tobiilein
Goto Top

Excel, viele Spalten miteinander vergleichen - ordnen - markieren

Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem:

Ich soll von einigen Servern eine Paketliste erstellen und diese dann in einem Excelsheet gegenüber stellen.
Sieht in etwa so aus, dass ich in einer Tabelle ca. 20 Spalten habe B-U und diese jeweils von 5-500 gefüllt sind (je nach Rechner unterschiedlich viele Pakete).
Weil eben auch nicht jedes Paket auf jedem Rechner vorhanden ist, müssten diese auch geordnet werden. Hier mal ein Beispiel :

7b251790eb84e910ef930681fb6d987c


Oben wie es derzeit aussieht und unten wie ich es sein soll. (derzeit noch per Hand face-sad )

Wie man sieht sind die Daten Alphabetisch geordnet, allerdings fehlen auf den Rechnern immer wieder Pakete. Falls ein Paket nicht vorhanden ist soll an dieser Stelle ein leeres Feld eingefügt werden. Hinzukommt das es teilweiße unterschiedliche Versionen sind. Die Farben sind ersteinmal zweitrangig, wichtig wäre mir das die Pakete zumindest mal geordnet sind. Vielen Dank schonmal!! Leider habe ich von VBA überhaupt keine Ahnung, und habe mich derzeit lediglich mit den Excel-Funktionen mehr oder weniger erfolgreich versucht.

Danke & Gruß

Tobiilein

Content-Key: 247541

Url: https://administrator.de/contentid/247541

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 30, 2014, updated at Sep 09, 2014 at 07:02:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobiilein, Willkommen auf Adminstrator.de!
Versuch es mal mit diesem Demo-Sheet. Konnte es noch nicht zu 100% testen, aber versuch es einfach mal mit deinen Daten.

Grüße Uwe
Member: tobiilein
tobiilein Sep 01, 2014 at 19:21:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Hilfe! Ich habe es heute auf der Arbeit getestet. Funktioniert fast perfekt. Es kommt ab und an vor,das fehlende Pakete nicht in allen Spalten angelegt werden, wenn diese fehlen. Zudem gibt es ein paar Pakete die im Namen keinen "." enthalten. Dadurch bricht das Skript dann leider ab. Da es allerdings nur ein paar Pakete sind habe ich diese per Hand angepasst. Gibt es eine Möglichkeit nach Ausführen des Skriptes die Schritte wieder Rückgängig zu machen?
Was vll auch noch wünscheswert wäre, wäre das es im Skript einen Parameter gibt in dem man eingeben kann welche Spalten er alles ordnen soll. Aber soweit hat mir deine Hilfe schon viele Stunden erspart! face-smile

Grüße
tobiilein
Member: colinardo
colinardo Sep 02, 2014 updated at 09:02:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tobiilein:
Es kommt ab und an vor,das
fehlende Pakete nicht in allen Spalten angelegt werden, wenn diese fehlen.Zudem gibt es ein paar Pakete die im Namen keinen
"." enthalten. Dadurch bricht das Skript dann leider ab.
Das habe ich korrigiert, der Regex für das Trennen von Paketname und Version hatte nicht alles berücksichtigt, müsste jetzt besser laufen. Ob das Muster der Packagenamen einer festgelegten Regel folgt weis ich aber im Moment nicht.
Gibt es eine Möglichkeit nach Ausführen des Skriptes die Schritte wieder Rückgängig zu machen?
mach das doch einfach an einer Kopie deiner Daten face-wink
Was vll auch noch wünscheswert wäre, wäre das es im Skript einen Parameter gibt in dem man eingeben kann welche Spalten er alles ordnen soll.
ist eingebaut face-wink

Grüße Uwe
Member: tobiilein
tobiilein Sep 05, 2014 at 06:52:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke schonmal! Gibt derzeit auf Arbeit viel zu tun kam noch leider nicht dazu es zu testen.
Durch die Firewall Regeln ist es auch nicht möglich das Skript in der Arbeit herunterzuladen :>.
Ich werde es am Montag testen. face-smile
Member: tobiilein
tobiilein Sep 09, 2014 at 07:05:37 (UTC)
Goto Top
So habe es nun getestet.
Das mit den Spalten hilft schonmal dankeschön!
Eigentlich ist es fast perfekt. Ist es möglich , wenn ein Fehler auftritt ausgeben zu lassen an welcher Spalte es liegt?
Es kommt immer mal vor, dass er mit den Versionen nicht zurechtkommt und wenn man dann bei einem Rechner mit 700 Paketen nach dem Paket suchen muss das den Fehler auslöst ist es schon sehr lästig. Allerdings natürlich kein Vergleich zum per Hand sortieren vorher.
Dafür schonmal danke!
Member: colinardo
colinardo Sep 09, 2014 at 08:07:37 (UTC)
Goto Top
Habe das Sheet dahingehend aktualisiert, noch ein kleiner Auswertungsfehler behoben der dazu führte das die Prozedur abgebrochen ist, nun zeigt das Script an mit welchem Paketnamen es Probleme hat.

Grüße Uwe