dat0bi
Goto Top

Empfehlung für USV

neue USV gesucht...

Hallo Forum,

nutze bisher eine APC USV mit 1500VA. (SUA1500RMI). An der USV hängen 3 Server (jeweils FSC: 2x Single CPU, 1 Quadcore Xeon, keiner mit riesiger Ausstattung, je max drei HDD), drei Kleingeräte (Router), sowie ein Monitor (17" Röhre). An der Lastanzeige der USV leuchten 3 von 5 Lämpchen.

Nach zwei kurzen Stromausfällen musste ich schmerzhaft feststellen, die USV hält (trotz Batterien jünger als 1 Jahr) nicht wirklich lange durch.

Was wäre hier die beste Vorgehensweise, neue USV oder erstmal den Monitor gegen einen TFT austauschen? (Im Falle des Falles brauch ich leider einen Monitor - danke Mischmasch aus Windows/Linux und das alles auf ESXi4). Habe die Befürchtung am Monitor allein liegts nicht, kann mir gut Vorstellen dass die drei Server unter Last schon 750W ziehen, da bleibt für den Rest nicht viel übrig...

Content-Key: 133109

Url: https://administrator.de/contentid/133109

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Jan 11, 2010 at 10:02:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf der APC-Webseite findest Du ein recht gutes Kalkulationstool um die passende USV für Dich zu finden.

Allerdings sollte es auch kein Problem darstellen in Deiner Konfiguration alles geregelt und sauber OHNE Benutzereingriffe runterzufahren. Strom fällt nämlich auch manchmal aus wenn der passende Benutzer gerade ausser Haus ist.

Ich würde daher statt in eine neue USV lieber in eine Netzwerkkrate für Deine USV investieren.


Gruß,
Andreas
Member: technix
technix Jan 11, 2010 at 10:37:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ich die selbe USV habe...

was ist aus deiner Sicht "nicht wirklich lange durchhalten" ?

bei mir hängen 2 Server mit Dual-Quad-Core dran, die USV hält 6-7 Minuten.

Ich habe mir aber jetzt noch eine 3000VA zugelegt.
und mein RX200 FSC Server samt 17" Röhre läuft da über 15 Min. dran.
Member: dat0bi
dat0bi Jan 11, 2010 at 12:01:54 (UTC)
Goto Top
In dieser Konstellation hält die USV keine Minute, deswegen bin ich ja etwas irritiert, ob nicht auch ein Fehler an der USV vorliegt.
Vor allem da die "Lastanzeige" nichtmal 2/3 Last anzeigt. Batterien sind wie gesagt ca. anderthalb Jahre alt, maximal zwei.

@andreas. der VMWare Server läuft erst seit kurzem, Netzwerkkarte ist hier natürlich dann Pflicht...
Member: dat0bi
dat0bi Jan 14, 2010 at 14:41:46 (UTC)
Goto Top
So, das Problem wird jetz einfach mit "Gewalt" gelöst. Es kommt eine Smart UPS 2200 mit Management Card her.