renarena
Goto Top

Email-Sync iPhone -Tobit David

Hallo zusammen,

ich muss für einen Kunden von uns die Email-Sync auf einem iPhone einrichten. Für eine "normale" Umgebung (MS-Exchange) ist das mittlerweile eine Sache von max. 10 min (ActiveSync) und dann läuft die ganze Geschichte.

Für eine Tobit(David)-Umgebung gestaltet sich das aber als wirkliche Herausforderung.

Ausgangsbedingung:

Tobit-Server:

Tobit DAVID 12a

Tobit (Windows-Client):

Tobit DAVID 12a

iPhone IOS 7.x

david app Version 2.451 (aktuelle Version)

Hat jemand eine von Euch eine vernünftige Anleitung, was wie auf der iPhone-App zu konfigurieren ist, damit die Email-Sync funktioniert?
Was ist Server-seitig auf dem Tobit-Server einzustellen/zu aktivieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bernd

Content-Key: 253584

Url: https://administrator.de/contentid/253584

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 01, 2014 updated at 12:24:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @renarena:

Hat jemand eine von Euch eine vernünftige Anleitung, was wie auf der iPhone-App zu konfigurieren ist, damit die Email-Sync
funktioniert?
Was ist Server-seitig auf dem Tobit-Server einzustellen/zu aktivieren.

Soll die Synchronisation lokal, über VPn oder üebr LAn passieren?

Lokal muß man eigentlich nur Server, Name und Paßwort eingeben. Bei VPN eigentlich auch nicht anders.

Bei Internetzugriff soltel der Zugriff üebr IMAp erfolgen. Dazu muß man den Remote-Access_dienst bei Davi aktivieren und die passenden Ordner für Remtoe Access freigeben.

lks

PS: Die Hilfe des Tobit-Clients ist eigentlich sehr umfangreich. Ansonsten schau mal in der Tobit Knowledgebase.

Nachtrag: Meine Empfehlung ist, die VPN-Variante zu nutzen.
Member: renarena
renarena Nov 01, 2014 updated at 12:29:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @renarena:
>
> Hat jemand eine von Euch eine vernünftige Anleitung, was wie auf der iPhone-App zu konfigurieren ist, damit die
Email-Sync
> funktioniert?
> Was ist Server-seitig auf dem Tobit-Server einzustellen/zu aktivieren.

Soll die Synchronisation lokal, über VPn oder üebr LAn passieren?

Lokal muß man eigentlich nur Server, Name und Paßwort eingeben. Bei VPN eigentlich auch nicht anders.

Bei Internetzugriff soltel der Zugriff üebr IMAp erfolgen. Dazu muß man den Remote-Access_dienst bei Davi aktivieren
und die passenden Ordner für Remtoe Access freigeben.

lks

PS: Die Hilfe des Tobit-Clients ist eigentlich sehr umfangreich. Ansonsten schau mal in der Tobit Knowledgebase.

Nachtrag: Meine Empfehlung ist, die VPN-Variante zu nutzen.

Der Kunde nutzt die VPN-Variante, d.h. er verbindet sich erst per VPN ins lokale Netzwerk und startet dann die DAVID-App…. ja und dann meldet die App "Server nicht gefunden". Ein Ping bei gestartetem VPN vom iPhone aus zeigt aber, dass der TOBIT-Server erreichbar ist. Tja und da gehen halt die Probleme los.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 01, 2014 updated at 12:58:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @renarena:

Der Kunde nutzt die VPN-Variante, d.h. er verbindet sich erst per VPN ins lokale Netzwerk und startet dann die DAVID-App….
ja und dann meldet die App "Server nicht gefunden". Ein Ping bei gestartetem VPN vom iPhone aus zeigt aber, dass der
TOBIT-Server erreichbar ist. Tja und da gehen halt die Probleme los.

Ist CIFS/SMB/NetBIOS über VPN erlaubt? David arbeitet über SMB/CIFS-Shares!

Außerdem muß0 die Namensauflösung zwingend funktionieren!

Habt Ihr mal testweise das Phone im lokalen Netz "angesöpselt", z.B. über WLAN?

lks
Member: renarena
renarena Nov 01, 2014 at 14:30:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @renarena:
>
> Der Kunde nutzt die VPN-Variante, d.h. er verbindet sich erst per VPN ins lokale Netzwerk und startet dann die
DAVID-App….
> ja und dann meldet die App "Server nicht gefunden". Ein Ping bei gestartetem VPN vom iPhone aus zeigt aber, dass
der
> TOBIT-Server erreichbar ist. Tja und da gehen halt die Probleme los.

Ist CIFS/SMB/NetBIOS über VPN erlaubt? David arbeitet über SMB/CIFS-Shares!

Außerdem muß0 die Namensauflösung zwingend funktionieren!

Habt Ihr mal testweise das Phone im lokalen Netz "angesöpselt", z.B. über WLAN?

lks


"Ist CIFS/SMB/NetBIOS über VPN erlaubt? David arbeitet über SMB/CIFS-Shares!" -> keine Ahnung, die eingesetzte VPN-Lösung stammt nicht von uns. Ist aber interessant zu wissen face-wink Aber was hat eine Email-sync mit CIFS/SMB/netBIOS zu tun???

"Habt Ihr mal testweise das Phone im lokalen Netz "angesöpselt", z.B. über WLAN?" ->DAS wäre auch mein Lösungsansatz. Ich möchte erstmal wissen, ob das Teil im internen Netzwerk eigentlich funktioniert.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 01, 2014 updated at 17:12:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @renarena:

"Ist CIFS/SMB/NetBIOS über VPN erlaubt? David arbeitet über SMB/CIFS-Shares!" -> keine Ahnung, die
eingesetzte VPN-Lösung stammt nicht von uns. Ist aber interessant zu wissen face-wink Aber was hat eine Email-sync mit
CIFS/SMB/netBIOS zu tun???

Weil das die Methode ist, mit der David auf die Mails zugreift. Diese sind in der Freigabe \\servername\David\Archives\ abgelegt.

lks
Member: renarena
renarena Nov 01, 2014 at 17:16:11 (UTC)
Goto Top
Dann sollte ich das wirklich erst über das WLAN testen, um rauszubekommen, ob das VPN der "böse Bube" ist. Wenn es auch im WLAN nicht klappt, dann liegt es an den Port-Einstellungen in der App. Soweit ich das in Erinnerung habe muss da der Port 8010 eingetragen sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 01, 2014 at 18:09:33 (UTC)
Goto Top
Hier noch etwas von Tobit dazu.

lks
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 02, 2014 at 09:15:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben die Lösung der Firma Itacom, die simuliert ein Exchange-Konto, funktioniert soweit ohne Probleme. Das Rumgedaddel mit der David-App und VPN hat zu vielen Aggressionen geführt, deshalb die bequeme Variante...

Gruß, Arch Stanton