dom1110
Goto Top

Excel07 Eine Datei auf 2 Externe Monitore anzeigen lassen ..... In wie weit werden Makros bei Veröffentlichung einer Datei beinträchtigt

Hallo Zusammen,

ich benötige Tipps in Excel (2007) um folgendes Problem zu lösen.

Ich habe eine Datei die von einem Benutzer bearbeitet wird und auf 2 externen Monitoren angezeigt werden soll.

1. Idee/Versuch war eine Bearbeitungsdatei zu erstellen und eine Datei die nur die Bearbeitungsdatei "anzeigen" soll--> Sprich ich habe eine neue Excel-Datei geöffnet, das Layout übernommen und die Zellen beschrieben mit
" = Verweis auf die Zelle der zu bearbeitenden Datei".

Jedoch funktioniert das nur wenn ich beide Dateien an einem PC geöffnet habe. Öffne ich die zu bearbeitende Datei an PC1 und die Datei die diese anzeigen soll an PC2, so sind die Einträge/Änderungen nicht an PC2 zu sehen.

2. Idee/Versuch war es. die Datei zu veröffentlichen. Das Problem ist hierbei, dass ich Makros hinterlegt habe. (Excel zeigt mir eine Warnung). Funktionieren die Makros dann trotzdem? In wie weit sind diese beeinträchtigt?

Ich benötige 2 Makros.

1. An der Bearbeitungsdatei erfüllt die Makro durch klicken auf einen Button, dass das Fenster "Speichern unter.." erscheint. Nach dem Speichervorgang löscht sie alle Einträge um für den neuen Tag ein frisches
Layout zu besitzen.

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'
MsgBox "Achtung! Bitte unter dem dazugehörigen Datum abspeichern"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show

ActiveWorkbook.Save


2. Die Makro auf der Datei die nur die Bearbeitungsdatei anzeigen soll, tätigt eine Aktualisierung der Uhrzeit jede Minute.

Sub Zeitmakro()
ThisWorkbook.Worksheets("Inbound-Gate-Tool").Range("M2") = Format(Now, "hh:mm")
ET = Now + TimeValue("00:01:00")
Application.OnTime ET, "Zeitmakro"
End Sub


Falls Makros funktionieren auch wenn man die zu bearbeitende Datei veröffentlicht, wie erstelle ich beide Makros im VBA? Den einen Befehl "Speicherung und Einträge löschen " in Modul 1 und Aktualisierung der Uhrzeit in Modul 2?


Was wären eure Tipps, um meine Idee in die Realität umzusetzen?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


Vielen dank.


Gruß dom

Content-Key: 249944

Url: https://administrator.de/contentid/249944

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Sep 23, 2014, updated at Sep 24, 2014 at 11:19:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
eine Möglichkeit findest du hier, gerade aktuell:
Excel Änderungen live anzeigen für andere Nutzer

Grüße Uwe
Member: dom1110
dom1110 Sep 24, 2014 at 08:33:57 (UTC)
Goto Top
Wunderbar. Vielen Dank Uwe. Bin total begeistert!!!! Hier kann man ja einiges lernen. Top.

Aber eine Frage hätte ich da noch. Ich habe ja eine Makro die per klick auf einen Button zum Speichern auffordert.


Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'
MsgBox "Achtung! Bitte unter dem dazugehörigen Datum abspeichern"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show

ActiveWorkbook.Save


Jedoch will ich ja erreichen, dass die Datei abgespeichert wird aber ich weiterhin in der "Vorlage" bleibe. Damit erreiche ich, dass die Clients weiterhin in der Datei "Vorlage Schreibgeschützt" bleiben können und nicht auf die neue Datei gewechselt werden muss.

Habe mir das so vorgestellt, dass man die Datei "Vorlage" zum bearbeiten beibehält und durch klick auf den Button (Makro) die Datei von heute abspeichert aber mit der "Vorlage" für den folgenden Tag weiterarbeitet.

Wie würdet Ihr das lösen?

gruß dom