siebterzwerg
Goto Top

Excel 2010 ProPlus - Ziffernfolge in Zeichenfolge nach Enter umwandeln durch Funktion

Hallo Community,

ja ich weiß, es steht bestimmt irgendwo im Detail in der Wissensabteilung; da ich aber at work an ner Eskalationshotline bin hab ich grad leider nicht die Zeit mich ausreichend und umfassend einzulesen.

Wie bekomme ich das mit ner Funktion oder Formatierung hin, dass, wenn ich ne Ticketnummer von Remedy mit 7 Ziffern eingebe, diese automatisch um ein "XX000000" vorneweg erweitert wird wenn ich mit <Enter> bestätige.


mfGruß vom siebten...

Content-Key: 243564

Url: https://administrator.de/contentid/243564

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 14, 2014 updated at 11:02:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

2db36935937460085b02ab7b53050f29

Wenn der Wert ansonsten tatsächlich in der Zelle stehen soll. mit einem VBA Makro das einen bestimmten Bereich von Zellen überwacht und bei Änderung entsprechend den String vorne anfügt (einzufügen im Code-Abschnitt des jeweiligen Worksheets) / Range in dem die Zahlen eingegeben werden sollen, muss dann noch in Zeile 3 angepasst werden:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    'Range bei dem eine Änderung etwas bewirken soll  
    Set changeRange = Range("A1:A10")  
    If Not Application.Intersect(changeRange, Target) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
        If Target.Value = "" Then  
            Exit Sub
        Else
            If Not Left(Target.Value, 2) = "XX" Then  
                Target.Value = "XX000000" & Target.Value  
            End If
        End If
    End If
End Sub
Hier auch ein Demo-Sheet dazu.

Grüße Uwe
Member: siebterZwerg
siebterZwerg Jul 14, 2014 at 11:00:09 (UTC)
Goto Top
oh mann -.- zum Glück bin ich noch Frischling, alles andere wäre peinlich geworden xD

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

btw: Mein TL hats über Makros, meinte aber auch das er das dann schon gelöst hat (hat die interne IT gefragt :-P )