d4shoernchen
Goto Top

Excel - Formel zur Summeriung bei bestimmten Treffern

Hallo Kollegen,

ich brauche mal wieder Hilfe in Excel.

Dort soll eine Formel eine Summe bilden, die aber durch Funktionen nicht alles wahllos zusammen bildet.
Vergleichbar mit einer Liste wo Kundenbewegungen drauf sind und in dieser Liste sollen die TOP 5 in einer neuen Spalte ausgegeben werden.

Simple dargestellt sieht die Tabelle so aus:
Kunde 1 Umsatz 2000
Kunde 1 Umsatz 24557
Kunde 2 Umsatz 18383
Kunde 3 Umsatz 9
Kunde 4 Umsatz 192

Kommt ein Kunde (Kunde 1) öfters vor soll er alles addieren und zum Schluss vergleichen. Aus Zeitgründen ist die Tabelle nur Text, formatiere ich morgen noch einmal um.

Gruß
@d4shoerncheN

Content-Key: 205137

Url: https://administrator.de/contentid/205137

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 17.04.2013 aktualisiert um 13:08:58 Uhr
Goto Top
Hi d4shoerncheN,
schau dir mal die Formel SUMMEWENN oder SUMMEWENNS an.

Beispiel (Summe für Kunde 1) für deine Tabelle wenn die Umsätze in Spalte "B" liegen
=SUMMEWENN(A1:A100;"Kunde 1";B1:B100)

das ganze dann für die jeweiligen Kunden in einer Tabelle zusammengefasst die dann nach Umsatz absteigend sortiert ist:

f66c0f61cec2c5174f639453d5b74a5e

noch besser du nutzt dafür Pivot-Tabellen.(Demovideo)

Grüße Uwe
Mitglied: hoko
hoko 17.04.2013 um 12:30:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau dir mal die Funktion "summenprodukt" an. Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du das eigentlich damit erschlagen. Ein Beispieil zu der Funktion findest du z. B. hier: http://excelwelt.de/Excelallg/sumprod.html

Gruß
Hoko
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 17.04.2013 aktualisiert um 17:04:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank Euch beiden.

Ich werde morgen mal beide, bzw. die drei Lösungen versuchen und gebe Feedback.

===NACHTRAG===
Wow @colinardo, vielen Dank für die Arbeit die du dir mit dem Video gemacht hast.

Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 19.04.2013 um 12:44:10 Uhr
Goto Top
Hallo ihr Beiden,

besten Dank noch einmal an Euch.

Ich habe mich für die Pivot-Tabelle entschieden und so umgesetzt, wie @colinardo es gefilmt hat. Funktioniert wunderbar und geht schnell, genau was ich brauchte.

Vielen Dank an Euch.

Gruß
@d4shoerncheN