lenzdan
Goto Top

Excel File - an einer Stelle nur Lesen und an anderer Bearbeiten

Hallo Leute,

haben in der Fa gerade folgende Challenge:
Ein Kollege hat auf einem Netzlaufwerk ein Excel File, einen Planer, erstellt.
Dieser soll auf 2 Terminals von den Usern zum Lesen geöffnet werden.

Der Planer wird gegenebenfalls mehrmals täglich aktualisiert und die Terminals laufen quasi durch.

Kennt wer von euch eine Lösung, die quasi dafür sorgt, dass das Excel File für den Bearbeiter nicht schreibgeschützt ist, sobald es wo geöffnet wird, bzw. bei den Terminals auch aktualisiert wird, sobald der Bearbeiter eine Änderung vorgenommen hat?

Haben ein HTML basiertes Intranet und schon überlegt es dort irgendwie mit Aktualisierung abzubilden, weiß jedoch nicht genau wie ich das angehen könnte...
Sharepoint ist leider keiner vorhanden...

Danke schon Mal für die Hilfe!

LG
LenzDan

Content-Key: 333526

Url: https://administrator.de/contentid/333526

Printed on: April 29, 2024 at 12:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 29, 2017 at 08:25:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

was geht, wäre zumindets di Situation, dass Bearbeiter (B) an dem Dokument arbeitet, während die Leser (L) nur zuschauen:

Stichwort Arbeitsmappe Freigeben ist hier das Stichwort. Dann können mehrere Leute gleichzeitig an dem Dokument arbeiten.
Wenn du dann den Pfad, in dem die File liegt, für B schreibend einrichtest und für L nur lesend, können die erstal nichts überschreiben.

Nachteil einer freigegebenen Mappe:
Nicht alle Excel-Funktionen können dann benutzt werden. So simple Sachen wie "zellen verbinden" funktionieren erst wieder, wenn die Freigabe beendet wird.

Zweiter Punkt, Änderungen sehen die User erst, wenn die Datei neu geöffnet wird.

Mir ist jetzt erstmal keine Lösung bekannt, wie man eine Live-Aktualisierung hinbekommen kann; habe aber dazu gesagt auch wenig Plan von VBA in Excel... Ggf. geht damit ja was.

Gruß
em-pie
Mitglied: 132692
132692 Mar 30, 2017 updated at 11:35:29 (UTC)
Goto Top
Ganz neu, MS machts Google nach:
Excel-Dokumente gemeinsam bearbeiten und autospeichern

Gruß