markthom87
Goto Top

Einmalpasswort Lokaler Admin oder Temporäre admin rechte

Hallo,

Ich möchte das für die Installation von Programmen auf einem Rechner, der User die möglichkeit hat per einmal passwort die Installation anzustoßen.
Hierfür suche ich eine möglichkeit, das ich ein einmal passwort Generieren kann was dann dem Lokalen Admin zugewiesen wird und nach bestätigen der UAC wieder auf random geändert wird.

Kennt jemand ne möglichkeit?

Andere möglichkeit wäre, das man nehm User temporäre Adminrechte gibt aber der Account halt nur 1h gültig ist. Aber auch dafür habe ich bis dato keine möglichkeit gefunden, weil User können ja nur erstellt werden und min laufzeit ist 1 Tag, im AD.

Vielleicht kennt da jemand ne Lösung?

Content-Key: 230919

Url: https://administrator.de/contentid/230919

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 26, 2014 at 20:08:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markthom87:


Andere möglichkeit wäre, das man nehm User temporäre Adminrechte gibt aber der Account halt nur 1h gültig ist.
Aber auch dafür habe ich bis dato keine möglichkeit gefunden, weil User können ja nur erstellt werden und min
laufzeit ist 1 Tag, im AD.


Für diesen User ein Logout-Script per GPO zuweisen. Dieses deaktiviert den Benutzer. Benutzer braucht dafür entsprechende Rechte auf sein eigenes Objekt.
Const ADS_UF_ACCOUNTDISABLE = 2
Set objUser = GetObject("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com")  
intUAC = objUser.Get("userAccountControl")  
objUser.Put "userAccountControl", intUAC OR ADS_UF_ACCOUNTDISABLE  
objUser.SetInfo

oder
Für diesen User ein Login- oder Logout-Script per GPO zuweisen. Dieses ändert das Passwort des Benutzer. Benutzer braucht dafür das Recht zum Kennwort-Zurücksetzen auf sein eigenes Objekt und es darf nicht aktiviert sein "darf Kennwort nicht ändern".

Set objUser = GetObject("LDAP://cn=MyerKen,ou=management,dc=fabrikam,dc=com")  
objUser.SetPassword Now

Das "Now" quasi als Zufallspasswort.
E.
Member: markthom87
markthom87 Mar 03, 2014 at 09:53:16 (UTC)
Goto Top
Sehr coole idee, hab es nun aber über ein Powershell Script gelöst.

Was einen User erstellt, ein Random Passwort erstellt und die daten an den beantrager sendet.

Nun such ich nurn och eine möglichkeit das im Netzwerk bereit zu stellen, dafür dachte ich an ASP.
Leider schaffe ich es aber nicht, das Script mit Adminrechten auszuführen damit das PS durchläuft-.