receiverbox
Goto Top

Energieverschwendung durch ungenutztePoE Ports im Switch?

Hallo,

da ich gerade einen Switch in der Infrastruktur austausche, steht der Gedanke im Raum, gleich
einen PoE-Switch (CISCO-SG48P z. B.) einzusetzen.

Allerdings werden erst über die Jahre die Ports dann mit PoE-fähigen Geräten (vorwiegend VoIP-Telefone) gefüllt - und vielleicht auch
nie komplett.

Ein soclher Switch hat ca. 800W maximal PoE-Leistung. Muss ich nun befürchten, dass die ungenutzten
PoE-Ports einfach unheimlich viel Blindleistung verbrauchen z. B. 100W und mehr?

Oder sind hier die Design so ausgeklügelt, dass der Mehrverbrauch nicht ins Gewicht fällt?

Danke und Gürße

Content-Key: 250777

Url: https://administrator.de/contentid/250777

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 02, 2014 at 06:55:28 (UTC)
Goto Top
Wenn du in die Steckdose zuhause keinen Verbraucher einsteckst musst du dann auch befürchten dass die ungenutzten
Steckdosen einfach unheimlich viel Blindleistung verbrauchen
??
Die Sinnhaftigkeit der o.a. Frage kannst du dir dann vermutlich selber beantworten.
Ansonsten googelst du mal nach EEE (Energy Efficient Ethernet) !
Mitglied: 108012
108012 Oct 02, 2014 at 07:13:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen PoE-Switch (CISCO-SG48P z. B.) einzusetzen.
Und welchen denn nun genau? SG200, SG300 oder SG500 Serie?

Gut Cisco hat halt für seine Switche nicht so den Stromsparmodus im Auge gehabt
das lassen auch immer mal wieder Tests und deren Fazit ganz klar erkennen, aber alles
andere an den Switche ist Tip Top und von daher sollte man das auch nicht allzu groß
bewerten wenn einem die Performance und vor allem die gebotenen Funktionen mehr interessieren.

Gruß
Dobby
Member: receiverbox
receiverbox Oct 02, 2014 at 07:25:26 (UTC)
Goto Top
ganz einfach. Wenn ich in der Steckdose nichts eingesteckt habe, dann dreht sich kein Stromzähler. Wenn ich in der Steckdose ein 48V-Netzteil (also soviel wie PoE zur Verfügung stellt) einstecke und KEIN Gerät dranhängt, dann wird das Netzteil schon etwas warm und der Stromzähler dreht sich. Die Frage ist halt, sinds 1W, 10W oder 100W die 24/7 durchrasseln. Bei 1W kein Problem, bei 10W naja okay, bei 100W ist man in de Größenordnung von 160 - 200 € jährliche Stromkosten. Da kann ich mir quasi jedes Jahr eine neue Midspan dafür kaufen - falls notwendig.
Member: receiverbox
receiverbox Oct 02, 2014 at 07:27:43 (UTC)
Goto Top
SG200 oder SG300. Sorry.
Interessant. Welcher Hersteller ist denn dann fürs Stromsparen bei PoE bekannt? Obwohl ich doch bei Cisco bleiben werde...
Member: MrNetman
Solution MrNetman Oct 02, 2014 updated at 07:50:06 (UTC)
Goto Top
Nun, ohne zusätzliche Verlustleistung geht es nicht, aber die ist geräteabhängig sehr klein.
Die Verlustleistung der nicht genutzten Ports ergibt sich aus der sich verändernden Effizienz des Hauptnetzteils, das seinen optimalen Wirkungsgrad nur bei bestimmten Leistungen erreicht und aus der Notwendigkeit ungenutzte Ports durch einfaches Anstecken in genutzte Ports zu verwandeln. Da wird eben Energie vorgehalten.

Gruß
Netman
Member: receiverbox
receiverbox Oct 02, 2014 at 07:35:41 (UTC)
Goto Top
Danke,Genau das vermute ich. Aber was heißt sehr klein konkret in Zahlen? Was mich interessieren würde, wäre einfach ein Vergleich, z. B. SG200-48P vs. SG20048 im Leerlauf und voll bestückt mit Nicht-PoE-Geräten, dann hätte man schon mal eine erste Idee...
Member: exchange
exchange Oct 02, 2014 at 12:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn Du normaler Anwender bist, ist die Blindleistung völlig egal. Diese wird nicht gemessen, da in Privathaushalten Wirkleistung Stromzähler verbaut werden. In der Industrie sieht das anders aus.

