ozricxx
Goto Top

Eigenes Profil für 200 Benutzer sinnvoll?

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Bisher gab es ein gemeinsames Profil für 200 AD Benutzer. Im Profil muss für zwei Programme eine Konfiguration vorgenommen werden.

Dieses "gemeinsame Profil" macht immer wieder Probleme...hier und da werden Nutzer dann mit einem temporären Profil angemeldet.

Die einfachste Lösung wäre, jedem ein eigenes Profil anzulegen. So können die Leute sich auch eigene Dektophintergründe etc. anlegen.

Meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass die Anmeldezeit so unglaublich langsam wird?

Einige Mitarbeiter haben ein eigenes Profil auf unserem NAS (Windows Storage Server, RAID 6, 2x1Gbit LAN Link-Agg. ), sie haben einige pdfs auf dem Desktop, aber die Anmeldung ist super langsam.

Für die 200 Benutzer würde ich gerne einstellen, dass alles auf dem Desktop und in Eigene Dateien etc. gelöscht wird. Also wirklich nur Background, Favs und Einstellungen sollen gesynct werden.

Gibt es da Kniffe?

VIelen Dank und viele Grüße!

Content-Key: 192272

Url: https://administrator.de/contentid/192272

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: einfachBernd
einfachBernd Oct 05, 2012 at 09:40:56 (UTC)
Goto Top
Hi ozricXX,
also prinzipiell, sollten keine Daten auf den Rechner abgelegt werden,
daher würde ich persönlich empfehlen diese Dateien auf der NAS ablegen und eine Verknüpfung am Desktop erstellen.

Wenn jeder User sein Profil haben soll, kannst ja machen z.b. Roaming Profile
Wenn eine richtig flotte Gechichte haben willst arbeite doch mit Terminalserverlösungen von MS.

LG Berni

Anmerkung: Für die Zukunft bitte mehr Details, Welche Betriebssysteme, wie schaut die aktuelle Struktur aus, usw.
Mitglied: 60730
60730 Oct 05, 2012 updated at 09:43:55 (UTC)
Goto Top
moin,

200 User -> "ein" Profil? face-sad

Dieses "gemeinsame Profil" macht immer wieder Probleme...
face-wink ymmd
hier und da werden Nutzer dann mit einem temporären Profil angemeldet.
Was aber nur unter ganz bestimmten Punkten mit dem "einen" Profil zusammenhängen wird...

Meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass die Anmeldezeit so unglaublich langsam wird?
Tja da kommen wir dem Rätsel doch auf die Spur (aber nur wenn du mal Zahlen Fakten und Hintergründe benamst)

Für die 200 Benutzer würde ich gerne einstellen, dass alles auf dem Desktop und in Eigene Dateien etc. gelöscht wird. Also wirklich nur Background, Favs und Einstellungen sollen gesynct werden.

Da hat "er" eine gute Idee und torpediert die gleich im übernächsten Satz...

Gibt es da Kniffe?

richte das Netzwerk "ordentlich" ein, so wie das jeder, der mehr als 50 Peoples hat auch tut und dann kann man auch 500 MB große Profile 1a hin und herschieben.
Member: ozricXX
ozricXX Oct 05, 2012 at 11:40:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
moin,

200 User -> "ein" Profil? face-sad

> Dieses "gemeinsame Profil" macht immer wieder Probleme...
face-wink ymmd
> hier und da werden Nutzer dann mit einem temporären Profil angemeldet.
Was aber nur unter ganz bestimmten Punkten mit dem "einen" Profil zusammenhängen wird...

> Meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass die Anmeldezeit so unglaublich langsam wird?
Tja da kommen wir dem Rätsel doch auf die Spur (aber nur wenn du mal Zahlen Fakten und Hintergründe benamst)

> Für die 200 Benutzer würde ich gerne einstellen, dass alles auf dem Desktop und in Eigene Dateien etc.
gelöscht wird. Also wirklich nur Background, Favs und Einstellungen sollen gesynct werden.

Da hat "er" eine gute Idee und torpediert die gleich im übernächsten Satz...

> Gibt es da Kniffe?

richte das Netzwerk "ordentlich" ein, so wie das jeder, der mehr als 50 Peoples hat auch tut und dann kann man auch 500
MB große Profile 1a hin und herschieben.

Danke für die Antwort.

Also ein paar Fakten:

Server alle Windows Server 2008 R2 Pro. Die Clients sind alles Windows 7 Pro x64 Maschinen. Die NAS läuft mit Windows Storage Server 2008.

Ja, dieses eine Profil habe ich so ind er Infrastruktur vorgefunden (vom Vorgänger). Also ein "read-only" Profil, welche im AD bei jedem User eingetragen ist.

Nehmen wir mal an, ich richte jedem User auf der NAS ein eigenen Profilpfad ein, welche Einstellungen müsste ich setzen, damit Daten in den persönlichen Ordnern und auf dem Desktop beim Abmelden verworfen werden?

Die Benutzer haben wir ihre Daten ein Netzlaufwerk mit Kontingent gemappt. Dort darf nur gespeichert werden.

Viele Grüße
Mitglied: 60730
60730 Oct 05, 2012 updated at 13:40:13 (UTC)
Goto Top
ich les da nix von :
  • nem sauberen DNS..
  • switch Infrastruktur
  • ob die Link Agg auch im Switch eingerichtet ist
  • und ob da spezielle Programme am Werk sind.
  • für was diese Konten mit dem einen Profil genutzt werden

Und nein - dieses "löschen" der Profile und oder Ordnerumleiten div. Unterordner innerhalb der Profile....


Das "kann" man machen, das muß man aber vorher sehr sorgfältig austesten, denn das kann ganz nette Nebenwirkungen haben.

Nochmal:

Wir (ich) haben hier (bei mir) betriebsbedingt u.a Itunes; Indesign und Co auf div. Kisten und diese Programme blähen das Profil auf und trotzdem kommen keine "Profil kann nicht geladen werden, hier ist dein temp. Profil" oder "Erst wenn die frischgebrühte Kaffekanne komplett leergetrunken ist, kann ich am Rechner arbeiten" Meldungen meiner User.

Ein sauberes Netz "kann" das ab.
Member: ozricXX
ozricXX Oct 11, 2012 at 15:05:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Habe jetzt alles geprüft, die Profile laden super.

Sind HP ProCurve Switches verbunden via 10Gbit SPF+ .
DIe NAS hängt per Link Agg mit 2xGbit am Switch.

DNS ist auch sauber.

Nur bei allen Versuchen, ich konnte nicht herausfinden, wie ich es "verbieten" Dokumente auf dem Desktop zu speichern. Bzw. Deren sync unterbinde.

Viele Grüße
Mitglied: 60730
60730 Oct 11, 2012 updated at 18:27:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dokumente verbieten wird schwer....
Denn auch ornder und lnks sind dokumente

Anyways...

Wenn du ne testumgebung/testusernhast und du das vom cheffe abgenickt bekommst...

Such mal nach cacls duer dein os.

Damit kannst du (bzw. Der user soltte das via loginscript machen)
Dem user selber die rechte auf desktop wegnehmen.

Aber achtung:
Die koennen danach auch keine sachen mehr loeschen, die da nicht mehr sein sollen, wenns dumm laeuft. Und das ist unsupportet /dreckelig/ pfuibaeh.


Wenn dichndas alles nicht juckt, dein xhef ok sagt und du das mal ne woxhe eichtig durchgetestet hast und dir meine warnenden woete am allerwertesten vorbei gehen, dann gibe it a try.

Gruss