reinerun
Goto Top

Eingabeaufforderung cmd

cmd geht nicht

hallo, ich bin neu hier. habe folgendes Problem. Wenn ich über Start - Ausführen - cmd eingebe, wird dies zwar gestartet. will ich aber einen befehl wie - ipconfig oder ping eingeben, kommt die Meldung - der Befehl ist ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Starte ich jedoch die cmd.exe aus dem Ordner/System32 geht alles. habe schon viel versucht - Virenscanner - Firewall u.a. System Win Prof. Diese Problem tritt aber erst seit kurzem auf. Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 19029

Url: https://administrator.de/contentid/19029

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 8644
8644 04.11.2005 um 14:30:33 Uhr
Goto Top
Hi,

ich weiß zwar jetzt nicht, welches OS du hast,
aber check mal die Pfade in den Systemvariablen!

Rechte MT auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert

Psycho
Mitglied: reinerun
reinerun 04.11.2005 um 14:49:10 Uhr
Goto Top
Hi, vielen Dank für die schnell Antwort. Bin nun kein Experte am PC. Habe die Pfade gescheckt. Auf meinen anderen PC + Laptop sind die Pfade fast alle gleich : OS - Windows_NT unter Path steht bei den anderen - C:\Windows\System32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem - auf dem PC, auf dem es nicht geht steht unter - Path - C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\ - könnte da schon der Fehler liegen ? Reiner
Mitglied: 8644
8644 04.11.2005 um 14:53:42 Uhr
Goto Top
Hi,

eigentlich solltest du so etwas finden:

Name der Variablen: ComSpec
Wert der Variablen: %SystemRoot%\system32\cmd.exe


Psycho
Mitglied: reinerun
reinerun 04.11.2005 um 15:00:20 Uhr
Goto Top
Hi, in allen steht ComSpec - C:\Windows\system32\cmd.exe - Reiner
Mitglied: 8644
8644 04.11.2005 um 15:03:37 Uhr
Goto Top
OK,

dann such mal im Startmenü die Eingabeaufforderung und lass dir davon die Eigenschaften anzeigen!

Psycho
Mitglied: reinerun
reinerun 04.11.2005 um 15:15:28 Uhr
Goto Top
Hi,
in allen Reitern steht das gleiche.
unter Verknüpfung- Ziel - %systemRoot%\system32\cmd.exe

Reiner
Mitglied: 8644
8644 04.11.2005 um 15:20:23 Uhr
Goto Top
Hi,

welcher Pfad steht denn in der Titelleiste, wenn du über ausführen gehst?

Psycho
Mitglied: reinerun
reinerun 04.11.2005 um 15:33:19 Uhr
Goto Top
Hi,

ich nehme an, das irgendeine Verküpfung nicht geht.

Wenn ich über - Start - Ausführen - cmd eingebe, geht auf allen PC`s die Eingabeaufforderung auf.
Überall ist oben links das kleine Icon zu sehen, daneben C:\WINDOWS\system32\cmd.exe

Auf allen steht - C:\Dokumente und Einstellung\Username>

Wie schon geschrieben, gebe ich bei den anderen PC + Laptop z.b. Ping ein, wird der Befehl sofort ausgeführt.
Bei diesem hier erscheint - falsch geschrieben ......... usw.

Gehe ich ich jetzt mit cd.. bis C:\ und weiter bis C:\Windows\system32 kann ich den Befehl und auch jeden anderen ausführen.

Reiner
Mitglied: reinerun
reinerun 04.11.2005 um 15:44:04 Uhr
Goto Top
Hi,

Problem beseitigt.

Habe den Befehl in Path - ( Sart - Arbeitsplatz - Eigenschaften ) so geändert wie auf den anderen 2 PC's.
Nun geht alles wieder.
Warum er mir in Path C:\Programme\Microsoft SQL Server geschrieben hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Reiner und nochmals vielen Dank. Wieder etwas gelernt.
Mitglied: Asarius
Asarius 04.02.2011 um 13:12:43 Uhr
Goto Top
ich habe nochmal eine ganz andere frage: wenn ich meine batch-datei öffne kann ich da mit einem befehl verhindern das sich die eingabeaufforderung gleich mit öffnet??