heinz2511
Goto Top

Entwicklungsumgebung um Android und Windows Anwendungen zu erstellen

Hallo,

ich bin neu in dem Thema Java/Android und habe folgend Frage:

Was wäre eine geeignete Entwicklungsumgebung um eine Programm, genauer gesagt ein Spiel, mit möglichst wenig Aufwand für Windows 7/8 und Android zu schreiben?

Android Anwendungen kann man ja mit Java erstellen (.apk Dateien) und auch für Windows kann man Java Anwendungen schreiben (.jar Dateien)
Mit Java haben also .apk und .jar was gemeinsam.

Ich habe z.B mit NetBeans eine nette Java (Swing) Anwendung gemacht, die unter Windows läuft und diese würde ich gerne auch unter Android laufen lassen.

Gibt es daher vielleicht eine Möglichkeit aus einer java-source eine .jar und auch ein .apk Datei zu erstellen ?
Oder zumindest möglichst viel java code für beide Platformen zu benutzen?
Für NetBeans gibt es Android Plugins.. hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht?

Es gibt wohl Möglichkeiten .jar Dateien in .apk zu konvertieren oder die jar Dateien irgendwie in einer VM-Emulation auf dem Androidgeträt laufen zu lassen, aber ich würde gerne .jar und .apk per Compiler erstellen lassen.

Danke

Content-Key: 260476

Url: https://administrator.de/contentid/260476

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr