tonabnehmer
Goto Top

ESXi 4.1 iSCSI MPIO Iometer nur 160 MByte pro s

Hallo,

ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um iSCSI MPIO auszuprobieren. Die Testumgebung ist wie folgt:

- ESXi 4.1 Update 1 auf IBM System x3550 mit 2 Xeon CPUs und 8 GB RAM, Software iSCSI Initiator
- Open-E DSS V6 (Storage) auf Supermicro Board mit Intel Dualcore CPU, 4 GB RAM, 3ware 9650SE-8LPML RAID Controller (PCIe x4, 2.5 Gbps/lane), 5 HDD SATA II 3 GB/s als RAID 0 (Stripe) konfiguriert
- Cisco SLM2008T Smart Switch
- Intel Pro 1000 bzw. Broadcom Netzwerkkarten
- Cat6 Verkabelung

iSCSI MPIO habe ich im ESXi eingerichtet und Round-Robin eingestellt. Ich teste mit Iometer unter einer virtuellen Windows 2003 Server Maschine wie folgt:

- 6 oder 8 Worker mit je 16 IO irgendwas (mir fällt der Name nicht ein)
- 64 kbit, 100% sequentiell, 100% lesen bzw. 100% schreiben

Wenn ich nur einen Pfad zum Target einrichte, bekomme ich in Iometer 105-115 Mbyte/s Durchsatz. Ich denke der Wert ist nicht schlecht. Mit zwei oder drei Pfaden bekommen ich Werte von ca. 160 Mbyte/s. Das empfinde ich als zu wenig. Meine Erwartungshaltung ist eine Verdoppelung, also mindestens 200 Mbyte/s bei zwei Pfaden und 300 Mbyte/s bei drei Pfaden. Liege ich hier falsch? Wie finde ich nun am besten heraus, wo der Flaschenhals liegt? Sollte ich auf der Storage Hardware Windows 2003 Server installieren und dort Iometer lokal laufen lassen?

Danke und Grüße,
tonabnehmer

Content-Key: 166851

Url: https://administrator.de/contentid/166851

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Yali0n
Yali0n 25.05.2011 um 08:20:57 Uhr
Goto Top
Guten Morgen tonabnehmer!

300 Mbyte/Sec bei 5 SATA II Platten? Da müsste ich doch fast meine 15k SAS rauswerfen ...
und 3 Pfade zu ein und demselben raid soll das raid schneller machen?


Gruß
Yali0n
Mitglied: tonabnehmer
tonabnehmer 25.05.2011 um 13:11:25 Uhr
Goto Top
Hi,

300 MByte/s sollten bei einem RAID 0 mit 5 SATA II Platten eigentlich drin sein. Siehe hier: http://www.tomshardware.de/Charts-RAID-Festplatten-Performance,testberi .... 3ware bewirbt den RAID Controller mit 700/600 MByte/s bei Lesen/Schreiben im RAID 6. Das das nur Laborwerte sind, ist mir klar.

Grüße,
tonabnehmer
Mitglied: Dani
Dani 26.05.2011 um 22:20:00 Uhr
Goto Top
Moin,
ich habe mir den Link eben angesehen und finde dort keine MB Angabe - sonder nur I/O Werte!
Die Frage ist immer wie viele Platten hängen in RAID... bei 3WARE....


Grüße,
Dani
Mitglied: tonabnehmer
tonabnehmer 26.05.2011 um 23:05:19 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

doch, da sind auch Übertragungsraten genannt: http://www.tomshardware.de/Charts-RAID-Festplatten-Performance,testberi ....

In meinem RAID habe ich zunächst mit 2 dann mit 5 Platten im RAID 0 getestet. Mehr als 160 maximal 170 MB/s habe ich nicht geschafft. Ist das normal?

Grüße,
tonabnehmer
Mitglied: Dani
Dani 26.05.2011 um 23:18:01 Uhr
Goto Top
Ah okay... habe ich nicht gesehen. Was hast du denn für Festplatten verbaut? (Typ, und U/Min)
Hast du mal alle ISCSI Verbindungen bis auf eine gezogen und nochmal getestet? vllt. liegt es auch am Switch der dazwischen hängt.
Mit QOS kannst du auf den Switch nochmal ein bisschen mehr herausholen...Google einfach nach iSCSI Switch(es)...


Grüße,
Dani
Mitglied: tonabnehmer
tonabnehmer 26.05.2011 um 23:25:10 Uhr
Goto Top
Es sind SATA II Platten mit 7.200 U/min. WD RE3, Seagate sowas in der Art. Es ist ein 8 Port Cisco SMB SG200-08 Switch dazwischen und es läuft nur meine Testumgebung darüber, also völlig isoliert vom Rest des Netzes.
Mitglied: Dani
Dani 26.05.2011 um 23:37:19 Uhr
Goto Top
Okay, im Test wurden ähnliche Platten verwendet... daher kann es daran liegen.
Kannst du den Switch gegen einen größeren mit mehr Leistung tauschen?!

Was mir einfällt: Wir haben unsere Boardcom-Karten durch Intel PRO Server ersetzt. Daran könnte es auch noch liegen bezogen auf das Teaming.


Grüße,
Dani
Mitglied: tonabnehmer
tonabnehmer 26.05.2011 um 23:42:02 Uhr
Goto Top
Den Switch kann ich gegen einen Cisco SG200-26 tauschen, gleiches Modell aber 24 statt 8 Ports. Ich teste das morgen mal und wenn das nichts bringt, installiere ich Windows 2003 Server auf der RAID Hardware und messe den Durchsatz lokal.

Der SG200-26 schafft 38,69 Mpps und 52,0 Gbit/s.

Danke und Grüße,
tonabnehmer