friends
Goto Top

Excel Wenn Funktion - Problem

Hallo Gemeinschaft,
habe mich neu angemeldet, meine erste Frage und ich hoffe, ich mache es nicht falsch.
Ich habe ein Problem mit einer Excel Datei und =wenn funktion.

Angenommen ich habe in Tabelle 1 eine Lebensmittelliste.
Spalte 1 - Nummerierungen Lebensmittel von 1 bis 500
Spalte 2 - Art Lebensmittel
Spalte 3 - Name Lebensmittel
Spalte 4 - 100gr.
Spalte 5 bis xx - Nährwerte, Vitamine, Spurenelemente (pro 100gr)


Nun möchte in in einer neuen TABELLE 2 folgendes tun:
Nur in Spalte 1 gebe ich manuell eine Lebensmittelnummer ein, die ich in Tabelle ja vergeben hatte und in Spalte 4 eine veränderte Gramm-Zahl.

Spalte 2 und 3 müssen sich automatisch (wennformel) befüllen, durch die Angabe der Lebensmittelnummer.
Spalte 5 bis xx müssen sich nicht nur autmatisch befüllen, sondern hier muss ja noch die Rechenaufgabe rein
*Zelle aus Tabelle 1, Spalte 5 multipliziert mit betreffender Zelle aus Spalte 4 (veränderte Gramm-Zahl)*.

Wow, habe mich bemüht, es so gut wie möglich zu erklären aber beim lesen wir mir selber schwindlig, sorry.
Hoffentlich hat das oder Ähnliches schon einer von Euch gemacht und kann mir helfen....?

LG
excelbild2

Content-Key: 8293612072

Url: https://administrator.de/contentid/8293612072

Printed on: June 2, 2024 at 11:06 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 20, 2023 updated at 00:24:48 (UTC)
Goto Top
Moin.

Google hilft:

Ich würde SVERWEIS

oder LOOKUP

oder verwandte benutzen ...

... sicher kommen aber später noch bessere/andere Tipps von unseren Excel-Profis ...

... wobei ich da auch eher zu Access greifen würde, was auch deine #xcel-Tabelle als Datenquelle nutzen kann - aber das ist Geschmackssache ...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 20, 2023 at 04:26:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Moin.

Google hilft:

Ich würde SVERWEIS

oder LOOKUP

oder verwandte benutzen ...

... sicher kommen aber später noch bessere/andere Tipps von unseren Excel-Profis ...

... wobei ich da auch eher zu Access greifen würde, was auch deine #xcel-Tabelle als Datenquelle nutzen kann - aber das ist Geschmackssache ...

Der Ansatz mit SVerweis ist richtig.
Den würde ich auch zur Datenabfrage und -übernahme nehmen.

Die übrigen Felder sind Berechnungen, die mittels Wenn ggfs. gegen Fehler gesichert werden könnten.
Member: kpunkt
kpunkt Sep 20, 2023 at 05:49:13 (UTC)
Goto Top
Besser als der SVERWEIS ist die Kombination von INDEX und VERGLEICH.
Zum einen ist das schneller (kann interessant bei großen Tabellen sein) und zum anderen kann SVERWEIS nur nach rechts hin suchen.
Das Dumme ist nur, dass in meinen Augen die Kombinatin von INDEX und VERGLEICH unintutiv ist. Ich kann den bis heute nicht aus dem Kopf und muss immer nachschauen.
SVERWEIS geht mir da viel fluffiger aus der Hand.
https://www.excel-inside.de/beispiele_vba/144-sverweis-vs-index-vergleic ...
Member: Blackmann
Solution Blackmann Sep 20, 2023 updated at 09:19:20 (UTC)
Goto Top
SVerweis ist schon OK:

Die Basisdaten in Tabellenseite 1

tab1

Hier nun der Zugriff in der Tabelle 2

tab3

A4 in Tabelle 2 ist das Eingabefeld
B4 und C4 enthalten die SVerweise, die die dazugehörigen Daten aus Tabelle1 auslesen.
Man beachte die auszulesende Matrix/Tabelle in Tabellenblatt1
In dieser Matrix mus immer in der linken/ersten Spalte gesucht werden.
Aus dieser Tabelle dann die gewünschte Spaltennummer als das gewünschte,zurückzugebende Ergebnis, habe ich rot gekennzeichnet.

