e51bomag
Goto Top

Erfahrungen mehrere VDSL Ethernet Extender über mehradrige Telefonkabel

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit Ethernet Extendern over VDSL bzw. über Telefondraht?

Realisieren würde ich gerne 4 VDSL-Ethernet Extender über ein 20-paar-Adriges Telefonkabel.
Hier sind jedoch bereits 10 Adern belegt. Die Extender werden an beiden Enden über Trunking zusammengefasst.
Jedoch habe ich bedenken das es wegen dem Übersprechen nicht funktionieren wird.

Deshalb die Frage, ob jemand handfeste Erfahrungen sammeln konnte?

Content-Key: 243133

Url: https://administrator.de/contentid/243133

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jul 09, 2014, updated at Jul 10, 2014 at 12:00:43 (UTC)
Goto Top
Du meinst die Einzelmodems.
Hi E51 (ist das ein Gift?)

Die funktionieren schon.
Aber was du willst geht wohl weit über so etwas hinaus.

Als Beispiel, ob ich richtig liege: http://www.microsens.com/de/geschaeftsbereiche/industrial-solutions/ent ... oder http://www.blackbox.com/Store/Detail.aspx/High-Density-Media-Converter- ...
Die Hersteller schreiben explizit von einer Zweidraht- oder Telefonleitung, wo man keine Rücksicht nehmen muss.
Die Serviceprovider nutzen zwar prinzipiell die selbe Technologie, aber sie haben eine besondere und eine aufwändige Kopfstation. Das kann etwas anders sein.

Aber über den Bandbreitenbedarf und solche Dinge hast du ncihts geschrieben. Auch ncihts über die Länge des Kabels. Und auch ncihts, warum du so eine Technik verwenden willst, statt direkt mit Glasfaser zu arbeiten. Wenn die Länge kurz ist, ist es sogar denkbar direkt mit Ethernet zu arbeiten. Das kann im Einzelfall, bei der Auswahl an Adern gut funktionieren. Übersprechen ist immer dann besonders kritisch, wenn die Signale sich ähnlich sind. So sind also im Kabel gut verteilte Modems besser nutzbar als direkt nebeneinander angeschlossene.

Gruß
Netman
Member: e51bomag
e51bomag Jul 10, 2014 at 05:32:17 (UTC)
Goto Top
Hallo MrNetman,

genau um solche Geräte geht es. Geplant ist eine Standortvernetzung. Natürlich so kostengünstig wie möglich. Derzeit ist eine Vernetzung durch WLAN angedacht, jedoch auf Grund von teilweise hohen Abständen zwischen den Standorten sowie Witterungsanfälligkeit eventuell gefährlich. Und Telefonkabel 20-70 Doppeladern liegen bereits zwischen den Gebäuden. Die Abstände betragen zwischen 16, 40 und 113m
Bandbreite wäre natürlich Gbit optimal, jedoch 300/400Mbit auch ausreichend. Da ich im geringsten Fall immernoch 4 DA habe, dachte ich mir ich könnte 4 der Extender eben auf einem 20DA Kabel betreiben und dann eben am Switch bündeln.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 10, 2014 at 12:07:48 (UTC)
Goto Top
Du könntest ein zentrales DSLAM betreiben und mit Modems an den andern Enden der Kabel arbeiten. Hinter den VDSL-Modems kannst du Router mit Loadbalancing oder auch Switche mit LACP betreiben. Das Transportmedium ist ja transparent und du kannst mit einem Layer2 arbeiten.
So ein Hersteller könnte dir helfen. Da klappt das Zusammenspiel und es ist möglicherweise günstiger.
http://www.versatek.com/dslam
100Mbit/s bis 300m.
Während die Modenms noch leidlich handhabbar sind, könnte es sein, dass man für den DSLAM Konfigurationshilfe benötigt.

Gruß
Netman