77282
Goto Top

Eigenes Testnetz innerhalb bestehendem Netzwerk

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Testnetz im 172.20... Bereich innerhalb eines 192.168.. Bereichs erstellen.
Wie muss ich einen DHCP Server und einen Test Domaincontroller aufbauen, dass diese über das 192er Netz ins WAN geroutet werden?

Meine Testumgebung läuft auf einem Win8.1 PC auf dem ich einen HyperV mit Win2012R2(DC, DNS, DHCP, WINS) und Win8.1 Clients laufen habe. Diese ganzen Virtuellen Rechner sollen alle im 172 er Netz bleiben, wobei der Win8.1 PC selbst in einem 192er Netz läuft.

Content-Key: 236113

Url: https://administrator.de/contentid/236113

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 22, 2014 updated at 09:09:38 (UTC)
Goto Top
Am besten trennst du das Testnetz mit einem kleinen Router vom Produktivnetz ab:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Oder wenn du VLANs hast oder einsetzen kannst dann hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das beantwortet alle deine Routing Fragen.

Damit bist du dann vollkommen autark in diesem Testnetz und kannst dort machen was du willst ohne das du das Produktivnetz irgendwie beeinflusst !

Wenn du es nur in einer VM machst musst du die virtuellen internen Netzwerkadapter im Host Modus laufen lassen die das 172er Netz dann vollkommen trennen vom 192.168er. Der VM Host muss dann aber Routing aktiviert haben (IP Forwarding, siehe Tutorial oben), damit er ins interne Netz routen kann.
Wie gesagt....sinnvoller ist ein kleiner 20 Euro Router ala Mikrotik oder DD-WRT / OpenWRT