windowskid
Goto Top

ESXi oder Hyper-V auf einem HP ProLiant Microserver Gen8

Hallo zusammen

wie der Titel es schon andeutet, habe ich eine Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir einige Empfehlungen dazu geben.

Ich habe mir überlegt einen HP Microserver Gen8 (unten genauere Informationen) zu kaufen und ihn als Virtualisierungshost zu verwenden, d. h. auf ihm virtuelle Maschinen zu erstellen.

Nun zur Frage: Was empfiehlt ihr mir eher, VMware ESXi oder Microsoft Hyper-V (Win Server 2012)?
Und was sind die Vor- und Nachteile im Vergleich zu den beiden und gibt es eine Lizenz für ESXi, welche für private Nutzer kostenlos ist?

Der Server würde für Übungs- und Testzwecke verwendet werden, hauptsächlich dass ich mich ein bisschen in diesem Bereich schlau machen und kann selber "rumspielen" darf/kann. face-smile

Informationen zum Microserver:
CPU: Intel Pentium G2020, 2 x 2.5 Ghz
RAM: 8 - 16 GB
HD: 1 TB


Danke für eure Bemühungen und wünsche euch einen angenehmen Tag

Gruss
winkid

Content-Key: 233712

Url: https://administrator.de/contentid/233712

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 26, 2014 at 12:10:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Winkid,

ja, es gibt eine Version vom ESXI, die kostenlos ist, Hyper-V1,2,3 ist auch kostenlos. Kommt auf deine Bedürfnisse an. Mit einem Pentium würde ich allerdings beides nicht kombinieren wollen.

Beste Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2014 at 12:17:29 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

läuft bei mir zu Hause mit W2K8R2 / W7Pro / WXP auf HP ESXi 5.5 mit 16GB völlig easy. Tipp an den TO: wenn Du ESXi einsetzen willst, nimm den HP ESXi 5.1, da bekommst Du die USB 3 - Schnittstellen noch in die Gäste rein.

Soll das zu Hause laufen?

LG, Thomas
Member: windowskid
windowskid Mar 26, 2014 updated at 12:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Hört sich super an!

Ja genau, es sollte zu Hause laufen.

LG, winkid


//Edit:
Ist dieses ISO geeignet für den Microserver?

1
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Mar 26, 2014 updated at 12:56:38 (UTC)
Goto Top
Yep. Wie gesagt nur, wenn Du die USB3-Schnittstellen benötigst, ansonsten hat HP auch eine 5.5-Version ...

LG, Thomas
Member: windowskid
windowskid Mar 26, 2014 at 12:56:32 (UTC)
Goto Top
Um sicher zu sein ESXi 5.5 for HP face-smile

Ich werde lieber die neuere Version dann nehmen, da ich nicht dringend USB 3.0 benötigen werde. Danke!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2014 at 13:33:59 (UTC)
Goto Top
Kann man machen (ich habe in Unkenntnis dieses Sachverhaltes das auch mit release 5.5 gestrickt). Aber die USB-bobberln sind jetzt schon recht knapp ... Also lieber vorher mal überschlagen, was man so braucht face-smile

Viel Spass mit dem Teil - und nicht dran basteln, dann bleibt der auch so extrem ruhig face-smile

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 26, 2014 at 14:08:36 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

was generierst du denn an Last auf dem Ding (rein informativ).

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2014 at 14:15:31 (UTC)
Goto Top
Das wäre vermutlich nicht wirklich informativ - das Dingens hält nur mein privates DMS (auf postgreSQL) und ist Printserver, an die Desktop-OS habe ich Scanner angebunden, insofern hat das Teil eigentlich nur Urlaub. Mit den 3 Maschinen online habe ich eine CPU-Nutzung zwischen 10 und 15%, vom RAM wollen wir mal gar nicht reden ... ich habe da für teuer Geld 16GB reingebaut und nicht dran gedacht, dass ich nur noch eine Foundation-Lizenz über hatte. Dafür haben jetzt die zwei clients reichlich Speicher face-sad.

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 26, 2014 at 14:35:36 (UTC)
Goto Top
Genau das ist der Punkt, weswegen man für ein Testsystem (das i.d.R immer mehr als das eigentlich geplante tun muss) vielleicht nicht gerade eine solche CPU nimmt ;)
Member: windowskid
windowskid Mar 28, 2014 at 13:28:49 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung: Habe noch ne kleine Frage zu den ESXi Versionen... Was sind genau die Unterschiede (ausser, dass USB 3.0 bei den Gastsystemen unter 5.1 funktioniert) zwischen der 5.1 und 5.5 Version bzw. was befürwortet dass ich die neue nehmen? face-smile

Ein bisschen anders formuliert: Wenn ich doch noch die 3.0 USB Schnittstelle für meine VMs brauchen möchte, nehme ich die Version 5.1. Gibt es in der neuen (5.5) Version, neue Features, dass ich dann auf die 3.0 Schnittstelle verzichten sollte/könnte? :D

Gruss und ein schönes Wochenende
winkid
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 28, 2014 at 14:00:35 (UTC)
Goto Top
Da fragst Du definitiv den Falschen face-wink. Ich habe es nicht so mit dem Virtualisieren, auch zuhause habe ich das nur aus einer Zwangssituation heraus getan. Schau einfach bei vmware nach den release-Informationen, zusätzlich auch bei HP (das Problem mit dem USB3-support ist eine Entscheidung von HP).

LG, Thomas
Member: Cosmoac
Cosmoac Jul 03, 2014 at 19:56:59 (UTC)
Goto Top
Bei mir läuft das gute Stück mit einem Hyper-V Server (kostenlos) und das ganze über USB Stick. Ja auch Hyper-V Server bootet vom Stick face-smile
Member: -bugg-
-bugg- Dec 01, 2014 at 10:05:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe mir am Wochenende auch einen HP ProLiant Microserver Gen8 als Testserver gekauft. Ich bekomme den Esxi 5.5 nicht zum laufen. Habe schon das normale Image und das extra für HP Server vorbereitete genommen. Wenn ich meien 2x2TB Platten als Raid 1 konfiguriere, findet die Esxi Installation das Raid nicht. Dann dachte ich mir, installeire den Esxi einfach auf einen USB-Stick und füge dann später das Raid als Datenspeicher hinzu. Das klappt leider auch nicht. Die Esxi Installation läuft ganz normal durch. Ist die Installation dann absgeschlossen, zeigt der Server an, das kein OS gefunden wurde und startet dann einfach wieder neu. Wie habt ihr den Esxi zum laufen gebracht? Habt ihr zwei Festplatten als Raid für den Datenspeicher konfiguriert und eine extra für den Esxi Server? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

-bugg-
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 01, 2014 at 12:12:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit HP-ESXi auf USB und einem Raid 1+0 über zwei RAID1 läuft das problemlos ... zumindest bei mir.

LG, Thomas
Member: -bugg-
-bugg- Dec 02, 2014 at 16:06:07 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt mal ein Raid 0 mit meinen beiden Platten erstellt, da läuft die installation durch und der Esx startet danach wie gewünscht. Vom USB-Stick will er einfach nicht booten. Habe im BIOS auch schon die Bootreihenfolge und den internen Stick als Primary USB-Stick eingetragen.
Muss der USB-Stick iwie bestimmt formatiert sein oder sonst iwelche bestimmten Spezifikationen entsprechen?

Gruß
-bugg-