115672
Goto Top

Eigenes VoIP Netz für etwa 150 Anschlüsse

Moin,

wir stehen bei uns gerade vor der Entscheidung komplett auf VoIP umzusteigen. Hierbei ist die Frage aufgekommen, ob wir so etwas nicht selber leisten könnten anstatt uns wieder an einen Provider zu ketten. Allerdings bin ich mir bisher noch nicht so ganz im Klaren darüber, welche Geräte/Server wir hierzu noch alles anschaffen müssten.
Entsprechende PoE-switches (Cisco) sind bereits in unserer Netzinfrastruktur vorhanden und gewünscht sind hierbei möglichst Cisco-Geräte, weil wir hier für einen entsprechenden Rahmenvertrag haben.
Benötige ich abgesehen von VoIP-Telefonen und einem Cisco UCS-Router noch irgendwas anderes um uns in Sachen Telefonie vom Provider zu lösen? Hab von meiner alten Firma (schon 5/6 Jahre her) noch den Terminus "SIP-Server" im Kopf, aber irgendwie bekommen ich das grad nicht so recht eingeordnet...

Danke für Hilfe jeglicher Art face-smile

Content-Key: 234218

Url: https://administrator.de/contentid/234218

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Apr 01, 2014, updated at Apr 04, 2014 at 17:00:33 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
äh... UCS? Du meinst sicher Cisco Unified Communications Manager - optimal als Cluster.
Ansonsten hast du eigentlich alles. Achja separates VLAN versteht dich von selbst. QoS wäre auf den Backboneswitches nicht verkehrt.


Grüße,
Dani
Member: ticuta1
ticuta1 Apr 02, 2014 at 07:15:26 (UTC)
Goto Top
hallo,

150 Anschluße... Siemens Hipath 3000-Series(? zB 3800) mit Open Scape und je nach Bedarf 1, 2, 3, 4 oder 5 PMX anschlüße vom Telekom :D

LG,
ticuta1
Member: Jinrak
Solution Jinrak Apr 02, 2014, updated at Apr 04, 2014 at 17:00:24 (UTC)
Goto Top
Heya,

da wir das schon hinter uns haben:

1) 1-5 PMX-Anlagen (Hauptanschluss) für gleichzeitige Anrufe
(Kommt halt auch ein wenig drauf an was für ein Telefonverhalten eure User an den Tag legen und was für einen Hauptgeräteanschluss ihr habt)
2) SIP-Trunking Anlage für Analoge Anschlüsse
3) Eventuelle noch Analoge Gateways in Außenstellen für altbackene Faxe oder Mobilteile

Kommt auch ein wenig drauf an auf welche IP-Anlage ihr euch eingeschossen habt.
Member: Dani
Dani Apr 02, 2014 at 11:20:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs,
es wird doch eine Cisco TK-Anlage... face-smile


Grüße,
Dani