Beim PoE Standard gibt es gar keine Blindleistung, da Spannung und Strom in Phase sind. Blindleistung gibt es nur bei Wechselstrom. Das mit dem Stecker aus den anderen Beiträgen ist auch nicht 100%tig korrekt, da ich zwischen Zähler und Steckdose keinen geschlossenen Stromkreis habe. Beim Switch ist aber immer ein Verbraucher vorhanden.

Wenn Du einen normalen 24 Port Switch hast benötigt der weniger Energie als ein 24 Port Switch mit PoE obwohl dort keine Verbraucher angeschlossen sind. Die Aussage gilt natürlich nur bei ähnlichen Geräten. Das liegt einerseits an den verbauten Netzteilen (Wirkungsgrad, Arbeitspunkt) und anderer Seits an dem PoE Standard. Dieser sieht vor, dass der Verbraucher in einem entsprechenden Intervall auf den PoE Standard geprüft wird. Dafür benötigt man nun mal Strom. Sollte da kein Stecker im Port stecken, greift diese EEE Klamotte.

Gruß
Heiko
Member: aqui
aqui Oct 02, 2014 at 15:33:35 (UTC)
Goto Top
Beim Switch ist aber immer ein Verbraucher vorhanden.
Du meinst sicher das Switch Netzteil, aber wenn nix an den PoE Ports dran ist fliesst auch kein Strom. Gute Hersteller haben 85+ Schaltnetzteile verbaut und supporten EEE da erübrigt sich dann so oder so jeder Kommentar.
dass der Verbraucher in einem entsprechenden Intervall auf den PoE Standard geprüft wird
Aber auch nur dann wenn da überhaupt ein PoE Verbraucher am Port hängt. Leerer Port = nix PoE
Das Beispiel mit der Steckdose hinkt natürlich etwas sollte aber das generelle Prinzip vor Augen führen wenn man im Physik Unterricht nicht aufgepasst hat face-wink
Member: receiverbox
receiverbox Oct 03, 2014 updated at 06:29:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Blindleistung war natürlich wirklich der falsche Begriff. Aber Verlustleistung bedingt durch den Wirkungsgrad des Netzteils.
Ich werde mal eine Vergleichsmessung machen, sobald die neuen Switche da sind. Anscheinend gibt es hier außer "vernachlässigbar" keine Vorstellung über den Verbrauch in Zahlen ausgedrückt....
Member: aqui
aqui Oct 04, 2014 at 12:10:34 (UTC)
Goto Top
Die Bildschirme und Drucker die nachts und am Wochenende NICHT ausgeschaltet werden verbrauchen ein Vielfaches dessen was der PoE Switch als Verlustleistung durchs Netzteil hat.
Also richtige Prioritäten setzen !
P.S.: Es gibt übrigens Switches die nachts automatisch entspr. konfigurierte PoE Ports runterfahren können face-wink
Member: exchange
exchange Oct 04, 2014 at 13:22:17 (UTC)
Goto Top
das stimmt wohl. Du hast aber noch das Licht auf der Toilette und der Küche vergessen. Die brannten bei meiner alten Firma durchgehend face-smile
Im übrigen lohnt es sich manchmal mehr die 50W Halogenlampen gegen was kleineres zu tauschen.

Hier mal was aus einem Alcatel Lucent Datenblatt:
OS6450-24 < 50W
OS6450-P24 (PoE Modell) < 60W

Power consumption measured under fully loaded traffic conditions
Bei dem zweiten Modell ist je nach Anwendungsfall noch ein weiteres Netzteil notwendig, sodass alle PoE Ports Saft haben. Der Wirkungsgrad bei den Netzteilen liegen bei 80-85%.
Member: aqui
aqui Oct 04, 2014 at 13:24:53 (UTC)
Goto Top
Na ja durch den Zusatz: "Power consumption measured under fully loaded traffic conditions" ist das mit deinem Szenario ja nicht zu vergleichen mit nicht angeschlossenen Ports.
Denn fully loaded meint ja an jedem einzelnen Port was dran was auch Traffic macht....
85% Wirkungsgrad und mehr ist mittlerweile üblich bei allen besseren Herstellern.