, 2021 at 15:51:39 (UTC)
Goto Top
kannst du bitte die Fehlermeldungen hier posten? also ohne Fehlermeldungen kann man keine genauere Diagnose geben. Verschwinden die Emails einfach im Postausgang?