25344
Goto Top

Erfahrungen der Softwareverteilung

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, welche Möglichkeiten der Softwareverteilung ihr verwendet. Der Hintergrund hierbei ist, dass ich mich momentan über verschiedene Deployment Möglichkeiten informiere, also z.B Altiris, NetInstall, LANDesk, Baramundi etc.
Natürlich ist es schwer hier die optimale Lösung zu finden, da jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema hat. Momentan interessiere ich mich für die Baramundi Software, da wir nur eine Möglichkeit zur Softwareverteilung und vllt Betriebssystemverteilung benötigen und man bei der Baramundi Software die "Pakete" kominieren kann. Inventarisierungsfunktionen oder Patchverteilung werden nicht benötigt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen/Erlebnisse/Kritik etc. erzählen würdet. In diesem Sinne schon mal Danke und einen schönen Feierabend face-wink.

Gruß Chiefus

Content-Key: 59077

Url: https://administrator.de/contentid/59077

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 15, 2007 at 16:18:26 (UTC)
Goto Top
Hi!
Also wir haben hier 2 im Einsatz. Smart Software Synchronisation setzen wir im Labor ein. Da wir es dort einfach halten möchten. Und im Wirkbetrieb setzen wir Empirum vom Matrix42 ein. Da das Programm alles automatiert und zeitnah erledigt.

SSS:
Die Konfiguration erfolgt über eine Config - Datei. Sprich ein bisschen Tippen ist angesagt. Die Verteiliung funktioniert prima über ein Computerskript (Batch - GPO). Wir machen das so, dass im Labor beim Starten von Windows überpürft wird, ob eine Software installiert / deinstalliert werden muss. Der Hintergrund ist der, somit muss kein Benutzer angemeldet sein! Denn wir lassen Nachts per WOL die Rechner starten um Rollouts zufahren. Das Tool ist Freeware und ist in M$ C++ geschrieben. Also du kannst auch den Quellcode anfordern und auf eure Wünsche anpassen.
http://www.smart-software-synchronisation.de/index.php/Hauptseite

Emprium:
Hier mist kannst du wirklich alles machen. Von Betriebssysteme installieren, Softwareverteilen, Patchmanagment für alle Anwendungen (egal ob von M$), Treiber, Inventarisierung bis hin zu Helpdesk. Die Konfiguration erscheint am Anfang ein wenig schwer, jedoch mit der Zeit bekommt man den Schlieff raus. Am Besten vorher an einer Schulung teilnehmen! Du kannst zeitgesteuert festlegen, wann auf dem Rechner welches OS installiert werden soll. Einfach genial...aber der Preis hat es in sich. Du brauchst glaube ich für jeden Client eine Lizenz! Aber da würde ich einfach anfragen.
http://www.matrix42.de/


Gruß
Dani
Member: Admin580
Admin580 May 18, 2007 at 13:15:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Chiefus,

wir nutzen die Deployment Solution von Altiris. Wir sind damit recht zufrieden.

Nach kleinen Startschwierigkeiten läuft es jetzt immer besser. Die aktuelle Version ist die 6.8 und die gibt es auch als 30-Tage-Testversion bei www.altiris.de (hab gerade gesehen, dass die dt. Seite überarbeitet wird und somit nur die engl. Seite www.altiris.com zur Verfügung steht - da gibt es das auch: http://www.altiris.com/download.aspx).

Wir nutzen die Anwendung zur Softwareverteilung und Remotesteuerung. Bei der Softwareverteilung besteht die Möglichkeit, selbst Pakete zu erstellen (per RapidInstall) oder auch mit Skripten zu arbeiten.

Zur OS-Verteilung kann ich dir aber nichts sagen, da wir das nicht nutzen. Dafür reicht uns momentan Norton Ghost.

Vom Preis her geht es eigentlich auch: Pro Client kostet die Lizenz ca. 35,00 EUR netto (inkl. Wartung für 1 Jahr). Wartungsverlängerung um 1 Jahr kostet ca. 6,00 EUR netto pro Client.

Schönes Wochenende!
Thomas
Member: birobo
birobo Oct 25, 2007 at 07:15:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Wir wollen auch Empirum bei uns einführen.
habt Ihr vorab eine Produktauswahl mit Vergleichskriterien gemacht und hast Du noch so eine Übersicht?
Danke

Reiner
Member: Dani
Dani Oct 25, 2007 at 13:08:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Kriterien wurden an Hand unsereren Bedrüfnissen ausgewählt. Sprich ich darf diese Tabelle nicht veröffentlichen. face-sad


Grüße
Dani
Member: birobo
birobo Oct 25, 2007 at 16:23:43 (UTC)
Goto Top
dass Du die nicht veröffentlichen darfst ist mir schon klar.

ReinerBausB@gmx.de face-wink
Member: Dani
Dani Oct 25, 2007 at 16:36:43 (UTC)
Goto Top
Abend,
du hast das falsch verstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt. Die Tabelle darf unser Unternehmen nicht verlassen. Ist einfach die Anweisung von Oben! Sry...


Grüße
Dani
Member: birobo
birobo Oct 25, 2007 at 17:28:06 (UTC)
Goto Top
mhmm so genau eure bewertung interessiert mich eigentlich auchnicht mehr so die features es ist ja sauschwer von den ANbietern überhaupt mal die facts zu erfahren was sie könenn und was nicht heute über 8 stunden telefoniert deswegen face-sad
Member: Dani
Dani Oct 25, 2007 at 21:42:34 (UTC)
Goto Top
Abend,
also wir haben einfach eine Ausschreibung gemacht an diversen Firmen (Matrix42, etc...) Und auf Wunsch erhälst du auch für jedes Produkt eine Vorführung (LIVE!) und kannst dort Fragen stellen bzw. Featurewünsche äußern...das kannste kostenlos.
So haben wir das gemacht. Wir haben zwar 1/4 damit verbracht, aber anders ging es einfach nicht. Da musst du durch... face-wink


Grüße
Dani