thaenhusen
Goto Top

ESXi 5.1 - Windows 2008 und Windows 7 neu aktivieren

Leider kam bei mir keinerlei Hinweis von Microsoft

Moin.

Ich habe jetzt unsere ESXi's von 5.0 auf 5.1 updaten wollen. Ein Update war leider nicht erfolgreich.
Ok, also Neuinstallation mit "preserve Datastore".

Hat auch alles wunderbar hingehauen, nur die Virtuellen Maschinen (Win 2008/ Win 7) haben irgendwie nach
Installation der VMWare-Tools ihre Aktivierung verloren. Trotz der Auswahl die VM's wurden gemoved bzw. kopiert beides
löste bei mir dieses Verhalten aus. Wie gesagt die VM's wurden nicht angefasst.

Problem ist jetzt nur, dass es keinen Hinweis darauf gab. Nicht wie sonst kam ein Pop-UP, das darauf hinweist.
Nur durch Zufall habe ich das Problem in der Systemsteuerung entdeckt.

Nur falls sonst noch jemand darüber stolpert.

HTH
MK

Content-Key: 191694

Url: https://administrator.de/contentid/191694

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2012 updated at 08:08:37 (UTC)
Goto Top
moin,

wenn du 5.1 einsetzt und nicht genau nachgesehen hast, dann wird die Virtuelle Hardware V9 eingesetzt.
(Und dass das passiert ist - siehe unten)

Änderst du bei einem W7 oder 2008 die Hardware, wird die Aktivierung rückgängig gemacht.

PS:
Wie gesagt die VM's wurden nicht angefasst.
und
irgendwie nach Installation der VMWare-Tools
passen in dem Zusammenhang nicht zusammen.
Member: thaenhusen
thaenhusen Sep 24, 2012 at 08:57:06 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ja, das stimmt, dass etwas durch den neuen ESXi-Stand verändert wird. Aber normalerweise meldet sich doch dann ein Assistent, der sagt: "Hallo Du musst noch Dein Windows aktivieren"...

Das ist nicht passiert. Und beim Update von 4.0 auf 4.1 bzw. 5.1 ist das auch nicht passiert.

Deshalb wollte ich hier nur kurz einen Hinweis da lassen, das der Assistent sich nicht meldet.
Ich hatte das bei 2x Win 2008 und 3x Win 7... das dürfte kein Zufall sein...

Schöne Grüße
MK
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2012 updated at 16:00:51 (UTC)
Goto Top
Aber normalerweise meldet sich doch dann ein Assistent, der sagt: "Hallo Du musst noch Dein Windows aktivieren"...
Hab sowas auch schon gemacht. Der Assi kommt manchmal erst später. Allen Ernstes: ich habe schon oft den Fall gehabt, dass es direkt nach dem Hardwareupgrade (alle Treiber bzw. vmwaretools und Vergleichbares wurden installiert UND ein Neustart war bereits erfolgt) noch heißt "Windows ist aktiviert"... und einen Tag später hieß es dann "Windows muss innerhalb von 3 Tagen aktiviert werden" - verstanden hab ich das auch nicht wirklich.