Details zur Verarbeitung hier im Funktionsassi:

fa

Hilft das erste mal weiter?

BG BM
Member: Friends
Friends Sep 20, 2023 updated at 10:32:25 (UTC)
Goto Top
Ac
Zitat von @MirkoKR:

Moin.

Google hilft:

Ich würde SVERWEIS

oder LOOKUP

oder verwandte benutzen ...

... sicher kommen aber später noch bessere/andere Tipps von unseren Excel-Profis ...

... wobei ich da auch eher zu Access greifen würde, was auch deine #xcel-Tabelle als Datenquelle nutzen kann - aber das ist Geschmackssache ...


Vielen lieben Dank!
Gegoogelt habe ich übrigens schon und auch stundenland bei youtube.... face-smile
Aber zu dem komplexen Sachverhalt war die Frage für Google auch schwierig.
Access vermutlich möglich, kenne ich mich nicht so aus, allerdings reicht hierfür sicherlich Excel.
Acces wäre für Kundendatenbank super.... aber das nochmal von vorne lernen, ne hehe, aber danke, lieb dass du dir Zeit genommen hast.
Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 20, 2023 at 10:43:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Friends:

Ac
Zitat von @MirkoKR:

[...] aber danke, lieb dass du dir Zeit genommen hast.

Gerne, aber wie erwartet, haben die Kollegen das sogar super ausgearbeitet, allen voran @Blackmann face-wink
Member: Friends
Friends Sep 20, 2023 at 12:08:28 (UTC)
Goto Top
Ja, SVerweis hat mit den genauen Angaben dann geklappt, megaklasse, danke dafür... !!!

Was Punkt 2 angeht, also die Zahlenangaben, wie ich dann in der neuen Tabelle eine Zahl auch durch eine andere neue Zahl (individuelle Gramm Angabe) multiplizieren kann, das ist wohl bei SVERWEIS nicht möglich?
Zumindest gibt er mir Fehler an...
excelbild3
Member: Blackmann
Solution Blackmann Sep 20, 2023 updated at 13:25:18 (UTC)
Goto Top
Das sollte gehen, doch ich weiß nicht genau was gemeint ist.

1

Wenn das unsere Basis ist die Daten/Zahlen aus Tabelle1 in den Zeilen verabreitet werden sollen

2

Erhöhung1:

Wird in in D4 (Zeile 6) der SVERWEIS 2 mal gebraucht. Wir addieren die Zahlen aus den jeweiligen Spalten,
die eine steht in der untersuchten Matrix an Stelle 5, die andere an Stelle 6.

Also 250+100=350


Erhöhung2:

F$4: Wenn aber eine statische Zahl dazuaddiert werden soll ('Betrag = 25,5'), dann holen wir uns wie gehabt mit einem
Sverweis die Zahl aus Tabelle1 und addieren dazu die Zahl aus E4. In meinem Beispiel liegt die Zahl auf der Ergebiszeile und ich stelle sie mir als händische Variable vor...

Also 250 + 15,5 = 265,5

Vielleicht hilft das dann noch weiter.

BG BM

PS Dateils zu SVERWEIS:
- Wir geben dem SVERWEIS einen Wert, nach dem gesucht werden soll, das erste Argument
- Wir definieren eine Tabelle/Matrix, in der IMMER links nach dem zu suchenden Wert gesucht werden kann und in der Tabelle muss auch unser gesuchtes Ergebnis liegen
- Wir zählen die Spaltennummer in der betrachteten Matrix ab , in der das gewünschte Ergebnis liegt
- FALSCH als 4. Argument sucht nach genauer Übereinstimmung
Member: Friends
Friends Sep 20, 2023 at 13:29:39 (UTC)
Goto Top
Du bist ein Held:
=SVERWEIS($A$7;Übersicht!$A:$BJ;G1;FALSCH)/100*S7

Damit hat es geklappt..... dank deines Bildes wusste ich wo mein Fehler lag, habe an falscher Stelle versucht den Multiplikator einzusetzen. =SVERWEIS($A$7;Übersicht!$A:$BJ;G1/100*S7;FALSCH)
(G1 steht für Spaltenzahl - S7 ist die neue Mengenangabe in Tabelle 2. Auf Tabelle 1 hätte sie kein Sinn ergeben.

Echt danke, habe dir ja privat schon geschrieben face-wink