thaenhusen
Goto Top

ESXi 5.0 und FTP - Hat das irgendwer aktiviert bekommen?

Hallo.

Wie meine Frage schon vermuten lässte möchte ich weiterhin FTP auf den ESXi-Server einsetzen.
Im ESXi 3.5 und 4.1 ist das kein Problem.

Nur im 5.0 bekomme ich das (noch) nicht zum fliegen.

Hat schon irgendwer Erfolg gehabt?

Schöne Grüße
MK

Content-Key: 174570

Url: https://administrator.de/contentid/174570

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Oct 20, 2011 at 10:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da mich diese Frage auch gestern quälte, will ich mal meine bisherigen Informationen posten.

FTP ist unter ESXi 5.0 weiterhin möglich aber meiner Meinung nach, zu bucklig einzurichten.
Solltest du in den ältern ESXi-Versionen ProFTPD benutzt haben, kannst du diesen FTP-Server auch
in ESXi 5.0 weiterhin verwenden. Allerdings, wirst du Probleme mit der integrieten
Firewall bekommen.
Du müsstest zuerst die FTP-Ports in der Firewall eintragen und aktivieren. Wie das funktioniert
ist hier, sehr gut erklärt: ESXi-Firewall Rules.

Wenn du dich jetzt auf den FTP-Server verbinden kannst, sollte alles funktionieren. Problematisch wird es
jetzt nur noch, wenn dein FTP-Client automatisch in den Passive-Mode wechselt. Denn somit, müsstest du
noch die Port´s für den Passive-Mode in der Firewall eintragen...

Mein Fazit: lieber scp bzw. sftp benutzen


Gruß, Luie
Member: thaenhusen
thaenhusen Oct 20, 2011 at 13:59:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das ist klar soweit.
Du hast den PROFTPD raufkopiert und wie gestartet?
Bei mir schmiert der immer gleich ab.

Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben?

Danke.

MK
Member: Luie86
Luie86 Oct 20, 2011 at 15:22:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kopierst den ProFTPD einfach auf den Server und vergibst die Rechte zum ausführen mit:

chmod u+x /pfad/zum/proftpd

zum starten dann ein (vorher ins ProFTPD-Verzeichnis wechseln):

./proftpd


Sollte er rummeckern, musst du ggf. noch deine Config unter /etc ablegen.


Gruß Luie
Member: thaenhusen
thaenhusen Oct 30, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:57 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hier ein Weg. ESXi 5.0 - FTP aktivieren

HTH
MK