serarya
Goto Top

Ein Video des Bildschirms aufnehmen

ich suche nach einer geeigneten Lösung um meinen Bildschirm optimiert aufnehmen zu können - und das aus verschiedenen Quellen

Hallo Community,

ich habe mal wieder ein Problem und wende mich daher an die Experten.

Ich möchte mit ein paar Freunden ein Tutorial-Video für ein Programm drehen. Dieses Tutorial Video soll von verschiedenen Quellen aufgenommen werden, da bedeutet verschiedene Bildschirmauflösungen und verschiedene Hardware. Diese Videos sollen dann am Besten in einem einheitlichen Format vorliegen, sodass man nicht mühevoll umkonvertieren muss, sondern am Besten schnell weiterverarbeiten kann.

Ich habe Tools wie Fraps und XFire ausprobiert, diese speichern auch die Datei in einen gewünschten Format, allerdings musste ich nach einer gewissen Zeit das Video abbrechen, da die Datei praktisch die selbe Qualität aufnimmt wie mein Bildschirm wiedergibt, das heißt eine Menge Gigabyte die ich mit VirtualDub bearbeiten musste. Ich halte das für eher schwierig und unkomfortabel.

Ein Programm zum Schneiden der Videofetzen habe ich schon: Magix Video Deluxe. Damit macht es viel spaß und es ist damit sehr einfach, aber das Problem liegt hier im Beschaffen des Ausgangsmaterials.

Ich hoffe Ihr habt vorschläge. Es kann auch gerne etwas kosten, wenn es sein muss, aber wenn es geht würde ich natürlich bevorzugt Freeware einsetzen.

Gibt es eine Software, die das Video direkt "mitkonvertiert" in eine bestimmte Auflösung und Qualitätsstufe?

Gruß

Serarya

Content-Key: 149194

Url: https://administrator.de/contentid/149194

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: HeinrichXII
HeinrichXII Aug 17, 2010 at 21:04:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Serarya,

absolut führend in dieser Hinsicht ist das Camtasia Studio. Damit geht aufnehmen, schneiden, Eiblendungen & Effekte erstellen, konvertieren, hochladen, ja sogar Powerpoints kannst du damit umwandeln.
Setzen wir in unserer Firma auch öfters ein. Für deine Zwecke sollte aber die 30 Tage Testversion genügen. Die Vollversion an sich liegt glaub ich bei ca. 250 Talern, was für nicht-komerzielle Zwecke schon heftig ist.

MfG Heinrich
Member: Friemler
Friemler Aug 17, 2010 at 21:12:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Serarya,

ich habe jetzt zwar keinen Programm-Tipp für Dich aber einen Denkanstoß. Was Du da vor hast (Bildschirm aufnehmen und GLEICHZEITIG konvertieren und speichern) benötigt sehr viel Rechenpower vom Computer. Vor der Suche nach einem geeigneten Programm solltest Du Dir darüber Gedanken machen, ob diesbezüglich bei Dir und den "anderen Quellen" (Deine Freunde nehme ich an) die Voraussetzungen erfüllt sind. Immerhin muss der Rechner dann die Bilder im Bildschirmspeicher darstellen, dort wieder auslesen, konvertieren (wobei meistens noch Daten von vorhergehenden Bildern benötigt werden) und auf die Platte schreiben. Da ist auf dem Bussystem, in der CPU und im Speicher ganz schön was los.

Gruß
Friemler
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 17, 2010 at 21:30:24 (UTC)
Goto Top
benötigt sehr viel Rechenpower vom Computer. Vor der Suche nach einem geeigneten

he, wir schreiben das Jahr 2010...

Camtasia ist auch mein Favorit. Das Ergebnis ist dann ein kompaktes Flashvideo.

Gruß, Arch Stanton
Member: Friemler
Friemler Aug 17, 2010 at 21:40:29 (UTC)
Goto Top
he, wir schreiben das Jahr 2010...

Es soll ja trotzdem Leute geben, die nicht den allerneuesten Quadcore-Rechner besitzen...
Bei einem Tut-Video sollte ja auch die Qualität stimmen.

Gruß
Friemler
Member: KennyNet
KennyNet Aug 17, 2010 at 22:19:26 (UTC)
Goto Top
Eine Freeware-Alternative wäre noch TipCam.
Speichert im FLV- und/oder AVI-Format, kann zoomen, etc.
Auch die gleichzeitige Aufnahme einer Audioquelle, z.B. Microfon oder Headset, ist möglich.

Zum reinen Aufnehmen des Tutorials reicht das vollkommen aus und falls Du anschließend doch noch ein wenig mit Magix dran basteln willst sollte das Dank AVI kein Problem sein.
Member: Serarya
Serarya Aug 17, 2010 at 22:50:34 (UTC)
Goto Top
Ja, das sind schon viele gute Hinweise.

Was ich gerne noch wissen möchte: Wenn ich auf verschiedener Hardware mit verschiedenen Auflösungen aufnehme, kann ich dann irgendwie das konvertieren umgehen ohne die Auflösung bei allen gleich einzustellen?

oder wie würdet ihr da vorgehen?

Gruß

Serarya
Member: Coder2007
Coder2007 Aug 18, 2010 at 07:26:23 (UTC)
Goto Top
Von Microsoft gibt es noch den Expression Encoder 3 und 4 (3 ist glaub ich kostenlos) damit kann man einiges machen.
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Aug 18, 2010 at 09:51:49 (UTC)
Goto Top
Das kannst du machen. Allerdings musst du dann mit Qualitätseinbußen rechnen und wenn die Rechner bzw. Monitore verschiedene Formate (z.b. 16:9 und 4:3) aufweisen gibt es schwarze Ränder.
Member: Serarya
Serarya Aug 18, 2010 at 10:59:41 (UTC)
Goto Top
Wie würdest du/ihr denn vorgehen?