bluejet
Goto Top

Einfache Bearbeitung einer Datenbank(-tabelle) für User?

Hallo, alle zusammen,


ich wende mich heute erstmals hier an diese Community und hoffe sehr, dass ihr mir bei einer (vermutlich kleinen) Sache weiterhelfen könnt.

Und zwar geht es darum, dass ich einigen Usern gerne eine Möglichkeit bieten möchte -bzw. eine finden soll-, mit der sie die einfache Bearbeitung einer Datenbanktabelle vornehmen können.
Die Datenbank liegt auf einem SQL-Server 2008 und die Tabelle ist mit den entsprechenden Spalten bereits eingerichtet. Nun soll es ermöglicht werden, dass man über eine grafische Oberfläche einfache Bearbeitungsschritte vornehmen kann (Datensatz einfügen, löschen, bearbeiten), ohne Gefahr zu laufen, irgendetwas anderes versehentlich zerstören zu können.

Da ich mich mit der Fragestellung so noch nicht auseinandergesetzt habe und selbst immer im mitgelieferten ManagementStudio arbeite, weiß ich hier auf die Schnelle keine Lösung.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir hier ein bisschen auf die Sprünge helfen könnt. face-smile

Content-Key: 257914

Url: https://administrator.de/contentid/257914

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: killtec
Solution killtec Dec 17, 2014 updated at 15:50:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du nur ein Front-End für deine Datenbank zum Bearbeiten der Datensätze, richtig?
Du könntest MS Access verwenden, oder auch diverse Webanwendungen erstellen auf PHP oder ASP Basis.

Gruß
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Dec 17, 2014 updated at 15:50:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bluejet:
Nun soll es
ermöglicht werden, dass man über eine grafische Oberfläche einfache Bearbeitungsschritte vornehmen kann (Datensatz
einfügen, löschen, bearbeiten), ohne Gefahr zu laufen, irgendetwas anderes versehentlich zerstören zu können.


Wie es funktionieren kann wurde ja schon beschrieben.
Am einfachsten wirst du dich wohl mit MS Access tun wobei hier nicht jeder eine Lizenz hat.

Die Absicherung gegen Fehler musst du allerdings mit Berechtigungen und Views selbst bereitstellen. Grundsätzlich braucht der User natürlich schreibrecht auf der Datenbanktabelle um hier etwas ändern zu dürfen. Sobald er das kann kann es natürlich auch zu Fehlern kommen.

Wichtig wäre das du ihm z.B. per View wirklich nur die Daten zur Verfügung stellst die er bearbeiten soll. So grenzt du schon mal allzu grobe Fehler ein.
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Dec 17, 2014 updated at 15:50:56 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher, ob man mit der Access Runtime Environment auf eine SQL DB zugreifen kann, aber damit braucht man keine Lizenz und der Nutzer bewegt sich nur im Rahmen des erlaubten. Kann also an der Tabelle etc. selbst nichts ändern.
Member: SachsenHessi
Solution SachsenHessi Dec 17, 2014 updated at 15:51:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich bin mir nicht sicher, ob man mit der Access Runtime Environment auf eine SQL DB zugreifen kann
Kannst Du

Gruß
Frank
Member: Meierjo
Solution Meierjo Dec 17, 2014 updated at 15:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du kannst auch mit Excel (zb mittels VBA) zB beim öffnen Daten einer Tabelle der SQL DB auslesen, und dann wieder mittels VBA Datensätze in die SQL DB zurückschreiben.
update [Tabelle] set [Field] where .....
insert .............
delete from

Voraussetzung natürlich, die User haben Zugriff auf die SQL DB

Grus Urs
Member: Bluejet
Bluejet Dec 17, 2014 at 15:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

tatsächlich lässt sich wohl all das, was ich benötige, mit Access umsetzen. Habe mich jetzt mal ganz oberflächlich reingelesen, eine Test-DB und -Tabelle angelegt und über ein Formular eben jene Schritte vorgenommen.
Damit ist ja die Grundfunktionalität schon gegeben, das Ausschmücken ist ja eher sekundär.

Habt also vielen Dank und schönen Abend noch! face-smile