power-valve
Goto Top

Ex 2016 - Mails von extern an einen Verteiler kommen bei ext. Mail Kontakten nicht an. Intern ja

Hi Exchange Gemeinde

Ich hab ein komisches Verhalten, was vor der Migration von 2010 auf 2016 nicht da war.

- Eine Verteilergruppe, etliche Mitglieder, einige interne User, andere als Kontakt auf dem Exchange angelegt mit externer Emailadresse.

Wenn ein interner User eine Mail an den Verteiler schickt, kommt diese bei allen Mitgliedern der Gruppe an. Internen und externen Adressen.

Wenn ein Gruppenmitglied mit einer externen Mailadresse eine Mail an der Verteiler schickt, kommt diese bei alle internen Usern an, nicht aber bei den externen Kontakten. Er bekommt eine Fehlermeldung mit 'Remote Server returned '550 5.4.4 Unable to relay'


Auf dem 2010er hat die Gruppe noch funktioniert.

Hat irgendwer eine Idee wo ich drehen muss?

Gruss
Uwe

Content-Key: 545767

Url: https://administrator.de/contentid/545767

Printed on: May 4, 2024 at 19:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 10, 2020 at 12:25:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich hast du den Verteiler nur als internen definiert. Prüf und korrigier dies.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Power-Valve
Power-Valve Feb 10, 2020 at 12:31:25 (UTC)
Goto Top
Hi Christian

Nein, der ist so eingestellt, das er Mails von allen Absendern annimmt. Klappt ja auch, nur das "Weiterverteilen" der Mail an die externen Kontakte klappt nicht.

Muss nochmal auf dem NoSpamProxy schauen, ob da der Bock begraben ist, weil ich auf dem Exchange nix zum Einstellen in die Richtung gefunden hab. Die NoSpamProxy Regeln hab ich seit der Migration aber nicht veraendert, von daher komisch.
Die IP vom Exchange ist dort aber als interner Mailserver eingetragen und darf deshalb auch relayen...

Gruss Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 10, 2020 at 12:33:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

bei der Fehlermeldung kann ich mir das nicht so recht vorstellen, geh auf Nummer sich und prüf das nochmals. Die Mail kommt doch auf dem Exchange an, oder?

Grüße!
Member: Power-Valve
Power-Valve Feb 10, 2020 at 12:40:27 (UTC)
Goto Top
hab nochmal genau geschaut, es sieht so als wenn der Exchange es versucht und der Mailgateway die Mail ablehnt wg. relaying...

...und ne zusaetzliche Regel gebastelt, die Mails vom Exchange erlaubt, die explizit eine externe Domain als Absender haben.

Jetzt gehen die Mails durch. Exchange war nicht Schuld!


komisch ist nur, dass das vor 3 Monaten mit dem alten Exchange noch ging und ich am NSP nix gedreht hab.


Danke fuers mitdenken!
Uwe
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 10, 2020 at 12:44:11 (UTC)
Goto Top
OK dann noch bitte als zur Lösung beigetragen markieren und gut. Die alten Exchange waren da Default noch unsicherer konfiguriert. ;)

Gern
Member: Power-Valve
Power-Valve Feb 10, 2020 at 13:31:31 (UTC)
Goto Top
ja. Aber am Ende war es ja nicht der Exchange, sondern der Gateway.

Danke!
Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 10, 2020 at 13:32:49 (UTC)
Goto Top
Korrekt, ist aber immer im ganzen zu sehen. Du musst nun nur aufpassen, dass du dir kein offenes Relay gebastelt hast.
Member: Power-Valve
Power-Valve Feb 12, 2020 at 12:38:30 (UTC)
Goto Top
nope, keine Gefahr. Die Regel ist auf die IP des Exchange Servers begrenzt..
LG
Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 12, 2020 at 12:45:17 (UTC)
Goto Top
Gut, dann passt das ;)