datenreise
Goto Top

Erfahrungen mit VDV II Pro?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem (Netzwerk-)Kabeltester und finde den VDV II Pro von Trend Networks ganz interessant.
Hat schon einmal jemand mit dem Gerät gearbeitet und kann sagen, ob es etwas taugt?

Es geht "nur" um das Testen von kleineren Installationen im Privat- und SoHo-Bereich und ich selbst installiere diesbezüglich nichts - stelle nur immer wieder fest, dass auch Fachbetriebe sich sehr gerne um Zertifizierung oder auch nur Prüfmessung ihrer Installation herummogeln.
Ich würde einfach gerne in diversen Umgebungen einmal nachmessen können, in wieweit die strukturierte Verkabelung ordnungsgemäß funktioniert.

Das konkrete Gerät finde ich interessant, weil es noch bei weitem nicht in Preisregionen von Fluke liegt, aber angeblich schon 2,5, 5 und 10 GbE unterstützt.
Deutlich mehr als die hier aufgerufenen 500 € netto würde ich übrigens auch nicht ausgeben wollen.

Danke vorab für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Content-Key: 22975100611

Url: https://administrator.de/contentid/22975100611

Printed on: April 29, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Surfer12
Solution Surfer12 Dec 14, 2023 at 19:08:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe ich mir vor ein paar Jahren gekauft, weil ich Preis-Leistung gut fand. Im Gegensatz zu dem Billigzeug aus dem Internet ein klasse Gerät. Zeigt alles an, was man im Netzwerk so benötigt. Vertauschte Adern, Kurzschluß mit der Schirmung, PoE-Versorgung etc.

Gruß Thomas
Member: Snagless
Solution Snagless Dec 14, 2023 at 21:50:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab hier ne Alternative:

https://www.kleintools.de/catalog/kabeltester/kabel-pr-fkit-mit-scout-pr ...

Fehlbelegungen werden zuverlässig erkannt und angezeigt.

Was ich an dem Ding gut finde ist, dass man eine Aktive-Link Anzeige am Switch hat. In der Praxis wo der Fachelektriker mal wieder nix beschriftet hat kann man einfach erkennen auf welchem Port das Kabel liegt.

Man kann das Ding mit dem Tone Probe ergänzen. Damit kann man dann auch einzelne Aderpaare identifizieren. Gibt ja auch mal Fälle wo KEINE richtigen Lan Kabel genutzt wurden und das totale Chaos wütet. Kabellänge wird auch angezeigt, wobei das immer Relativ ist da das Geräte ja auch den Kabeltype kalibriert werden muss. Und wer weiss was da in der Wand drin ist. Aber immerhin bekommt man raus welches Aderpaar in welcher Distanz einen Problem hat. Testen kann man LAN Kabel, Telefon/ISDN und BNC. Aktive Kabel werden auch erkannt.

Mit dem Toneprobe kann Kabel suchen, da wird vom Scout ein Ton eingespielt. Auf einzelne Adern kann man wählen und auch mit verschiedenen Frequenzen, auch alternierend. Sowas hab ich auch von Kurt, aber der ist nicht so sensitiv und der kann auch nur Dauerton und Wechselton. Je nach Baustelle ist das Ding schon etwas Tricky - deswegen hab ich mir den Toneprobe auch noch geholt.

Für POE nutze ich einen Tester von WiFi-Texas den "WS-PoE-Tester"
Member: Datenreise
Datenreise Dec 15, 2023 at 12:50:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Euch beiden für den Input!
Die Geräte von Klein hatte ich zuerst auf der Liste und hätte auch schon fast zugeschlagen. Allerdings kann der "Scout 3 Pro" wohl maximal bis 1 GbE messen, in sofern wäre es mir den Aufpreis für den "VDV II Pro" schon wert.
Oder leisten die Geräte von Klein etwas, was Trend Networks nicht bietet?
Member: Snagless
Solution Snagless Dec 15, 2023 at 13:36:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Klein testet den richtigen Anschluss, nicht die Qualität des Kabels!

Wenn ich mich bei einem neuen Kunden im Netzwerk umschaue und nach Fehlern suche oder nach Dingen die man optimieren kann. Dann sind das i.d.R. meist Anschlussfehler die gefunden werden, also Links die nur mit 100 MBit oder 10 MBit im Halbduplex laufen. Das ist fast immer ein Anschlussproblem.

Den Rest mach ich mit dem Fehlerzähler vom Switch. Treten keine Fehler auf ist alles OK - ist etwas im Argen dann hat man Resends und der Zähler tickert.

Bei Kunden die mit 2.5/5 Gbit Komponenten rumspielen - da liegen die Probleme meist in der Richtung, Hardwareschrott der Karte oder des Billigswitches. Oder Treiberprobleme. Nicht aber an der Verkabelung an sich.