bodyparts
Goto Top

Erstellungsdatum eines Fotos als Ordner erstellen und dann kopieren

Hallo,

ich möchte gerne ein Script erstellen / erstellen lassen, welches Fotos sortiert und diese dann in Ordner kopiert dessen Name das Erstellungsdatum ist.
Diese wird dem Foto vom den Kameras doch mit gegeben. Ist das wohl möglich.

Wäre echt stark wenn die Scripter hier sich etwas einfallen lassen können.

Gruß und vielen Dank

Content-Key: 122925

Url: https://administrator.de/contentid/122925

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 17, 2009 at 18:01:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

da ich grade bei Schwiegermuttern vorm Rechner sitze und das dort per Zufall liegt...

:start
@echo off
set "quelldir=F:\DCIM\100DICAM"  
set "zieldir=c:\bilder"  

if exist %quelldir%\>nul goto import
cls
@echo keine Karte gefunden
@echo Bitte Karte in das Laufwerk legen.
@echo ...und eine Taste drücken
pause
goto start


:import
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b "%quelldir%"') do for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ('dir /tc "%quelldir%\%%i"^|findstr /c:"%%i"') do (  
dir "%zieldir%\%%c\%%b-%%a\" >NUL 2>NUL || md "%zieldir%\%%c\%%b-%%a\" >NUL  
if not exist "%zieldir%\%%c\%%b-%%a\%%c%%b%%a\%%~nxi" title %%i && move "%quelldir%\%%i" "%zieldir%\%%c\%%b-%%a\%%~nxi"  
)
explorer.exe "%zieldir%\"  

exit

Gruß
Member: bodyparts
bodyparts Aug 17, 2009 at 18:24:39 (UTC)
Goto Top
Hi Timo,

das lies sich gut ... und jetzt das nervige "aber"..... die Daten liegen z.b. im Ordner g:\daten\fotos\nokia, der Ordnername könnte so aussehen 20091224, Nokia selber macht das auch so diese Funktion, aber durch den Wechsel ins andere Model ist das nicht mehr so und ich muss jetzt ca. 1500 Fotos kopieren bzw verschieben, Später halt noch das Ereigniss in den Ordnernamen mit kopieren.
Member: bastla
bastla Aug 17, 2009 at 19:23:19 (UTC)
Goto Top
@bodyparts
Könntest Du das Problem nochmals mit anderen Worten beschreiben, wie etwa:
Die Fotos liegen nicht im Ordner "g:\daten\fotos\nokia", sondern in verschiedenen Unterordnern dieses Ordners und sollen von dort aus in einzelne "Tages"-Ordner unterhalb von "g:\daten\fotos" verschoben werden ...

Grüße
bastla