slansky
Goto Top

Erstellen von neuen virtuellen Maschinen nicht möglich

Hallo,

ich habe bei unserer VM-Ware (6.7) das Problem das ich von keinem Host aus mehr virtuelle Maschinen erstellen kann. Ich erhalte immer die Meldung "der vorgang ist im aktuellen zustand des datenspeichers nicht zulässig" alles andere funktioniert.

Kennt jemand das Problem?

Content-Key: 1651858681

Url: https://administrator.de/contentid/1651858681

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 23, 2021 at 10:00:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe soeben bei meiner Suche mit Google gleich mehrere Treffer bekommen. Du sicher auch?

E.
Member: slansky
slansky Dec 23, 2021 at 10:06:47 (UTC)
Goto Top
Ja, mit "aktuellen Zusstand" aber nicht mit "aktuellen Zustand des Datenspeichers" face-sad
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Dec 23, 2021 at 10:12:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie ist denn der Zustand des Datenspeichers? Irgendwelche Fehler?

Gruß
Member: emeriks
emeriks Dec 23, 2021 at 10:12:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @slansky:
Ja, mit "aktuellen Zusstand" aber nicht mit "aktuellen Zustand des Datenspeichers" face-sad
Ja, haste recht.

Was ist das denn für ein Datastore?
Member: slansky
slansky Dec 23, 2021 at 10:17:03 (UTC)
Goto Top
NFS auf einem Netapp Filer
Member: Looser27
Looser27 Dec 23, 2021 at 10:24:14 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal in den Log vom Netapp geguggt? Läuft da vielleicht gerade ein Raid-Rebuild?
Member: slansky
slansky Dec 23, 2021 at 10:24:35 (UTC)
Goto Top
Ja, alles gut.
Member: Looser27
Looser27 Dec 23, 2021 at 10:28:40 (UTC)
Goto Top
Zwar nicht ganz das Problem, aber vielleicht hilfts:

https://www.ugg.li/vmware-der-vorgang-ist-im-aktuellen-zustand-nicht-zul ...
Member: slansky
slansky Dec 23, 2021 at 10:40:44 (UTC)
Goto Top
Hab ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 23, 2021 at 11:24:03 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch mal eine solche Meldung, weiß aber gar nicht mehr was das Problem war.

Mir fallen da erstmal banale Dinge ein:

Wieviel freien Speicher hast du noch zur Verfügung?

Muss eventuell das SSL Zertifikat im Browser neu akzeptiert werden? Ich bekomme da immer ganz komische Fehler bis sich dann raus stellt das der Browser einfach schon zu lange läuft face-wink
Member: emeriks
emeriks Dec 23, 2021 at 12:14:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @slansky:
NFS auf einem Netapp Filer
Ein neuer Datastore und diese neue VM wäre dann die Erste darauf?
Falls ja: "Irgendwie schreibgeschützt"? z.B. weil die Zugriffsrechte des Host nur (noch) Lesen zulassen?
Member: slansky
slansky Dec 23, 2021 at 12:29:17 (UTC)
Goto Top
Speicher sind noch 100 GB frei. Zertifikate sind soweit auch ok.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 23, 2021 at 12:54:29 (UTC)
Goto Top
Verwendest du HA und / oder DRS?

Hat dein vCenter eventuell ein Speicherplatzproblem?
Member: slansky
slansky Dec 23, 2021 at 12:56:17 (UTC)
Goto Top
Habe beides im Einsatz. mein vcenter zeigt in der Übersicht das alles passt
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 23, 2021 at 13:44:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @slansky:

Habe beides im Einsatz.
Ich würde testweise beides deaktivieren, oder spricht da was dagegen? Kenne die Umgebung ja nicht.
Member: slansky
slansky Dec 23, 2021 at 13:56:36 (UTC)
Goto Top
Hab ich auch versucht, ohne erfolg.
Member: ChriBo
ChriBo Dec 23, 2021 at 15:05:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielleicht hilft dir eine Suche nach "the operation is not allowed in the current state of the datastore"
weiter.
da finden sich etliche Lösugen bzw. Ansätze

Gruß
CH
Member: slansky
Solution slansky Dec 23, 2021 at 15:06:46 (UTC)
Goto Top
So, jetzt konnte ich den/die Fehler beheben. Was habe ich gemacht:

Problem war das der Datastore den eingestellten Schwellwert in der Netapp Virtuall Storage Console anscheinend einmal erreicht hatte. Diese setzt in der Postgress-Datenbank ein Flag das der Datastore voll ist, hat dieses aber nicht mehr zurückgesetzt obwohl ich den Datastore vergrößert habe bzw. VMs umgezogen habe. Auch das Aktualisieren des Speicherplatzes hat nichts gebracht.

Für das Vcenter war der Datastore voll und hat nichts mehr zugelassen. Ich habe die Fehlermeldung dann auf Englisch gegoogelt und habe dann mehrere Einträge gefunden.

Zur Fehlerbehebung habe ich mich dann an folgende Anleitung gehalten:

https://tech.ligthartnet.nl/solving-the-operation-is-not-allowed-in-the- ...

Danach habe ich den Vcenter nochmal komplett durchgestartet. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ich konnte mich per SSH nicht als root anmelden. An der Console ging es. Dort habe ich das Passwort neu gesetzt und dann gings per SSH auch wieder. Event. war hier das Problem das das Flag nicht wieder zurückgesetzt werden konnte.